Beiträge von silversurfer22002

    das Wasserstarten ist, zmindest bei mir, nicht das Problem, aber ich sehe schon die Vorteile ... ich habe letztens ein AVANTI M1 gesehen und das war schon sehr extrem flach geschnitten, was mit einer schmalen masttasche so nicht machbar wäre (denke ich)


    Hat jemand schonmal SELBER einen direkten Vergleich von einem Freerace zu einem Racesegel gemacht ?
    Ausgenommen dem Überpowerbereich, aber darauf sind die Racesegel ja abgestimmt, denke ich nicht, das es Unterschiede gibt, eher sogar Vorteile für die Freeracer.


    Ja, der Imagefaktor ist klasse ... so habe ich immer Leute, die ich gerne "jage", weil sie doch eigendlich schnelleres Material haben :D

    bessere und verwirbelungsfreiere Anströmung, was bei den sehr hohen Geschwindigkeiten, die die Regattafahrer / Speedfahrer (dafür sind die Dinger ja ausschließlich gebaut) fahren, von Nöten ist, um auch das letzte Quentchen an Geschwindigkeit herauszuholen.
    Ob man Verwirbelungen aufgrund mancher aufgeplusteter Surferkörper nicht höher einschätzen muss, weil der Wiederstand Letzterer noch mehr bremst, wäre mal eine interessantere Diskussion :D


    Für Angleiten oder auch im Mittelwindbedingungen für die Segel ist es nicht gar so wichtig und man wäre mit einem Freeracesegel, was oftmals bauchiger geschnitten ist, schneller.


    ... aber ich denke, das weist du auch alles selber, bist ja schon länger dabei ;) und soll fürs Forum wohl nur ein paar Klicks bescheren :)

    hallo,


    ich habe die letzten Tage längere Zeit gesucht, um dort günstige Übernachtungsmöglichkeiten zu finden, bin leider nicht fündig geworden.
    Ich war wohl vor ein paar Jahren mal in Moddergat (bei Lauwersoog), aber auch dort keine kleinen Zimmer o.ä. zu finden gewesen.
    Surfen war ich links an der Abtrennung zum Meer (Strasse Gerbrandywaei), wo eine kleine Bucht war. War ganz nett dort, zumal fast alles stehtief, so das man trotzdem ordentliche Finnen fahren konnte.


    Auf der rechten Seite, also Richtung Lauweroog gab es sogar eine Surfschule und einen Campingplatz, wobei es dort sehr kabbelig sein könnte und die Parkmöglichkeiten nicht optimal wären.

    Hat jemand Tips für günstige Übernachtungsmöglichkeiten ?
    (1-2 Personen für 1-2 Übernachtungen)


    Welcher Spot wäre dort generell empfehlenswert ?
    (Flachwasser, nicht die Meerseite)


    Welche Spots gibt es noch dort in der Nähe (Flachwasser) ?

    in der Überschrift steht aber doch 2012 ! ja was denn jetzt ?
    Warum schreibst du also oben 2012 , wenn es ein 2010 ner ist ????


    wenn das jetzt ein 2010ner wäre, finde ich das schon sehr dreist von dir, weil der Preis dann doch nicht mehr sooooo toll ist (ich hab auch drüber nachgedacht, das zu nehmn)

    suuuuper, meine Surf ist auch heute angekommen, leider völlig durchnäßt und als große eine pappige Masse.
    Mal schauen, ob ich morgen die Seiten noch auseinander bekomme und wie der Verlag diesmal auf die Reklamtion reagiert.


    sorry, so langsam macht das keinen Spaß mehr.

    Meine Anwendung von Vorfahrtsregeln schlägt immer wieder fehl, weil die meisten Surfer sie nicht kennen und dann immer das Falsche tun.


    genau DAS ist das Problem :(


    Da kann ich mittlerweile einige Betreiber von Seen verstehen, die sich von allen Nutzungswilligen, den Surfschein zeigen lassen und auch nachhalten, wer eine Surferlaubnis bekommt (zB Xanten ...)

    :heulnich: dann streiche doch halt die 7.0 m2 und ersetze sie durch eine andere Zahl (7,7) ;) (ich meine, es war keine Segelgröße wie bei den Seriensegeln aufgedruckt, sondern nur mit Filzstift draufgeschrieben, H 24 war auf jeden Fall mit Filzer draufgeschrieben)


    trotzdem sah das Segel super beschissen aus :bonk:, obwohl es erst ein paar Monate alt war. So undurchsichtig ist selbst mein 15 Jahre altes North IQ noch nicht, was 100derte Surftage hinter sich hat, geschweige denn, mein 1993er ART Segel :D sieht noch neu dagegen aus.


    Davon ab, waren genügend Leute mit Freeracesegeln, Freeracebrettern und Seegrasfinnen schneller :eek: wie jemand mit dem ach so tollen AVANTIsegel mit nem guten & schnellem JP Slalomboard & Slalomfinne



    Fazit nach fast einem Jahr, so lange gibt es ja jetzt die Segel ungefähr:
    Ausser einem kleinen Achtungserfolg bei einem WC, sind die Segel noch nicht positiv aufgefallen :bonk:
    Die Topfahrer müssen also noch nicht auf die "Wunderwaffe" umsteigen, um Rennen dauerhaft und sicher gewinnen zu können.


    Wenn die Segel wirklich soooo toll wären *hust* , würden auch mehr Leute die Dinger fahren, was dann zeigt, das sie dann doch NIX besonderes sind :keks: und der Fahrer dann doch noch ein bisschen wichtiger als das Segelmaterial ist :naenae::)

    danke für den Link :)


    Windsurfer und Kiter sind gleich(schlecht)gestellt, somit ist es also egal, wer was fährt und nur die normalen Wassersportregeln kommen zur Anwendung.


    http://www.ksa-international.o…_kitesurflehrbuch_ger.pdf
    http://sportkiten.com/vorfahrtsregeln-beim-kitesurfen/1338
    http://www.spotnetz.de/index.php/Vorfahrtsregeln
    http://de.wikipedia.org/wiki/Windsurfen#Vorfahrtregeln


    Kiter sollen ca 2 Leinenlängen Abstand (2 x 25 m => 50 m !!) zu anderen Teilnehmern haben, Surfer sollten möglichst 2 Mastlängen Abstand (10 m) vorweisen können.
    Es ist damit also so gut wie unmöglich, das Kiter sich regelkonform in einem Windsurfbereich aufhalten, denn sie können praktisch die Abstandsregeln nicht einhalten.


    Eine strickte Trennung zwischen Kitern und Windsurfern ist also sehr sinnvoll (in Strand Horst sogar extra ausgewiesen).


    Damit sollte dann jegliche Frage, beantwortet sein und jeder wissen, wie er sich zu verhalten hat.

    http://www.sc-steinhuder-meer.de
    http://www.sc-steinhuder-meer.…acer-of-the-Lake-2012.pdf


    22. - 23. September 2012
    Großes Saison-Finale zum "Racer of the Lake" Downwind-Slalom + Formula-Racing
    „Wolle Ricke Cup“ (1952-2004)
    Skippers' Meeting, Samstag 10.30 Uhr, Mardorf, Kiefernweg/Surfstrand
    Erster möglicher Start, Samstag 11:30 Uhr
    Samstag Abend Racer's Family-Grill im Surfer's Paradise
    Achtung! Auf Terminverschiebungen achten! Saisonfinale Priorität Slalom!



    Es wäre schön, wenn die Regattaleitung mal so langsam etwas schreiben würde, ob da jetzt am WE was geht oder nicht. :)

    ohne Regeln ???? einfach nur Wahnsinn ... ich sage nur "Kurshaltepflicht vers. Ausweichpflicht"


    bei 50-70 Km/h haste, wenn dir jemand entgegen kommt, genau 3 sec Zeit, zu reagieren, bevor es böse knallt :(
    also ich fahre ungern mit nem Auto mit 70 vor eine Wand, beim Surfen ist die Knatuschzone etwas geringer und zerbrechlicher :(


    ralph
    gute Besserung und sei froh, wenn du hoffentlich keine Langzeitschäden davongetragen hast, die dich auf einmal berufsunfähig gemacht haben !!

    Ich habe mir letztes WE das AVANTI M1 7.0m2 von H24 (Peter Vollwater) mal genauer angesehen, weil es in Strand Horst herumgelegen hat.
    Ausser, das da Bindfäden drin waren und das Segel extrem leicht war, war da nix besonderes dran.
    Das Segel war extrem flach geschnitten, schlabberig bis zum GB und sah, schon SEHR gebraucht aus, sprich schon recht trüb und undurchsichtig, als ob es schon 3-4 Jahre alt gewesen wäre. Ich glaube kaum, das das Segel schon 100 Surftage auf dem Buckel hatte, ausgesehen hat es nach aber danach.

    zeelaender , da muss ich dir leider wiedersprechen.
    Viele lassen es immer wieder drauf ankommen und halten einfach drauf ... wer Familie hat, wird schon ausweichen :-( ansonsten rappelt es halt.


    Schaue es dir live in Strand Horst an, was da oftmals abgeht ... Speedfahrer, die gnadenlos mit 70 Km/h durch Freizeitfahrer & Anfänger durchballern und hoffen, das schon nichts passiert.


    Leute, die richtig gut fahren, alles unter Kontrolle haben, fahren manchmal einfach, ohne Vorfahrts & Gebotsregeln zu kennen oder diese korrekt umzusetzen ... haben wahrscheinlich keine Familie oder einen guten Schutzengel. :bonk:
    Wenn jemand unsicher / unkontrolliert fährt, kann man sich ja noch halbwegs drauf einstellen und selber noch eher ausweichen, aber bei Leuten, die kontrolliert fahren, sollte man davon ausgehen können, das sie auch wissen, wann sie auszuweichen haben, bzw wie sie sich zu verhalten haben !


    Das mit den Surfern als Halsenbojen nutzen finde ich nicht gar so schlimm, wenn genügend Abstand ist !! so kann man wenigstens sehen, wie eine korrekte Halse / Manöver funktioniert :)


    Oftmals hilft es in manchen Revieren nur noch, wenn man weit in Luv von der Masse fährt und so dann nur noch wenig (Gegen)Verkehr hat.

    hatte ich schon gelesen und auch da, habe ich für die Leute kein Verständnis.


    Diejenigen, die meinen, so dicht an jemandem vorbeifahren zu müssen, sollten sich der Konsequenzen nur bewußt sein und ggfls eine sehr gute Versicherung besitzen, um die eventuellen Personenschäden (das Material ist dagegen zu vernachlässigen), dann auch begleichen zu können, denn diese können schnell 6-7 stellige € Beträge erreichen !!


    Leider scheint wohl ein Großteil der Wassersportler (Kiter UND Surfer) entweder die Vorfahrts & Verhaltensregeln nicht zu kennen oder absichtlich nicht zu beachten, was bei Geschwindigkeiten von >50 Km/h lebensgefährlich für alle ist.

    Letztens noch wieder passiert ... ein Kiter (gut schnell fahrend) kommt mir als Surfer (gedümpelt & auf Vorfahrtskurs) entgegen, macht keinerlei Anstallten, mir auszuweichen, sondern hält voll auf mich zu. Erst im allerletzten Moment fällt er ab und fährt 50 cm nah, an mir vorbei und hat es noch so eben geschafft, dem Gabelbaumendstück mit seinem Gesicht auszuweichen ... hätte sich in meinen Augen dann natürliche Auslese genannt.
    Das an dem Spot die Kiter eigentlich dort garnicht fahren dürfen ... sondern sie extra ihre eigene Kitezone haben, wo sich auch keine Surfer aufhalten ...


    Vor vielen Jahren lief ein Kiter mit seinem Zeug in einem Stehrevier Richtung Strand, hatte aber die Leinen noch über das halbe Velouwemeer noch verteilt und ich bin dann 15 m in LUV in die Leinen gefahren und habe mir mein Segel geschrottet :-( Er fand es nicht schlimm, das er seinen Krempel nicht zusammengehalten hat und für mich war der Tag vorbei, weil kein Ersatzsegel mehr vorhanden.


    Letztes Jahr habe ich auch noch nen Kiter (er hatte sein Brett verloren und schwamm wohl schon etwas länger) aus dem tiefen Wasser an Land gezogen, keine Bedankung o.ä., ich war völlig platt vom hereinschleppen, als ich dann wieder herausfuhr, ist mir sein Kiteboard vors Surfbrett geschwommen, also den Krempel auch noch hereingeschleppt, mir Macken ins Surfbrett gemacht. Dann das Brett auf nem Fahrrad noch hinterhergebracht zum Ort, wo ich den Kiter abgesetzt hatte, aber der Besitzer war schon weg, nen Bekannter meinte dann nur lapidar ... och, das hätte nicht sein müssen, das Brett war nen günstiges von eBay, was es nicht Wert wäre ... und könne ich auch behalten.
    Anschließend durfte ich dann 1 km Höhe laufen und der Tag war gegessen.


    Sorry ihr Kiter, Verständnis habe ich keines mehr für vieles und ob ich noch einmal jemandem Zeug hinterhertrage, denke ich eher nicht. Die Person retten vielleicht noch ja, aber nur, wenn er sein Kitekrempel dann nicht mitnimmt.