Beiträge von lear604

    Nur aus Interesse ... wäre eigentlich auch ein reiner Raumschot Kreuzkurs erlaubt?

    Ja, das ist theoretisch möglich. Aber in der Praxis nicht so leicht. Auf dem offenen Meer wäre wohl ein Begleitboot sinnvoll. nach 35 bis 50 km Downwindfahren wird das Höhelaufen zurück sehr anstrengend. Zudem werden die Wellen immer höher und das Surfen immer anstrengender. Stürze sind dann unvermeidlich wenn die Kraft nachlässt. Besonders bei der Halse. Ich denke nicht dass man mit Speeds von 25 bis 30 kts Downwind länger als 10 Minuten durchhält.

    Auf den meisten Seen ist wohl nach 5 km Schlus mit Downwind fahren...

    Kleiner Erfahrungsbericht zur One Hour Challenge:


    4 mal habe ich bis jetzt einen Versuch über die Stunde unternommen.


    Gardasee bei konstant 20 kts.

    iSonic 72, 7.8 Pryde Evo X, MS Fins R2 38

    Der übliche Gardaseechop, kein Sturz, immer im Gleiten, 1 mal eingeparkt für 30 sec.

    Streckenlänge ca. 2 km

    Ergebnis: 21,5 kts = 39,8 kmh Durchschnittsgeschwindigkeit


    Port La Nouvelle bei 15 bis 20 kts.

    ISonic 72, 7.1 Point 7 AC1, MS Fins R2 38

    Das Segel war zu klein. Die ersten 20 min. Halbwind am Strand entlang gefahren in ca. 50 m Abstand. Der Chop war ca. 10 bis 20 cm. Dann drehte der Wind um 20 Grad und ich musste aufs offene Meer raus fahren bei ca. 0,5 bis 1 m Welle.

    Kein Sturz, 4 mal eingeparkt für 30 sec.

    Streckenlänge immer ca. 3,5 bis 5 km

    Ergebnis: 23,1 kts = 42,8 kmh


    Grevelingenmeer da Punt bei ca. 15 bis 25 kts, die letzten 10 min bis 30 kts

    iSonic 67, 7.1 Point 7 AC1, 37 MS Fins X7

    unangenehmer Chop 30 bis 70 cm, immer im Gleiten, kein Sturz, die letzten 10 min überpowert.

    Streckenlänge ca. 2 bis 3 km

    Ergebnis: 21,55 kts = 39,9 kmh


    Grevelingenmeer Zonnemaire bei ca. 20 bis 35 kts, einzelne Böen bis 40 kts.

    Isonic 63, 6.2 Point 7 AC1, MS Fins X7 32

    absolut flaches Wasser hinter den Steindämmen, immer im Gleiten, 2 Stürze nach der Halse, 2 mal eingeparkt.

    Nach 20 Minuten wollte ich abbrechen und ein kleineres Segel aufbauen, da ich in den Böen voll überpowert war. Dann lies der Wind nach auf maximal 35er Böen und das Fahren war relativ entspannt. Allerdings sind bei 35 kts auch die Halsen im Flachwasser nicht ganz einfach wenn die Kräfte nachlassen.

    Streckenlänge 2 km

    Ergebnis: 24,66 kts = 45,7 kmh


    Meine Tipps für die Teilnehmer:

    Eine Stunde Vollgas fahren ist nicht möglich. Man muss sich die Kräfte einteilen. Ich fahre ca. 80 bis 90 %. Im Chop oder in der Welle ist es verdammt anstrengend. Flachwasser ist deutlich einfacher.

    Das wichtigste ist konstanter Gleitwind. Am besten sind 20 kts für medium Material und 30 kts für kleines Material. Wird der Wind stärker ist es im Chop unmöglich 1 h durchzufahren . Nur bei absolutem Flachwasser wie in Holland in Houtribdijk oder Zonnemaire hinter den Steindämmen oder Lake George in Australien geht auch 40 kts Wind mit 45 cm bis 54 cm Speedboard und 5.2er Segel.


    Die Stecke bis zur Halse muss mindestens 2 km lang sein für eine gute Durchschnittsspeed. Mehr als 4 bis 5 km Strecke bringt nichts, da dann die Kraft nachlässt und die Speed wieder runtergeht.

    Möglichst immer Halbwind fahren, ausser wenn der Wind nachlässt und man in Gefahr gerät aus dem Gleiten zu kommen. Raumschot ist zwar schneller, aber beim anschliessenden Höhelaufen verliert man mehr Zeit.


    Richtig gute Speeds sind nur bei Flachwasser möglich.


    In Houtribdijk und in Zonnemaire ist perfektes Flachwasser. Funktioniert nur bei Südwestwind. Maximal 2 km kann man geradeausfahren bis zur Halse.


    Port la Nouvelle bis Gruissan bietet die Möglichkeit bis zu 8 km geradeaus zu fahren.

    Allerdings kann man aufgrund der vielen Sandbänke nicht nahe am Ufer fahren, sondern muss ca. 50 m entfernt bleiben. Dort ist der Chop auch schon 20 bis 30 cm hoch und es ist deutlich anstrengender zu fahren als bei Flachwasser. Zudem bläst der Tramontana selten konstant und kann jederzeit auch von 20kts plötzlich auf 40 oder 50 kts zulegen. Der ablandige Wind birgt dann grosse Gefahr das Material zu verlieren oder noch schlimmer.


    Viel Spass bei der Challenge !


    Christian