1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. iwi44

Posts by iwi44

• Lessacher wieder am Start!

• iwi44
    • September 19, 2025 at 5:32 PM

Ich habe auch gerade mit ihm gesprochen und er hat zum Glück noch genau die Finne da, welche ich gesucht habe. Es ist aber genau wie totti schreibt, Wolfgang ist mittlerweile 85 Lenze alt und möchte tatsächlich nun mal richtig in Rente gehen... ;). Von daher jetzt schon einmal großes Dankeschön an Wolfgang für die immer netten Gespräche und Beratungen sowie natürlich die topp Finnen... :thumbup:.

• Freerace No Cam mit SDM oder RDM? (Bsp. Gun Rapid)

• iwi44
    • September 2, 2025 at 7:29 PM
    Quote from twofingers

Nö, dann bietet ein anderer aktuell die gleiche Kombi bei DD an. 7,9er Rapid mit RDM, aber richtig alt

...ist aber ein SDM Mast..... ;)

• Moin aus Münster

• iwi44
    • September 2, 2025 at 12:16 PM

Hallo und herzlich willkommen, viel Spaß und Erfolg beim weiteren Üben und hier im Forum... ;)

• Power Slalom Sail Tiga Biegekurve.

• iwi44
    • August 31, 2025 at 12:53 PM
    Quote from mihaka

Falls von Interesse hätte da 2 Gaastra MATRIX 6,5 und 5,0 dürften aus den 90er sein neuwertig kaum gefahren und fachgerecht gelagert wie ein guter Wein gereift. Passender 460er Mast Xpert 70% Carbon und Alu Boom (neuwertig) vorhanden.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Du hast eine PN..... ;)

• Board wirkte heute wie mit Treibanker

• iwi44
    • August 28, 2025 at 10:51 PM

Oder ganz einfach Seegras... ;)

• Ich finde es schade, dass...

• iwi44
    • August 21, 2025 at 5:59 PM
    Quote from surfnbulli

...sich leider keine Besserung eingestellt hat. Auch das Kühlen hat nicht geholfen.

Bin hier beim Arzt gewesen. Surfverbot erhalten, Arm ruhigstellen und zuhause beim Arzt vorstellig werden um die Sehnen checken zu lassen.

Und seit gestern hat es feinen Wind ?

Mensch surfnbulli, dann hoffe ich mal von ganzem Herzen, dass sich die Verletzung der Schulter am Ende als doch nicht so schlimm herausstellt...!? Ich musste am Fjord auch schon 2 x krankheitsbedingt im Urlaub beim Surfen passen. Aber zum Glück konnte mir im sehr guten Ärztehaus Hvide Sande (dem Hvide Sande Laegehus) immer gut geholfen werden. Auch die Akutklinik Ringköbing ist eine wirklich gute Adresse... ;)

Alles Gute, wünscht Jürgen

• Welches Board für Aufsteiger? 107 kg, Ziele: Gleiten & Trapez

• iwi44
    • August 20, 2025 at 4:17 PM

Also, ich würde dieses Set hier empfehlen: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/wind…673958-230-6601

Das Board hat reale 156 l Volumen und die beiden Segel sollten am Anfang auch erst einmal gut passen. Mit dem Board hat der 107 kg Kollege gut 50 l Überschussvolumen, was auch reichen sollte. Außerdem macht das Board auch mit steigendem Fahrkönnen noch mächtig Spaß, meint

Jürgen

• Ich finde es schade, dass...

• iwi44
    • August 17, 2025 at 10:52 AM

Alles Gute surfnbulli, hoffentlich ist es nicht ganz so schlimm.... :/

• Anfänger benötigt Hilfe beim Gebrauchtkauf

• iwi44
    • August 14, 2025 at 7:01 PM
    Quote from DonRon

Wo gibt's denn noch Lessacher in G10?

Surfdepotkiel als mein Lessacher - Hauslieferant hat leere Regale....

Moin DonRon, da wird es wirklich schon schwierig und das leere Lager beim SurfDepot Kiel habe ich auch schon mitbekommen... :( . Da bleibt nur der Blick in die einschlägigen Verkaufsportale (Daily Dose, Kleinanzeigen u.ä.). Die von manihiki erwähnten Unifiber Design Lessacher Finnen bei telstar sind aber noch viel schwerer als die blauen DesignLessacher G10 Finnen, meint

Jürgen

• Anfänger benötigt Hilfe beim Gebrauchtkauf

• iwi44
    • August 14, 2025 at 5:15 PM
    Quote from Hifly666

Die Finne ist zu groß, mehr wie 36cm brauchte bei Seegtass eigentlich nicht. Es kommt ja auf die Fläche der Finne an.

Im Großen Meer wäre mehr wie 32

Tiefgang auf nicht optimal, weil es dort stellenweise sehr Flach ist und du dann mit längeren Finnen stecken bleibst.

Wenn 68_Fairlane eine 32er Lessacher Duo Weed oder Chamäleon nimmt, macht er auch am Großen Meer nichts falsch... ;)

• Welche Modell und Länge Seegrasfinne

• iwi44
    • August 8, 2025 at 6:52 PM
    Quote from Christarus

dann lieber die hier: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/seeg…876254-230-2965

Es ist eine 30er, aber mit sehr viel Fläche.

Sonst die Fanatic oben.

Genau die hätte ich auch empfohlen... :thumbup:. Ich fahre in meinem Tabou Rocket 150 auf dem Ringköbing Fjord eine Rake 45° Seegrasfinne mit nur 25 cm Tiefgang aber 360 cm2 Fläche, passt perfekt...?.

• Dänemark oder Niederlande

• iwi44
    • August 6, 2025 at 1:29 PM

Ich fahre nun seit 47 Jahren an den Ringköbing Fjord und habe die Seegrasfelder im letzten Jahr schon immer mehr werden sehen. Nun hatten dieses Jahr im Juni sogar in Bork Havn 90 % der Surfer Seegrasfinnen drunter, natürlich auch aufgrund des sehr flachen Wassers. Aber so kannte ich es noch garnicht... :( =O

• Lebensnachmittag

• iwi44
    • July 27, 2025 at 10:45 AM
    Quote from tempograd
    ..................................................

Somit freu ich mich schon jetzt auf Rhodos im September, ist der erste Trip bei dem zumindest beruflich nichts mehr auf mich wartet...auch keine Nachwehen wie noch im Juni.

Moin tempograd,

und du wirst dich wundern, wie schön es ist, wenn die Gedanken um die Arbeit dich nicht mehr in den Urlaub verfolgen bzw. einen nicht loslassen und auch niemand von der Arbeit ständig mit Anrufen nervt. Ich habe genieße diese Freiheit seit meiner Berentung mittlerweile seit 2 1/2 Jahren und freue mich auch im September auf Ostfriesland und den Ringköbing Fjord ohne leidige und nervige Unruhe wegen der Arbeit...

Gruß Jürgen

• Lebensnachmittag

• iwi44
    • July 26, 2025 at 2:38 PM

Moin tempograd,

dann mal herzlich willkommen im Club...! Auch mich hatten annähernd die gleichen Probleme im Beruf geplagt wie dich, nur wurde ich nicht entlassen sondern habe die 63er Regelung gezogen. Da ich als Bergbau-Ing. mehrere Jahre untertage gearbeitet habe, fiel auch der finanzielle Einstieg in die Rente nicht ganz so schwer. Nachdem in den letzten Jahren meiner dann 30jährigen praktischen Tätigkeit als Bauleiter für unzählige Bergbau-, Wasserbau- und Talsperrenprojekte sowie montanhistorische Baustellen die Digitaliserung auch bei uns immer mehr Einzug gehalten hat, habe ich die Reissleine gezogen. Meine Kollegen und ich waren es immer gewohnt mit beiden Händen anzupacken, aber irgendwie war das nicht mehr gefragt...! Nun kann ich mich seit dem Tod meines Vaters und meiner Schwiegereltern mit meiner Frau besser um meine mittlerweile 85jährige Mutter kümmern, aber auch die Surfreisen nach Ostfriesland, den Ringköbing Fjord und Fuerteventura weiterhin regelmäßig durchführen. Auch hatten wir schon Pläne nach Dänemark, hier Römö, auszuwandern, aber einige mehrfach schon genannten Punkte (Sprachbarriere, ärztliche Versorgung, soziale Kontakte, dunkle Winterzeit, usw.) haben uns von dem Plan Abstand nehmen lassen, obwohl wir schon ein Mietshaus hatten und der Umzug so gut wie durchgetacktet war. Schaun wir mal, wie es weiter geht, wenn mal meine Mutter nicht mehr ist? Aber bis dahin genießen wir das Leben so gut es geht, denn man weiß ja nie, wann die eigene Zeit zuende geht...

• Lebensnachmittag

• iwi44
    • July 15, 2025 at 2:42 PM
    Quote from DonRon

Und die Westwind-Stationen und vermiete nur noch nach Gesichtskontrolle an Forumsmitglieder.... an einige... ?

.... und kein Kiter...... 8o !!

• Lebensnachmittag

• iwi44
    • July 15, 2025 at 12:21 PM
    Quote from DonRon

Wenn ich heute den Eurojackpot abräume kaufe ich Hvide Sande..... ? ?

Ich auch..... ;) 8)

• Segeltransport von Schriesheim (bei Heidelberg)nach Hannover

• iwi44
    • July 9, 2025 at 2:26 PM

Moin, gib die Daten des Segels (L X B X H - am besten im Karton) einfach mal bei Jumingo ein, da kostet der Transport nicht mehr als 50,- €. Habe gerade vor kurzem ein Segel samt Mast im Karton (250 x 20 x 20 cm) dort versendet, waren 47,90 € und es kam sogar DHL-Express, welche mit größeren Fahrzeugen mittlerweile auch Kartons bis 3 m Länge transportieren und der Karton war innerhalb von einer Nacht vom Harz zum Bodensee transportiert.... ;). Ein Skinny-Mast (250 x 10 x 10 cm) sollte mit overnight-Transport nur 27,90 € kosten..... :thumbup:

• Oldschool Flachwasserpilot neu im Forum

• iwi44
    • June 28, 2025 at 4:24 PM

Moin Mystic, herzliches willkommen im Forum und viel Spaß hier. Schön, dass ein weiterer Ü60-Surfer hierher gefunden hat, denn es sind schon einige und auch old-school-Surfer hier... ;). Ich bin zurzeit am Ringköbing Fjord und gestern waren in Bork Havn mehrere Ü60 und Ü70-Surfer auf dem Wasser, u.a. auch der mittlerweile 78jährige Eugen Dunkerbeck, Vater von Björn, der hier ein Haus hat. Also fühle dich unter Gleichgesinnten... 8) . Gruß Jürgen

• Future Fly Freerace THE WHITE TIGER

• iwi44
    • June 9, 2025 at 11:15 AM
    Quote from Daniel2
    Quote from Totti-Amun

Dass es viel günstiger geht, sogar "Made in der EU", ist doch schon lange bekannt, wird nur gerne "vergessen":

Welche Marken produzieren denn in der EU?

TAHE ehemals Bic... ;)

• Kloster Ringkobing Fjord - Finnenlänge

• iwi44
    • June 8, 2025 at 6:21 PM

Moin Daniel,

ich fahre seit 47 Jahren an den Fjord und bin auch gerade wieder für 3 Wochen hier. Der Spot Kloster geht bei allen südlichen, südwestlichen und südöstlichen Winden mit Finnen mit max. 26 cm Tiefgang, wenn das Board genügend Auftrieb, sprich Volumen hat und du es somit nicht ständig unter Wasser drückst... ;). Wie sdberlin richtig schreibt wird es bei Südwind nach links raus direkt am Ufer lang auch tiefer, aber wie DonRon auch richtig schreibt, ist Kloster in den letzten Jahren leider annähernd komplett von Kitern übernommen wurden. Nichtsdestotrotz kann man dort auch noch Windsurfen und nicht umsonst trifft man bei guten Bedingungen dort immer wieder sehr gute dänische Speedsurfer. Schau einfach mal hier in die Suchfunktion und gib Kloster ein...?.

Gruß Jürgen

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice