Beiträge von marli

    Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken mir im Frühjahr ein neues Slalomboard zu zu legen.
    Die Hersteller behaupten so ziemlich alle, das ihr Brett das schnellste sei. Aber welches ist es nun, was ist eure Meinung.


    Ich fahre meist am Walchensee, keine konstanten Bedingungen, also von 0-5 Bft. inerhalb von Minuten alles drin. Bin 1,83m bei 78kg, fahre einen I-Sonic 131 Carbon mit einer Select S10 49cm und ein NP RS Race 9,5qm.
    Das ist so meine Standardausrüstung am See leider ist bei 54 km/h irgendwie wie zugenäht, schneller hab ich es mit diesem Setup am See noch nicht geschafft.
    Allerdings will ich auch kein Brett was unter mir absäuft, denn irgendwie will ich ja noch zum Strand zurück kommen, ohne schwimmen zu müssen.

    Ich habe meine Ausrüstung ebenfalls in einer nicht beheizten Garage, zum einen, das Boardbag offen lassen, damit die Restfeuchte etwas entweichen kann. Zum Anderen die Schraube zu lassen, denn sonst saugt dein Brett die Restfeuchte Stück für Stück auf. Der Druck unterschied ist sehr gering, so lange die Sonne nicht voll in die Garage brennt und es nachts dann wieder auf -20 Grad runter geht.
    Ich denke das ist der seltenste Fall. Ich lagere meine Boards schon seit jahren so, und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Noch dazu nimmt das Boardbag einiges an Temperaturschwankungen auf. Wie gesagt ich lasse den Reisverschluss aber immer ein ganzes Stück offen

    So langsam frage ich mich, wer denn eigentlich den Großen Abräumer macht, denn die Händler jammern, der Importeur jammert und die Hersteller auch. WO BLEIBT DAS GELD??????
    Ich habe auch die Entscheidung getroffen, das ich zukünftig lieber auf Lorch oder PD setze, denn ich habe keinen Bock mehr zu unterstützen, das wir hier eine Mnege zahlen und das Geld nach Asien wandert.

    Ganz schwierig, im Grunde hat jeder Hersteller das ein oder andere Segel, das mir gefällt und natürlich auch eine Menge die mir nicht gefallen. Hauptsache das Segel funktioniert, das Design ist zweitrangig. Meine Frau wird das anders sehen, das weiß ich jetzt schon

    Häh, wo hast du denn Vorliek 460cm her? Auf dem Aufdruck der Segeltasche, die auf dem ersten Bild gezeigt wird steht doch deutlich Luff 470cm!


    Sorry, falsch geschaut Mast 460 Luff 470, aber das ändert trotzdem nichts daran, das es an Vorliekspannung deutlich fehlt, wie wir ja alle schon festgestellt haben.

    Also wenn ich das richtig sehe, hast du überhaupt noch kein Loose Leeche. Das Heist das Vorliek muss mehr gespannt werden.
    Das Segel braucht einen mast 460 und das Segel hat auch ein Vorderliek 460. Das bedeutet auch, das du das Segel bis zum Unteren Ende durchsetzen musst, wenn keine Verlängerung drin ist, manchmal sogar noch etwas mehr, denn die Angaben der Hersteller sind nicht immer auf den cm genau.
    Danach kann es sein, das das Schothorn an der Gabel noch etwas Spannung braucht, denn alleine vom ansehen her, ist entweder die Gabel zu lang oder nicht richtig durchgesetzt.


    lg

    Hi,


    ich bin der Marcus, und komme aus der Münchner Ecke. Meist bin ich am Walchensee, Starnberger See,.... und was das Oberland noch so zu bieten hat.
    Im Urlaub bin ich natürlich auch das ein oder andere mal surfmäßig unterwegs.
    Begonnen habe ich 1976 mit der Surferei (puuhh ist das schon lange her) und bin immer noch dabei.


    Gruß Marcus

    Da will ich auch meinen Senf dazu geben, allerdings hoffe ich das ich das Chronologisch einigermasen auf die Reihe bekomme.
    Irgendein superschweres ewig langes weißes teil mit Plastikmast Holzgabelbaum Holzschwert und ein dreieckiger Lappen als Segel,
    Mistral Allround mit Gummikante
    Sailboard Grand Prix
    Sailboard Free
    Marker Mark3
    HiFly Fun
    Fanatic Bat
    F2 Comet
    Mistral Explosion
    Mistral Energy
    Mistral Energizer
    Mistral Sting
    RRD Avantride
    Starboard isonic 145
    Starboard Isonic 131


    Ich glaube das kommt ganz gut hin, wenn ich eins vergessen habe, dann war es wohl auch nicht wert das man sich daran erinnert