Beiträge von goforward

    Bin zwar nicht der Slalomfreek und bei 25-26kn fahre ich bereits mein 4,2er... (wiege 78 kg) Aber ich denke, dass bei diesem Wind nur noch reinrassige Racesegel mit 6,5/7,5 entspannt funktionieren.
    Ist dann nicht die Frage nach dem eingesetzten Segel (und -trimm) nicht viel interessanter, als die nach der Finne???
    @ Dirk: wie erkenne ich Dich auf dem Wasser? Typische Brett-/Segelmarken)? Wir können uns ja mal zusammen die Kombi und Deine Settings (Mastposition, Schlaufen, Tampenlänge, Trimm) ansehen - auch wenn ich nicht der Slalomexperte bin. Ich durfte aber schon den Stuff von einigen Pros testen...

    Da gab's schon endlose Diskussionen drüber! Meine längste Powerboxfinne hat auch so 20cm. Bei länger als 45cm ist die TB, vor allem die tiefe Variante die bessere Verankerung. Für alle kürzeren Finnen ist die PB prima - wäre sie wenn es immer die 100%ige Passung wäre, aber das Problem hat die TB ja auch. Drei deutsche Topfahrer machen hier bei mir in der Hütte regelmäßig Urlaub/Trainingslager und fluchen/basteln/schleifen oft am Tage der Ankunft beim Finneneinpassen. ;)
    Jetzt sind wir aber wirklich ot, denn Freestyler haben i.d.R. keine TB aber es gibt genügend Slalomfinnen als PB

    Ich habe das mit meinem F2 Guerilla 96 ausprobiert... 28er Slalomfinne und 6,6er Racesegel. Ich war zwar schnell und Lucky (bist Du auch hier?) hat mich mit seinem Proequipment nicht wirklich gekriegt- aber der hintere Fuß stand auf der Kante (nicht in der Schlaufe) und den vorderen musste ich total überstrecken.
    Die Schlaufenposition vom Fredstarter geht also von der ganzen Ergonomie nicht, wenn es denn wirklich schnell sein soll.

    Hm, meine abgewetzten Wavefinnen wahrscheinlich nicht, aber so ein 28er, scharf geschliffener Stachel?
    Ich glaube aber nicht, dass das problematisch werden könnte - die haben doch ein festes Schema, also Fingernagelscheren, Leatherman etc.
    Ansonsten b2topic: Bin nun letzte Woche mit Air-Berlin von Tegel nach Tene geflogen und alles war wie gehabt: mein Zeug wurde nicht gewogen. Mit meinem 35kg-Teil waren auch zwei mächtige prallgepackte Trippelboardbags mit in der Maschine - alles easy.

    Ein Witz am Rande:
    "kommt ein VW-Bus an'ner Werkstatt vorbei..."
    Mein Toyota Hiace (lg. Radstand) ist vllt. nicht so sexy wie ein T4/T5 und es fehlt ihm evtl. etwas Coolnessfaktor, aber er fährt und fährt! Platz ist da auch ohne Ende!
    ...aber 3000 Eu für einen Bus, der zuverlässig sein soll?

    Hmmm, "Angaben des Reisenden zum Gewicht"? Seit jeher wird doch jedes Gepäckstück peinlich gewogen und ging damit in die Berechnung der Gesamtstartmasse. Ausnahmen waren/sind halt einige Sportgepäcke, die manchmal nicht gewogen werden. Ich denke, dass Unregelmäßigkeiten eher durch Körpergewicht der +/- 400 Reisenden eine deutlich größere Rolle spielen, als 2/3 falsch angegebene Surfbags. Und die Zeiten von 85kg- Boardbags sind wohl wirklich vorbei...
    Das Wiegen der Reisenden wird es eher nicht geben - eher einen Volksaufstand! :)

    Mein erstes Trapez 1989 hatte auch so eine lustige Wanderhakenplatte und meine Freunde haben mich ausgelacht: Damit kann man max. mit dem Arsch wackeln. Ich bin heute der Meinung: ja, sie hatten recht! Die Umgewöhnung danach war aber auch völlig unproblematisch. Also: Nachteile hatte das Ding nicht - Vorteile aber auch nicht - zumindest für mich.
    Sehr gut fand ich Ende der 90er die Rollhaken - das war echt eine Verbesserung. Heute sind die Tampen bei mir aber soweit zusammen, dass das auch keine Rolle mehr spielt.
    Ich denke, wenn Du ein paar Mal mit dem Neuen gesurft bist, ist der fixe Haken kein Problem mehr!
    Ich fahre übrigens (also, fast immer) in der Welle noch immer ein Sitztrapez!


    Ach Wanderhakenplatte, da war doch noch was... die Geschichte glaubt mir zwar keiner, aber nach einem Schleudersturz hatte sich der nach oben zeigende Rundstahl (wo der vordere Gummi eingehängt ist) von unten durch die Fußlatte gebohrt. Ich hing unter dem Segel und kam nicht weg!!! Die Trapeztampen waren hart wie Kruppstahl! Ich behielt aber die Nerven und habe das Sitztrapez ausgezogen! Andernfalls, wäre ich wohl ersoffen! Blöd' war nur, dass mein Gipsarm nun richtig nass war... ich sag doch, die Geschichte glaubt man einfach nicht... ist aber echt kein Seegarn!

    Dierhagen, ja klasse! Nach einer gefühlten Ewigkeit war ich im letzten Sommer zum ersten Mal wieder auf einem "Tümpel", der den Namen Stehrevier alle Ehre macht. Und - tatsächlich, wie in Friedenszeiten: absolut kein Kite weit und breit! Jetzt im Mai hielt der Spot eine weitere Überraschung parat- während die Ostsee mit 7 Grad vor sich hinfröstelte, wartete Dierhagen mit 15 Grad auf! Trotzdem isses mit 2x/Jahr (bei Ost-Südost) nicht mein Lieblingsspot, weil der Spok als einziger Freestylemove auf Dauer langweilig wird...
    Mein Ding ist Warnemünde bei 8 Bft.+ aus Nordwest!!! Morgen ist's wohl wieder mal soweit - ansonsten ist mein Heimrevier Markgrafenheide bei West-/Südwest perfekt - also übermorgen. Hier gibt es bei Hitze manchmal NO-Thermik von 15-18.00 Uhr.


    Und natürlich Lieblingsspot im Winter direkt vor der Haustüre der alte und neue Worldcupspot Cabezo in Médano!!!

    Im entsprechenden Dailodosebericht

    Zitat

    : Bei den Männern ging es hoch her in der Luft. Es gab sogar drei Zusammenstöße bei Landungen, ernsteres ist dabei zum Glück nicht passiert.


    Der Bereich der besten Wellen zum Springen und Abreiten ist in Cabezo sehr klein (vor dem Bunker) - bei einer Supersession, wo alle genau dort ihren Move raushauen wollen, ist es nicht verwunderlich, dass es da knapp wird.
    Da es ja auch um immerhin eine Eintrittskarte (!) ging, riskiert man schonmal alles...:eek:

    Nach dem ich hier öfters als Zaungast vorbeigeschaut habe, bin ich nun neues Mitglied...
    Seit 23 Jahren reiße ich an der Gabel und habe mir damals auch schnell zunehmend mein Leben auf das Windsurfen eingestellt. Ich zog von Leipzig an die Ostsee - zuerst Hiddensee, dann Markgrafenheide bei Rostock. Im Winter ging es als Surflehrer erst auf die Malediven, dann Teneriffa gefolgt von 5 Wintern in Kapstadt und seit dem wieder auf Tene. Für die Dailydose schreibe und fotografiere ich die regelmäßigen Winterreports von Teneriffa - früher von Kapstadt.
    Mein Material:
    Auf Tene: F2 Guerilla 96l + F2 Rebell78 + 3,7/4,2/4,8/5,4 Pryde
    hier an der Ostsee: F2 Guerilla96 + Tabou Pocketwave78 + 3,7/4,2/5,0/5,8/6,7 Pryde


    An meinem Homespot Markgrafenheide bin ich oft alleine oder max zu dritt auf dem Wasser, obwohl die Bedingungen bei West/Südwest Obersahne sind. Für Insider: Die Schranke des ehem. OFZs (nordöstl. neben dem Campingplatz) lässt sich per Drücken der Chipkartenleserabdeckung einfach öffnen. Somit hat man Zugang zu einem kostenlosen Stellplatz direkt hinter der Düne. Dort kann man auch pennen und längerfristig bleiben, wenn man sich mit Heino, dem Betreiber der Wassersportschule einigt - er trinkt Rostocker Pils ;)
    Bei Nordwest trifft man mich in Warnemünde an der letzten Buhne... meist mit blauem Tabou und grünem Vierzweier Fly. Bei Nordost düse ich gerne auch mal nach Mukran und bei Ost-/Südost zur kitfreien Zone nach Dierhagen (um die Boddenstyler zu bestaunen ;) ).

    Sein ein paar Jahren gibt es ein neues kaschiertes Neopren, was viel feinmaschiger (sieht aus wie Seide) ist. Hier gilt der alte Nachteil von höherer Verdunstungskälte absolut nicht mehr. Auch sind feine Luftbläschen mit in das Material eingearbeitet. Ich habe mit einem 3/4er Oneil PsychoII angefangen (an der Ostsee auch schonmal bei 8°C Luft!) und wegen der unerwartet guten Wärmeisolation habe ich jetzt einen 2/3er für Teneriffa (da ist es im Winter auch nicht immer super warm). Hier an der Ostsee fahre ich jetzt einen Ascan 4/5 (nur 170 Euro!!!) aus dem gleichen Material und würde nie wieder einen Glatthaut oder einen alten Kaschierten haben wollen. Meine Freundin hat einen Rip Curl aus dem neuen Zeug und ist auch happy.
    Hauptvorteil: Das neue Material ist viel flexibler und sitzt dadurch wie eine zweite Haut!

    Die Videoqualität wurde wohl so gewählt, weil die Datenraten der ISPs in El Médano nicht gerade rosig sind. Verkauft werden zwar 10 Mbit/s - realistisch sind aber nur 4 in Peaks. Gegen Feierabend bricht die Performance regelmäßig auf weniger als 500kbit/s zusammen. Selbst VoIP (braucht ca. 80 kbit/s) läuft nicht immer stabil...
    Als Ende der 90er dort DSL eingeführt wurde, standen die 2 Mb wie eine Eins aber die Infrastruktur wurde nicht an den gewachsenen Kundenstamm angepasst.

    Wir haben uns über die Jahre ziemlich an die sehr kulanten Sportgepäckregelungen gewöhnt. Statt der angemeldeten 30kg gingen dann sogar oft 90kg durch... Eigentlich hat sich da ja nicht viel geändert, nur gucken die eben jetzt genauer hin. Vielleicht haben sie erstaunt gesehen, dass die Leute die Gepäckabzocke bei den Billigfliegern ohne zu Murren hinnehmen...
    Habe eben meinen Flug nach Tene gebucht (Preis war aber normal (450 Eus hin-zurück).
    3 Dinge sind mir dann aber doch aufgestoßen:
    - Topbonus-Servicecard jetzt 79 statt 59 Euro
    - Servicecharge war im Onlinesuchergebnis 10 Euro - in der Buchungsbestätigung standen dann aber 17 Euro
    - Bis letztes Jahr gab es immer 10kg/Strecke für Längerbleiber (mehr als 4 Wochen) - gestrichen!