Beiträge von Theoretiker

    Hallo,


    beim neuen Forum sind mir positiv aufgefallen:


    - Responsive Design


    - Möglichkeit der täglichen Benachrichtigung bei neuen Beiträgen bleibt erhalten (manch Forumsoftware erlaubt nur die sofortige Benachrichtigung, was nerven kann. Betrifft man bei diesem System nicht jedes Mal wieder das Forum, ist man aus dem Thread raus und schnell auch aus dem ganzen Forum)


    - Beiträge liken zu können



    Nachdem ich mir das Forum jetzt einige Zeit angeschaut habe, fallen mir folgende Verbesserungsvorschläge ein:


    1. Neue Beiträge:

    Wie früher, wäre es hilfreich, auch eine statische Vorschau neuer Beitrage zur Verfügung zu stellen, unabhängig davon, ob man einen Thread schon aufgerufen hat.

    So wie es jetzt eingestellt ist, findet man neue Beiträge nicht wieder, wenn man einmal auf ein Thema geklickt hat (der Software ist natürlich nicht bekannt, ob der Beitrag tatsächlich gelesen wurde).



    2. Anzeige der Zeiten:

    Hilfreich wäre für mich, wenn in Thread nicht nur „geschrieben vor x Stunden“ angegeben würde, sondern auch oder alternativ die Uhrzeit und auch, welche Beiträge für die Software zu dem vorherigen Tag gehören (gestern).



    3. Benachrichtigungen:


    a) Bitte wieder je Thread eine Benachrichtigungsmail mit Text und mit zielführenden Links schicken.


    - Aktuelle werden Benachrichtigungen für neue Beiträge zusammen in einer einzigen täglichen Mail geschickt .

    - Die Links zeigen auf den Startbeitrag der Threads und nicht auf den letzten neuen Beitrag von Vortag oder den letzten ungelesenen Beitrag.

    - Weiterhin war es hilfreich, Beiträge – zwar ohne Bilder – auch offline lesen zu können.


    Die tägliche Benachrichtigung sollte bitte wie gehabt, immer mit allen Beiträgen zum Thema erfolgen, egal ob man das Forum besucht hat und die Software „denkt“, man hätte die Beiträge schon gelesen oder man das Forum nicht besucht hat, wie bei allen Foren üblich, die tägliche Benachrichtigung unterstützen.

    (Kurz nachdem das neue Forum angelaufen war, habt Ihr Benachrichtigungsmails verschickt, die korrekte Links enthielten und auch den Text. Zwar alles in einer Mail für alle abonnierten Threads zusammen, aber zumindest bedingt brauchbar)


    b) Benachrichtigungen wieder je Thema wählbar ob täglich oder sofort.


    c) Einstellbarkeit der Benachrichtigungs-Tageszeit oder dies sollte auf 0-1 Uhr gesetzt werden, wie üblich.

    (Aktuell erhält man irgendwann am Tag eine Mail)



    4. Die Druckvorschau / der Druck funktioniert nicht.

    Möglicherweise liegt es an meinem System, dass meist nur der erste Beitrag eines Threads erfasst wird.

    Eine forumeigene Druckvorschau wäre hilfreich.


    5. Anzahlt PNs, oder wie es jetzt bezeichnet wird, etwas hoch setzen. Man liest oft im Forum, dass sich jemand über ein volles Postfach beschwert.


    HL

    Hallo,


    das Video erinnert mich an die Boot vor über 20 Jahren.

    Damals gab es etliche Customschmieden die auf der Boot ausgestellt haben; u.a. Paradise Customs Sylt.

    Deren Boards waren zumeist gelb, doch lag auf dem Boden des Stands ein himmelblaues Board.

    Jeder der wollte, konnte mit einem Hammer, der min. 2-3 mal so schwer wie der im oben verlinkten Video war, auf der Board einschlagen, was auch genutzt wurde.

    Ich konnte es aber nicht übers Herz bringen, das zu tun.


    Das blaue Board war jedenfalls sehr leicht.

    Bis heute ist mir nicht klar, wie die das gebaut haben.


    HL

    Ja, man möchte sicher vermeiden, dass die Biegekurve unterhalb des Gabelbaumbereichs ungefähr 90° beträgt und somit deutlich von der standardisierten Biegekurve abweicht, welche in der entsprechenden technischen Richtlinie vorgegeben ist.
    Andere Hersteller sehen das nicht so genau.
    Wer ist denn aktuell der Hersteller der Ezzy Masten (bitte die Frage an D. Ezzy weiterleiten)?

    Danke noch für die ergänzenden Hinweise und Tipps, basierend auf praktischen Erfahrungen!
    Wären rein theoretische Kenntnisse ausreichend gewesen, hätte ich natürlich nicht gefragt, sondern mir selber meine Meinung gebildet.
    Wenn etwas durchs Fenster fliegt, dann muss halt auch PVC dran glauben.
    Ich kann mich auch mit meinem ganzen Gewicht an jeder Stelle in ein Segel stellen. Da reißt ebenfalls nichts. Ist doch auch kein Zug drauf – rein theoretisch gesehen.


    X-Ply aus PVC gibt es wohl nicht, sonst wäre das doch eine Lösung für ein dauerhafteres Segeltuch.
    Die Fäden würden hier die Kräfte aufnehmen können.
    Gibt es eigentlich irgendein uv-stabiles Segelmaterial?
    Welches Tuch wird denn von Hot Sails verwendet? Handelt es sich um das seit 30 Jahren in Surfsegeln bekannte, mylarbeschichtete Dacrontuch?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Verstärkung im Gabelbereich verkleinert bzw. verkürzt hat, um Kosten zu sparen und um den Preis halten zu können.


    Die Frage direkt an Ezzy zu richten wäre in solch einem Fall möglicherweise die bessere Vorgehensweise gewesen, als in einem Forum zu fragen.
    Das kannst du ja immer noch nachholen, wenn es dich interessiert.

    Danke allen für die Infos!


    Es ist nachvollziehbar, dass Material in Materialstärke eines Spinnakers für Reparaturen von Surfsegeln, auch in den Bereichen mit geringen Materialstärken, nicht geeignet ist.
    Das hatte ich so nicht bedacht. Ich hatte nur in Erinnerung, dass "Ripstop-Nylon" auch bei Surfsegeln mal zum Einsatz kam, dann aber sicher in einer anderen Materialstärke.


    Für Kleinigkeiten an Lattentaschen, Segeltuch oder evtl. auch Mastasche würde sich dann das Segelnummern-Dacron anbieten, da es wahrscheinlich aus einem ähnlichen Gewebe besteht, wie klassische Segeltücher für Surfsegel.
    Gibt es eigentlich kaum noch in Segeln, außer im Vorliek und an den Lattentaschen.
    Für die Masttasche käme wahrscheinlich auch das "Heavy Duty Sail Repair Tape" aus Polyamid infrage.


    Bei dem Fenster handelt es sich ganz sicher um PVC.
    Somit würde dies bedeuten, dass man ein beispielsweise Ezzy bei einem solchen Schaden entsorgen könnte, wenn die Reparatur/Fenstertausch zu teuer wäre und es dieses Tear Aid Band/Flicken nicht gäbe.


    Wahrscheinlich halten die Mylar-Reparaturbänder auf PVC zum einen wegen der unterschiedlichen Ausdehnung/Flexibilität und möglicherweise auch wegen des zur Anwendung kommenden Klebers gar nicht auf PVC.


    Was ich hier noch vergessen hatte anzufragen war der Hinweis auf selbstklebende Buchbindefolie, der ab und zu im Forum zu finden ist. Hier ist mir nicht klar, um welches Material es sich dabei handelt.
    Zumindest bei einem Hersteller dieser Folien hatte ich gelesen, dass es sich um eine PE-Folie handelt.


    Wie auch immer.
    Es wird sich schon eine Lösung finden lassen.


    VG

    Hallo,


    aktuell müsste hier der Riss in einem Segelfenster geklebt werden.
    Ich gehe davon aus, dass es sich beim Fenstermaterial nicht um dehnungsarmes Mylar = Polyester = Monofilm, sondern um PVC handelt (Dellt sich ein, wenn man rein drückt. Delle bildet sich wieder zurück).


    Welches Reparatur-Tape oder welches andere Klebeband wäre für PVC-Segelfenster geeignet?
    Speziell aus dem Segel-/Windsurfbereich habe ich das hier auch bekannte Mylar Repair Tape gefunden, welches wahrscheinlich nicht dehnfähig ist, da es aus Mylar besteht.


    Trotzdem wird es vom Hersteller generell für Segelfenster empfohlen – unabhängig von deren Material.
    Das Tape ist in drei unterschiedlichen Materialstärken erhältlich. Das schmale Band, welches ungefähr so breit wie Paketklebeband ist, wird in der dünnen und der mittleren Materialstärke angeboten.
    Kann jemand sagen, wie dick diese Bänder im Vergleich zu Tesafilm oder Paketklebeband sind?
    Gibt es hier Erfahrungen, wie sich dieses Tape auf PVC-Fenstern verhält?


    Im Forum werden immer wieder transparente Paketklebebänder erwähnt.
    Bestehen diese nicht auch aus Mylar = Polyester = Monofilm?
    Falls dies der Fall ist, wäre meine Frage, wie sich diese, außer in der Materialstärke, vom „Mylar Repair Tape“ unterscheiden.


    Erwähnt wurde auch das Tesa Extra Power Transparent:
    http://www.tesa.de/consumer/kl…_power_transparent,c.html
    Der Hersteller gibt nicht an, aus welchem Material es besteht und wie dick es ist.
    Gibt es Erfahrungswerte, wie sich das Tesa Extra Power Transparent auf PVC-Fenstern verhält?



    Zuletzt habe ich noch die Frage, ob jemandem bekannt ist, welche der unten genannten Tapes für Lattentaschen (Material?) und welche für Masttaschen (Material?) geeignet wären, möglichst gestützt auf praktischen Erfahrungen:


    - Dacron Insignia Cloth (Dacron für Segelnummern)


    - Heavy Duty Sail Repair Tape (Polyamid)


    - Spinnaker Repair Tape (Nylon)


    Kann jemand mitteilen, wie sich die drei o. g. Gewebetapes, abgesehen vom Material, in der Materialstärke unterscheiden?


    VG

    Wie fällt denn der DropInn bei den Halseneigenschaften aus und welche Größe wurde Probe gefahren?
    Mir wurde auf der Boot mitgeteilt, dass das mittlere 146er besser halsen würde als mein 58cm / 90 l. Waveboard.
    Ich hätte nicht vermutet, dass dies shapetechnisch möglich ist.

    Die Fahreigenschaften des Ur-Combats kenne ich nur von dem Segel eines Freundes.
    Ich bin damals Orbitals gefahren. Das war noch die Zeit, als der Hersteller beste, haltbare Qualität abgeliefert hat.
    Heute bekommt man eher das Gegenteil, wenn ich mich nicht irre.




    Das sieht mir nach nicht mehr als 5 Bft. aus.
    Habe sowas bei so wenig Wind noch nicht gesehen. Da muss die Technik 100% passen.

    Interessant für mich zu sehen, wieviel junges Publikum in den Surfhallen unterwegs war.
    Als ich abends raus bin, konnte ich sehen, wie drei nur ca. 16-17 Jahre alte Mädels je ein Board zur Bushaltestelle schleppten um dann irgendwann dort mitgenommen zu werden.
    Es gibt also noch Hoffnung für den schwierigen aber sehr interessanten, doch leider extrem überteuerten Sport.


    Auf den SLM Stand hätten North und Fanatic zusammen drauf gepasst.
    Kann sich so ne Firma das nicht leisten, was für SLM möglich ist? Falls nein, könnte sie anstatt der Heli-Aufnahmen auf Maui nicht einen Boot Stand bieten? Würde mir als Endkunde mehr bringen.
    Maui-Videos: Einfach irgendwelche der letzten Jahre zeigen - reicht.