Beiträge von Theoretiker

    Hier noch das, worauf alle gewartet haben:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ;)

    Die karren Tonnen von Material durch die Gegend, jeder hat kiloweise Carbonfinnen mit einem cm Abstand am Start, aber keiner scheint eine Lessacher Finne zu kennen oder gar zu besitzen.

    Komischer Haufen, aber das war ja schon immer so.

    Ich war nie dahinter gekommen, woher der ganze Kunststoff kommt, den ich sehe, wenn ich an Feldern vorbei das Ufer von Gewässern ablaufe.

    Für mich war es kaum denkbar, dass diese Mengen von Freizeitsuchenden stammen.

    Seit wenigen Wochen bin ich informiert, woher der ganze Müll stammt (aus dem Kompost):


    https://www.zdf.de/dokumentati…boeden-in-gefahr-100.html

    Für mich war in Deutschland immer klar, dass Müllentsorgung in die Natur unter Strafe verboten ist, doch wie es aussieht wird die Vergiftung mit Plastik im großen Stil von unserer Regierung gebilligt.

    Vor dem Surfschein steht oft der Surfkurs

    Sorry, da hatte ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.

    Ich meine schon das Gesamtpaket (Schein = Kurs + Prüfung), das von einen Verein VDXYZ verkauft und nach außen hin als eine Art offizieller Surf-Führerschein dargestellt wird.

    Moin,


    schön, dass gleich drei Threads auf gemacht wurden!


    Wie sähe eigentlich die rechtliche Situation aus, wenn es zu einem Unfall gekommen wäre und die Sache vor Gericht ginge?

    Der eine Surfer hat keinen Schein, der anderen hat einen sog. "Surfschein", den er bei irgendeinem Verein gekauft hat, beispielsweise beim VDXYZ. Vergleichbar wäre das mit jemand, der seinen KFZ-Führerschein bei einem Automobilclub gekauft hätte, wenn einer angeboten würde.


    In der o.g. Situation, würde doch nur der Recht bekommen, der sich an die Regeln gehalten hat und ein bei irgendeinem Verein gekaufter "Schein" wäre vollkommen irrelevant.

    Anders dagegen im Straßenverkehr, wenn jemand ohne Führerschein unterwegs ist.


    Wäre es somit falsch zu sagen, dass man den bei einem Verein gekauften "Surfschein" eigentlich nur benötigt um Zugang zu Gewässern zu erhalten, wo man der Willkür der womöglich schlecht informierten Betreiber ausgesetzt ist und so einen Schein vorweisen muss?


    Zuletzt habe ich die Frage, ob es auch einen staatlich geprüften "Surfschein" gibt?


    HL


    Habe übrigens auch so einen Schein.

    Danke dir fürs Einstellen der Nachricht!

    Somit kann man sagen, dass P7 ab Bj. 2010 für Fremdmasten vollkommen ungeeignet sind.

    Es wäre reines Glück, mit einem Fremdmast deren Biegekurve zu treffen.

    Ich war bisher von CC ausgegangenen und denke nicht, dass es vielen anders ergeht.

    M. Mn. wird das nur gemacht, um den Kunden zum Kauf eigener Masten zu zwingen.

    Was ich bisher von diesen Masten gesehen habe, würde ich mir diese niemals kaufen und somit auch nicht die Segel.


    Danke für den Hinweis!

    Ich hatte eigentlich vor, etwas größeres von P7 anzuschaffen.

    Das wird jetzt nicht mehr erfolgen.

    Für mich ist das o. g. eine Entscheidung ohne ausreichend nachgedacht zu haben und geht mal wieder in die Richtung, den Windsurfsport abzuschaffen, wenn auch andere Hersteller so vorgehen würden.

    Die genannten Vorteile genötigt m. Mn. niemand, der Windsurfen als Hobby betreibt.

    Wo ist der Sinn? Ich sehe keinen und ich kenne auch Niemanden, der eine solche Größe in so einer kleinen Gabel fahren würde.

    Ich sehe es auch so, dass wenige ein spezielles Slalomsegel der Größe 8,5 m² in dieser Gabel fahren würden; in einer anderen Gabel dieser Größe jedoch schon.


    Soll man sich als Hobbysurfer jetzt für jedes Segel eine Carbongabel kaufen und diese nur zusammengefahren oder bis max. 20 cm ausgefahren nutzen?

    Es hieß doch immer, dass man Carbongabeln vollständig ausgezogen fahren kann.

    Sie wären dafür gebaut.

    Dass sie dafür konstruiert sind, schließt auch die Breite ein.


    Ich denke, dass jeder Freerider, der diese 230 cm Freeride-Carbongabel kauft, davon ausgeht, dass er auch sein 8 m² Freeridesegel darauf fahren kann, ohne dass sich das Segel sich um den Holm legt.


    Wäre es möglich, mal ein großes 2-Cam Freeridesegel in 8,5 m² , beispielsweise das Sailloft Traction, mit dieser Gabel aufzuriggen, falls du mal Zeit hast?


    Sailloft Traction - Freeride Feeling Pur.jpg

    Ich habe gestern mit einem der holländischen Topspeeder hier Pryde Evo 9 geriggt in der 170-230 (Freeride, 160er ist gleich). Ich glaube, das Evo ist eines der meist profiliertesten Segel am Markt, wenn nicht das.

    Die AL360 funktioniert viel besser als die X9 im 5.6 und selbst auch im 6.4!


    Hallo,


    schöne Fotos, aber ich denke, dass niemand jemals in Frage gestellt hat, dass die (fast) kleinst möglichen Segel bei der Gabel am Holm anliegen:

    NP Evo 9 5,6 - 6,4.jpg


    Es geht allen doch wohl darum, dass große Segel anliegen, unnötig verschleißen und wie eine Presswurst da stehen.

    Möglicherweise trifft das bei der AL360 170-230 aber nicht zu.


    Wäre es daher möglich, mal Fotos des mit der AL360 170-230 aufgeriggten 8,6 und 9,4 (evtl.) Evo 9 einzustellen?

    NP Evo 9 8,6 - 9,4.jpg


    Danke.

    Iwi?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.