Beiträge von Brigge

    hi stephan,


    also ich bin bisher auch sehr zufrieden mit meiner gabel...
    wobei man das bei 559 euro (regulärer VK ) auch erwarten sollte....


    ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich außerdem noch zwei X9-Gabeln habe, die bei einem deutlich höheren Preis nicht besser verarbeitet, nicht steifer und nicht leichter sind.
    (aber auch nicht schlechter)
    Grüße, Stephan

    :cry:


    Wisst ihr überhaupt, wie gut ihrs habt? So nah am Wasser zu wohnen? Echt traumhaft...


    Ich glaub, ich reiß' hier die Zelte ab, wenn ich fertig studiert hab... :P


    Wo ist Dein Problem? Es gibt doch Tauschbörsen für Studienplätze. Wenn Du wirklich willst, kannst Du auch am Wasser studieren :D

    Vorgehensweise:


    Entsprechendes Land auswählen und die PLZ eingeben, danach werden die Orte zu dieser PLZ angezeigt. Hier den richtigen Ort auswählen und dann Speichern. Das war's schon.


    Es stehen auch noch andere Landkarten zur Verfügung!


    Auf meinem Mac wurde nur das Feld für die Postleitzahl angezeigt. Die restlichen Felder und die Speichern-Schaltfläche bekam ich erst auf einem PC angezeigt. Heute sehe ich auch alles auf meinem Mac.?
    Grüße, Stephan

    ...


    Im übrigen finde ich einen Vergleich zwischen Stasi und VDS ziemlich geschmacklos!! ...


    Daniel


    Insofern, daß der VDS bisher nur aussperren kann (und will) statt einzusperren, hast Du sicher Recht. Aber Vereine, die sich im Besitz der aleinseeligmachenden Ideologie wähnen und alle Rechte auf ihrer Seite wähnen, sind totalitär, antidemokratisch
    und behindern unseren Sport. Die Vielfalt der Meinungen sollte man auf allen Ebenen verteidigen. Jede Form von Diktatur, egal in welchem gesellschaftlichen Bereich muß bekämpft werden. Wenigstens das sollten wir aus unserer Geschichte gelernt haben.
    Grüße, Stephan

    ...Und wenn ihr meint, beim VDS ist alles nicht so, wie es sein sollte, dann braucht ihr ja nur genügend Leute zusammentrommeln und dann könnt ihr da umfassende Änderungen vorbringen und ggf. durchsetzen.
    ...
    MfG


    Daniel


    Das hat mir mein Stasi-Vernehmer damals nicht viel anders gesagt (natürlich meinte er die DDR und nicht den VDS)


    Manchmal ist es Zeit was Neues anzupacken!
    Grüße, Stephan

    Thunderbird ist doch nur ein Mail Programm, oder verpeil ich was?
    Oder meinst Du Mail im Leopard?


    Sorry, ich hatte Thunderbird mit Firefox verwechselt. (Es gab da mal ein Browser-basiertes Sync-Programm , daher der Denkfehler)
    Ändert aber nichts an meiner obigen Aussage: Mit Adressbuch, Mail, iCal und iSync läßt es sich einfacher und komfortabler arbeiten, als mit Outlook.


    Grüße, Stephan


    Hallo Totti,
    Du kannst Deine Kontakte zB. über den Nokia Communicator
    synchronisieren. Erst von Outlook auf den Nokia dann mit Isync in den Mac. So habe ich das damals gemacht (ohne Verluste) bei ca. 800 Kontakten (Kundenadressen). Falls Du den Communicator nicht mehr hast, mußt Du versuchen Deinen PDA mit ISync zu verbinden. Wenn noch nicht voreingestellt, gibt es die passenden Treiber bei www.novamedia.de.
    Thunderbird brauchst Du nicht, Safari kommt in Leopard in Version 3 und hat endlich im Funktionsumfang zu den anderen Browsern aufgeschlossen.
    Stimmt .Mac ist teuer :-(
    Grüße, Stephan

    Ich nutze Windows auf dem Apple mom. nur noch für Outlook. Nur noch so lange, bis das neue Office für Mac raus ist. Dann brauche ich das auch nicht mehr...


    Das kann der Mac doch besser, ich habe Outlook nicht einen
    Tag vermisst. Wenn man dann noch einen MacAccount hat, ist auch die Synchronisation mehrerer Geräte ein Kinderspiel.
    Grüße, Stephan

    Aber es werden jedes Jahr Unmengen an Geld in die Entwicklung neuer Segel und Bretter gesteckt irgendeinen Sinn muss das ja haben.


    Bin auf die Antworten gespannt.


    Gruß Florian


    Wenn die Firmen nicht jedes Jahr was Neues verkaufen, sind sie bald Pleite!

    Ganz einfach, ein altes 9,5qm Segel mit tiefen Profil ohne
    loose leach zieht bei Leichtwind ungefähr so, wie ein modernes
    12qm Segel.
    Ausnahme sind die Lefebvre-Segel, die auf Grund ihres "altmodischen" Schnittes unter Binnen-Regattasurfern ebenfalls weit verbreitet sind.
    Ich persönlich fahr auch nur auf dem Formula moderne Segel.
    Viele Grüsse, Stephan


    PS: Das 4,5qm Segel auf meinem Avatar ist 20 Jahre alt, und deutlich schneller als 1,5qm größere moderne Segel.
    (gleitet natürlich schlechter an und ist auch in Böen recht schwer zu halten)

    Moin Stephan,
    IMO kann man die Board Serenity und große Freerider/ Formula usw. überhaupt nicht vergleichen.
    Bei der einen Art beginnt der Spaß bei oberen 3 Bft oder beim Gleiten - beim anderen hört er dort auf.
    Gruß


    Das ist auch meine Meinung, es sind zwei unterschiedliche Sportarten, ich mache ja schließlich auch beides. Aber mehr Spaß auf einem Binnensee bringt meiner Meinung nach der Serenity. Ich benutze das Teil hier auf dem Ratzeburger See fast nur noch (und der hat etwa das 15-fache des Altmühlsees).
    Wenn es Wind hat, setz ich mich ins Auto und fahre die Stunde nach Fehmarn.
    Im übrigen denke ich, das ein Formula bei einem wenig geübten Fahrer auf einem Binnensee mit stark schralenden
    Winden auch materialtechnisch nicht lange halten wird.
    Dann lieber ein stabiler Freerider oder ein altes Raceboard.
    Gruß, Stephan

    Naja, um Regatten zu fahren bin ich sehr wahrscheinlich zu schlecht. Moechte ich auch garnicht. Ich will nur ziemlich frueh auf's Wasser.
    Momentan habe ich als groesstes Brett ein F2 Thommen CRL Flickenteppich. Das faehrt sich mit 8,6 eigentlich sehr gut, aber das 11er was ich noch habe bringt mir recht wenig Vorteile auf dem Brett. Die Finne ist zu klein und das Brett zu schmal. Jetzt suche ich halt was, wo das 11er was bringt.
    Das 8,6er ist bei 100kg haeufig ein Tick zu wenig. Ich gleite/pumpe dann in der Boe an und nach 50 m parke ich wieder im Wasser. Mit dem 11er habe ich zwar mehr Druck im Segel und "fahre" schneller, aber ins gleiten komme ich auch nicht viel frueher.
    (Revier Altmuehlsee)


    Ich habe seit einem knappen Jahr ein Starboard Serenity. Was besseres gibt es für Leichtwind auf Binnenseen nicht. Allerdings ist oberhalb von 3 Windstärken Schluß mit lustig.
    Im August habe ich das Teil mal bei einer Langstreckenregatta
    getestet und konnte trotz eigenen 25kg Übergewicht mit den Lechner-Verdrängern in der Spitzengruppe mithalten. Formula-
    und Raceboards hatten im Ziel etwa 30% der Streckenlänge Rückstand.
    Gruß, Stephan