Beiträge von Winheller-Prototypes

    Hallo zusammen,
    es ist doch mittlerweile bekannt, dass Finnen-Boxen, speziell Tuttleboxen, ein großes Paßproblem haben und von Brett zu Brett (auch Marken-Intern!) sehr große Schwankungen haben. Mit diesem Problem schlage ich mich auch schon ewig herum, ich habe auch mal versucht, eine Tuttlebox zu bauen, die überall rein paßt- aber es funktioniert definitiv NICHT! Die Maßliche Streuung ist einfach zu groß... Aus diesem Grund habe ich mittlerweile 5(!!!) Gießformen allein nur für Tuttleboxen hier rumstehen.
    Deshalb mein Tip: Lieber etwas Aufmaß und hinterher passend einschleifen. Alles andere könnt ihr vergessen. ;-)Boxen.jpgBoxen.jpg

    Hallo zusammen,
    ich habe das übrig gebliebene "Bruchstück" jetzt mal genauer unter die Lupe genommen. (Fotos kommen noch)


    Das Teil weist weder Verarbeitungsfehler wie etwa Lufteinschlüsse, zu wenig Harz oder verschobenes Gewebe auf, noch deutet irgendwas anderes darauf hin, dass hier beim Bau etwas schief gelaufen ist. Der einzige Hinweis ist eben das vordere Messing-Insert, dass ca.3-4mm nach oben gezogen ist (wohlgemerkt ein 10mm Insert durch eine massive Cabon-Tuttlebox!) und ein Riss im vorderen Bereich der Tuttlebox. Das ist eben ein eindeutiger Hinweis auf eine Kollision.
    Ich war an dem besagten Tag ja mit Stormrider auf dem Wasser, bin ziemlich genau mit ihm auf einer Höhe gefahren, falls etwas im Wasser gewesen wäre hätte ich das sicher auch gesehen bzw. wäre auch drüber/drauf gefahren.


    Ein Finnenbruch ist in vielen Fällen auch nicht durch eine Momentaufnahme zu erklären. Die Finne war immerhin schon über 1,5 Jahre alt und war schon des öfteren im Einsatz. Was also bei früheren Surftagen geschah, kann ich nicht sagen. Aber die Tatsache, dass hier von weich getretenen Boards, WillySkippern und Beton-Rampen am Conca gesprochen wurde, sagt schon einiges...
    TOBI trifft mit seinen Äußerungen auch voll ins Schwarze, dass High-End-Produkte aus Kohlefaser nicht immer für jedermann geeignet sind. Carbon ist ein Werkstoff, der mit großer Sorgfalt zu behandeln ist: bei der Herstellung, der Verarbeitung und vor allem in der späteren Anwendung.

    Zum Schluss möchte ich noch anmerken, dass meiner Meinung nach ein Reklamationsanspruch NICHT ins Forum gehört! Sowas wird untereinander geregelt, andernfalls kommt es zwangsläufig immer zu Unstimmigkeiten! Vielmehr wäre es sinnvoller gewesen, der Ursache des Bruchs auf den Grund zu gehen und die Kompetenzen hier abzurufen!


    Gruß Lars

    Hallo,
    Hier mal ein Schnitt von einer Lightning, die mir selber mal vor einiger Zeit abgebrochen ist. Man erkennt deutlich im Bereich der Box das Wabenvlies, im Finnenblatt ist auch Schaum verbaut.
    Man muss allerdings sagen, dass diese Bauweise einwandfrei funktioniert, solange man mit der Finne nicht in irgendeiner Form aufläuft! Und beim Crash immer zum Fachmann! Finger weg von Sekundenkleber!!!! ;-)Lightning_42.jpg


    Gruß Lars

    Hallo zusammen,
    bei dieser Finne handelt es sich um eine Lightning. Diese Finnen sind im Bereich der Tuttlebox mit einem Mix aus Schaum und Wabenvlies ausgelegt.
    Durch den Crash hat sich das Laminat vom Schaumkern gelöst, quasi eine Art Delamination im Innern der Box. Mit Sekundenkleber kann man hier nichts mehr machen!! Die Finne auf jeden Fall neu eingießen lassen, am besten 1-2cm kürzer!!!


    Gruß Lars

    Schade dass die Finnen-Seite Off ist!! Auch wenn es hier in der letzten Zeit weniger um das eigentliche Thema ´Finnen´ ging, wäre ich doch dafür, diese Seite wieder frei zu schalten. Informative Beiträge helfen schließlich jedem von uns...


    Lars

    Hallo Wolfgang,
    man könnte doch mal versuchen, eine deiner Finnen "weicher" zu bauen?! Natürlich nur minimal. Dadurch erzeugst du in der Angleitphase schon erheblichen Lift, da die Kanäle wahrscheinlich erst richtig zu arbeiten beginnen, wenn das Profil richtig (mit einer gewissen Mindestgeschwindigkeit) angeströmt wird.


    Gruß Lars

    Hallo,
    ich habe mal eine Zeit lang alle Finnen auf einer Koordinaten-Meßmaschine vermessen. Das Ergebnis war ein riesen Datensalat... Meine Meinung: reine Zeitverschwendung! Das bringt nur was, wenn du jede Finne, die du vermessen hast, auch ausgiebig gefahren bist und dir eine Meinung zu dieser Finne und ihren Fahreigenschaften gebildet hast.
    Am besten nimmst du ein Profil, dass gut funktioniert und machst dir dazu eine Outline. Fertig. Der Rest kommt dann von alleine. ;-)


    Gruß Lars

    Hallo zusammen,
    bekanntlich ist die Ellipse die strömungsgünstigste Outline einer Finne. Neuerdings wird eine gerade Anströmkante mit einer elliptischen Abrisskante kombiniert, was nochmal zu einer Leistungssteigerung führt. Im Zusammenspiel mit einem dünneren Profil (etwa 9,5%) funktioniert das auf den aktuellen Slalomshapes zur Zeit am besten.
    Wird das ganze nun "sichelförmig" nach hinten gebogen, nimmt man der Finne natürlich etwas von ihrer Leistung. (Endgeschwindigkeit, Höhelaufen etc) Dafür wird sie einfacher zu fahren, ist fehlerverzeihender und geht wesentlich besser in der Halse.


    Gruß Lars