Beiträge von surffrog

    Moin Thomas,


    danke für Deine Ausführungen.


    Ich denke ich gehöre eher zu der "Keine Ahnung ob ich den Unterschied merke"-Fraktion :D


    Wenn die Biegekurve stimmt sind es vom 35% zum 70% kein ordentliches Pfund sondern bloß n halbes...ehrlich gesagt geh ich dann lieber vorm surfen ma aufs Klo...aber die 250 gramm sind mir irgendwie keine 150,- Euro wert... ;)


    okee...das mit der Rückstellgeschwindigkeit hab ich auch schon öfter gelesen...sag ich jetzt mal hört sich gut an...Pumpen hab ich noch nie probiert (sollte ich vielleicht mal, was?), Böen erfährt man jedoch wohl häufiger...klar...ist ein Argument...zu wieviel % ich das jetzt in eine Mehrinvestition werte muss ich ma drüber nachdenken...


    Zitat

    Der Sprung von 30 zu 70 auch für "Nichtprofis" deutlich spürbar

    bist Du den 30%igen im direkten Vergleich gegen den 70%igen gefahren? Oder eher so wie ich mal nen 15%igen und später den 100% aber mit anderem Segel?


    Mir fällt grad auf, dass ich ja n Fiberspar Mast mit 30% habe und n Gun RDM mit 100%...denke die werde ich mal mit dem Gun 5,7er gegentesten auch wenn das jetzt n SDM gegen RDM Test ist und ma bisle pumpen...vielleicht merke ich ja noch was :D

    tja...genau das ist mein Problem weil ich nicht weiß was mit "ordentlich arbeiten" gemeint ist...


    der alte 15% Mast aus ca. 1994 hat für meine bescheidenen Verhältnisse in den genauso alten North Lappen ordentlich gearbeitet auch wenn Du ihn womöglich noch nicht mal als Schüsselhalter einsetzen würdest ;)


    nicht falsch verstehen aber ich will nur einfach wissen was der 35%ige so scheiße macht...bislang hab ich leider niemanden gefunden der im konkreten Fall mal nen 35% gegen 70 oder gar 100% im gleichen Segel bei gleichen Konditionen gefahren ist...nich so einfach ... verstehe ich auch...frage mich auch warum auf der gunseite (vielleicht auch bei anderen) nur Masten ab 70% empfohlen werden...das Torro mal ausgenommen... da schreiben sie auch den Cross rein...aber...warum existiert dann überhaupt n Advantage mit 35% wenn der nicht auf der Seite bei den Segeln empfohlen wird..?


    ich zitiere mal:


    "Der ideale Mast für Einsteiger und Intermediate Windsurfer.


    Die Advantage Klasse zeichnet sich durch sehr gute Allround Eigenschaften und unschlagbares Preis-Leistungverhältnis aus.
    Ein vielseitiger und robuster Carbonmast in Wave oder Freeride Ausführung, kompatibel zu den meisten Segelmarken."


    So...ich bin jetzt mal werbungshörig und sage: toll, klasse, wunnerbar...fühle mich als Einsteiger und Intermediate...her damit :D


    Ich würde übrigens gerne einen von meinen alten Masten probieren...leider hab ich aber länger als 430 nix da...deswegen auch die vielen nervigen Fragen, sorry und danke für Info´s...


    saludos

    Moin Guido,


    danke für Deine Infos...


    Also neu muss/will ich nicht unbedingt kaufen wenns sichs vermeiden lässt...


    Wenn "nur" die Biegekurve entscheidet dann könnte man ja eigentlich auch den billigsten nehmen...Gewicht bei 35, 55 und 70% sind bloß 250 gramm...der 100% allerdings fast n Kilo leichter..jo...das ist natürlich bestimmt gut...aber 400,- Euro...oha!


    Oder unterscheidet sich die Biegekurve bei Gunmasten (und natürlich auch anderen) durch unterschiedlichen Carbongehalt??


    saludos

    Moin Leude,


    irgendwo hab ich hier neulich ne lustige Diskussion über Masten gelesen. Manche schruben: alles wurscht (Dachlatten hätte ich übrigens hier) ... andere wieder: unbedingt selbe Marke, Baujahr und Sternzeichen...so ähnlich...leider finde ich den Fred grad nicht mehr...


    In meinem Fall geht es um den Carbongehalt...ich hab das so "gelernt": je größer der Mast desto mehr Carbon sollte man nehmen...Empfehlung von Gun ist ja minimum 70%...ich surfe noch nicht so lange (knapp 2 Jahre) und hab mit 15% (ältere North Quattros mit 5,7 und 6,4) bis zu ca. 5 Jahre alten Gun mit 5,7/6,7 (RDM mit 100%) meine wenigen Erfahrungen gesammelt...jo...die neuen Segel sind druckpunktstabiler...ob´s aber eher am Segel als am Mast liegt...?


    Was also wird falsch laufen wenn ich nur 50% statt 70% ins Cannonball stecke? Werde ich als Normalosurfer nen Unterschied merken? Vielleicht isses bei der Größe und Cambern ja auch wichtiger n guten Mast zu nehmen...


    Danke schon mal für Eure Hilfe


    ahoi

    Moinsen...


    ich (77kg) fahr das Fanatic Shark (2008) mit 130 Liter...gibt mit Sicherheit schnellere Boards aber ich komme gut drauf zurecht...


    Ich empfehle Dir aber trotzdem den Wasserstart zu üben...bei hohem Wellengang wie Du schreibst ist n Shotstart schwieriger als n Wasserstart...also bei mir auf jeden Fall so...


    Viel Glück

    Moin Leude...


    ich wollte keinen neuen Fred eröffnen und misch mich mal ein büdde...


    Suche für Fanatic Shark 130 Liter und 8,0 Cannonball ne Finne...meine größte ist ne Freeridefinne von Tarifa Fin Company http://www.tarifafincompany.com/product_page.php?Item=Freeride%20Windsurf%20Fin& und 37 cm lang...hab nen Finexplorer gefunden und der spuckt mir 40 cm für Freemove und 42 cm Freeride aus...ich wiege ca. 77 kg.


    Frage ist nun ob ich das mit der 37er so lassen kann oder doch besser ne längere?


    Dank Euch schomma für Antworten...


    Saludos