Beiträge von V-8-surfer

    Na ja, ist eine lange Strecke , ca. 25-30 KM. Rechts von der Zufahrtstr. zur Danziger Bucht sind CPs direkt am Spot, dazwischen sind auch Möglichkeiten.
    Kommt eben darauf an wo man gerade ist. Zur Ostseeseite hin ist es etwas schwieriger , da auf der Seite eine Bahnstrecke verläuft. Sind aber Übergänge vorhanden.
    In Chalupy gibt es einige Unterkünfte in Spotnähe , kann aber nicht sagen welche das sind , da mein Focus nicht in diese Richtung ging.


    Rainer

    Hallo Peter,


    ich war diese Jahr mitte-ende Sept. dort (im Ort Chalupy). Zu dieser Zeit fangen die an die Bürgersteige hochzuklappen , ab Okt. ist dort fast alles tot.
    In den Orten Hel oder Jastarnia ist mehr Infrastruktur. ich habe bis dahin noch nie so ein riesiges Stehrevier gesehen. Bei allem was nicht aus Nord kommt , kann
    man es gut gehen lassen. Auf der Ostseeseite war ich nicht , da zu meiner Zeit dort der Wind ablandig war und man das Material weiter schleppen muß.
    Ich war dort auf CPs unterwegs , habe aber einige Unterkünfte in Spotnähe gesehen. Juli/August ist dort sehr voll , daher habe ich für mich den Juni als Optimum im
    Hinterkopf. Ich hoffe Dir hilft es ein wenig.


    Gruß


    Rainer

    Hi Paul,


    nord geht da auch.


    In Zießau , wenn Du aus Richt. Standbad kommst , Ortseingang zurückliegend wo ein Holzaussichtsturm sichtbar ist, geht
    sw , s, so , o. Surfrolli ist zu empfehlen , da man nur an der Str. parken kann.


    Am Südufer hinter dem Hotel Deuschle in die Bungalowsiedlung hereinfahren , 1. R , der Str. folgen bis ein Weg zum Wasser sichtbar ist. Da kann man
    L auch parken (Surfrolli ist auch zu empfehlen). Da geht NW, N , NO , O


    Am Westufer ca. mittig zurückliegend ist ein Badestelle , wo auch ein Segelclub ausgeschildert ist , ARV oder so .
    Da geht SW , O und NO nicht ganz optimal.


    Na dann viel Spaß irgendwann auf dem Arendsee. Vielleicht sieht man sich.


    Gruß


    Rainer

    Hi Paul,


    jau das ist bei mir quasi vor der Tür . Windfinder übertreibt da meistens , wetteronline passt besser.
    Bei der Vorhersage 3-4 geht es mit 7,5 evtl. , Bei 4 geht es damit gut. Es ist nicht mein Lieblingsspot ,
    aber da er nah bei ist, bin ich da bei einem Kurztrip ab und zu , wenn der Wind passt.
    Man muss mit böigen Verhältnissen rechnen. Bei w - SW geht es am Ostufer ca. 300m vor dem
    Strandbad gut mit dem Einstieg. Da muss man über eine Wiese zum Wasser und gegenüber , über die Str.
    rüber sind dann ein paar Parkplätze. es sind eigentlich nur wenige Einsatzstellen , aber wenn man die dann kennt,
    dann geht jede Windrichtung. Surfer sind da nur sehr wenige unterwegs.


    Viele Grüße


    Rainer

    Nö , das geht mit GEL günstiger.
    Da musst Du bei Deimen regionalen Systenpartner nachfragen was das kostet.
    Ich habe mit GEL beste Erfahrungen gemacht.


    Viele Grüße


    Rainer

    Hi ,


    ich habe das bei einer Board/Finne Kombination auch. Alles andere läuft ohne heulen.
    Die gleiche Finne in einem anderen Board läuft ohne heulen. Das Board mir anderen Finnen
    auch . Also habe ich auf den Powerboxzapfen der Finne mal beidseitig einen Klebestreifen
    aufgebracht und das heulen wurde etwas weniger. Bein nächsten Mal werde ich einen weiteren
    Klebestreifen draufmachen und hoffe , dass es dann irgendwann weg ist.
    Die Finne zieht wohl an der Powerbox Luft.


    Gruß
    Rainer

    Hi , meine Schüssel verbraucht voll beladen ca. 15L


    User698:


    Hut ab , Kabine auch selber bauen . Da scheinst Du ja erfahren zu sein. Gibt es denn zu
    dem Aubau auch Erfahrungswerte ? Was wiegt denn Dein Fahrgestell ?


    Ohne Heizung , da hätte meine bessere Hälfe mir die rote Karte gezeigt. Ostern z. B. ist es
    noch recht frisch - meistens.
    Eine Gas-Zeltheizung im Wohnmobil halte ich für sehr bedenklich , da ist schon der Eine oder
    Andere morgens nicht mehr aufgewacht. 220 V Heizlüfter geht auf manchen CP auch nicht ,
    da zu schwach abgesichert. Wohl dem , der nicht so fröstelig ist :D
    Auf Gas wirst Du dann wohl auch verzichten. Hast Du dann auch eine Kochstelle ?


    Also denn , viel Erfolg bei Deinem bauen.


    Rainer

    Hi sitt,


    ja ist mit turbo.
    Ursprünglich hatte ich MAN im Auge. Der wurde , in Bezug auf mein Vorhaben , vom
    Fahrzeugbauer als Gummikuh bezeichnet. Also für für einen großen Aufbau nicht zu empfehlen.
    Ich habe hinten ein Luftfahrwerk , dass ich auch brauche um hinten abzulassen wegen
    Auto - rein u. raus. Zudem kann ich dann das Womo komfortabel in Waage stellen u.
    ledigl. nur Keile brauche , wenn es seitl. schräg ist.
    Das fahren selbst muß mit Auto drin etwas vorsichtiger angegangen werden , da wankt es
    mehr. Ohne Auto ist es recht problemlos. Wenn es geht sollte man eine Sperre hinten haben,
    die hatte ich schon dringend gebraucht u. ist auch vorh. Bremsen sind kein Problem.
    Bis jetzt ist mir nichts aufgefallen , was ich verbessern könnte. Ich habe 1,5 Jahre geplant u.
    9 Mon. gebaut u. alles hat bis jetzt gepasst.


    Viele Grüße


    Rainer

    180 PS , 5,9 L
    Ja , da bin ich mir zeimlich sicher. Ich schraube auch ganz gerne , aber von LKW-Technik
    verstehe ich nicht viel. Also habe ich mich auf Empfehlunmg von Mabu von dem besagten
    Fahrzeugbauer , der auch eine große LKW-Werkstatt unterhält , beraten lassen.
    Der hat mich vor einigen Fehlentscheidungen bewahrt.


    Rainer

    Für Mabu gibt es m.W. wohl leider keinen Nachfolger.


    Ich hatte überlegt eine Wartungsklappe einzubauen , habe mich aber von einem
    Fahrzeugbauer überzeugen lassen dieses nicht zu tun. Ich komme an alle wichtigen
    Sachen von vorne oder seitl. unten dran. Ventile einstellen wäre erst bei 500000 Km
    dran , da hätte ich über 400000 KM Luft bzw. werde ich wohl nicht erreichen.
    Ansonsten ist der kompl. Motor mit Vorderachse in 2-3 Std. nach unter heraus.
    Nachteile einer Klappe ist die Unterbrechung der Dämmung zu Lasten der Geräuschentwicklung
    u. Gerüche , die eindringen können. Das Fahrerhaus ist also festgestellt.


    Ich habe meinen Ausbau zum größten Teil zuhause gemacht - also kein Problem :kiffer:


    Jau , ein paar Fotos kann ich machen.


    Viele Grüße


    Rainer

    Ah Du willst Dir die Klappe selbst bauen. Als Dichtung kann man auch z. B. Fensterdichtungen
    nehmen. Die gibt es wohl im Baumarkt oder noch besser bei einer Tischlerei ,die Fenster selber
    baut.
    Tja Mabu gibt es leider nicht mehr. Der Inhaber ist schwer erkrankt und hat den Betrieb
    deshalb geschlossen. Das war (ist hoffentlich noch) ein sehr netter Zeitgenosse - schade.
    Meine Kabine war wohl eine der letzten.
    Das mit den Schrauben ist schon ärgerlich , aber was ich schon alles gesehen habe , was auseinandergefallen ist , da kannst Du auf der einen Seite froh sein , dass alles hält.
    Was so standartmäßig alles verbaut wird , ist schon erstaunlich. Klar ist leicht und sieht
    erstmal ganz nett aus. Nach ein paar Jahren dann ....... na ja.


    Rainer

    Bei 50mm wird es etwas schwieriger. Da Passt der Außenrahmen (Abdeckrahmen innen) nicht mehr in die Nut.
    Könnte man aber mit Distanzleisten im Ausschnitt dann aufkleben. Eine Füllung mußt Du ja eh neu haben bzw. bauen.
    Eine nach Maß angefertigte Klappe ist recht teuer (z.B. bei Ormocar oder Reimo).
    Die Clou-Womos sollen ja ganz ordentlich sein und nach 8 J. Nutzung wirst Du das wohl bestätigen können.
    Viel Spaß weiterhin und viel Erfolg mit Deinem Klappenumbau.