Beiträge von Karli1

    WINDSURFEN kann nie in einer Krise stecken. Es ist die geilste Art auf dem Wasser was zu machen. Müsste man den Leuten halt mal sagen. Kiten ist unsozial, gefährdet in erster Linie die anderen , einfach zu lernen und ......... ,also nix gescheites. Wellenreiten wäre super, leider zu exklusiv, was die guten Bedingung angeht. Supen, ganz nett aber halt nur eine Flautenalternative. Das Windfenster in dem Windfoilen dem Windsurfen überlegen ist viel zu klein. Also, wie kann so ein Sport in einer Krise stecken ? Da haben wohl nur die ein Problem, die es entweder nie richtig gelernt haben, nicht davon leben können, oder nicht begreifen wollen dass der Hype der 80er und 90er naturgemäß irgend wann zu Ende gehen mußte.

    Schade, dass ausgerechnet R.Naish sich so äußert, abwendet und alles auf die Foilkarte setzt. Er wäre das perfekte Sprachrohr immer wieder klar zu machen, dass Windsurfen alternativlos ist.

    Crisis ? What crisis ?

    Wo ist den der Grenzbereich? Der ist ja wohl sehr individuell :). In meiner Combo ist die Segelgröße der limitierende Faktor. Wenn ich mit dem 8.6er keinen Spaß mehr habe dann wechsle ich auf 5.7. / 6.2 und 105 Liter. Dann hat`s gute 18-22 Knt. Meer oder See spielt ebenfalls eine Rolle. Bis dahin ist das Brett kein Streß. Nassgewicht Fahrer ca. 85KG.

    ich habe den 20 16er Futura den Fahre ich auch noch bei 50 kmh Wind . Bei 50 kmH , 28 Knoten, 7 Bft. fahre ich kein 137Ltr. Board. Das ist für mich Quatsch.

    Ich hatte einen 85er PD Slalom da war der obere Grenzbereich sehr limitiert. Zu PD kann ich nix sagen. M.M : 27 Knoten + 85cm = nein Danke.

    Wie ist der 134er im Tipspeed? Mit dem 8.6er bin ich wahrscheinlich minimal langsamer als mit dem 134er Isonic.

    Ich nutze bei keinem meiner Boards den maximalen Einsatzbereich der beim 137er Futura von 6,5 - 10 m2 reichen soll, sondern versuche den idealen Bereich abzudecken der nach meinem Gefühl von 8.2 - 9.4 liegt . Dann nächst größeres oder kleineres Board . Eierlegende Wollmilchsäue sind nicht mein Thema.

    Ich haben einen 137er als Leicht / Mittelwind Combo mit einem 8.6er Overdrive R8. Das Brett ist einen Sensation. Lass dich nicht von den 88cm Breite verrückt machen. Das wirkt sich nirgends negativ aus. Ein leicht zugänglich Freeracer, sauschnell, handlich und einfach zu kontrollieren. Den Test aus dem WSJ zum 117er unterschreibe ich auch für den 137er. Die kurzen,breiten Shapes brauchen an der Gleitgrenze 2 - 3 Pumpzüge , dafür ist das Brett extrem einfach zu kontrollieren und du fühlst dich auch im Grenzbereich noch wohl damit.

    ;)Fast so gut wie ein Dropin;)

    Der Test der surf vom Blade ist schon sehr komisch. Vergleich mal deren Ergebnis mit dem Test im WSJ oder Planche Mag. Das sind schon sehr gegensätzliche

    Aussagen !?

    Im PM das Testsiegersiegel , im WSJ ein Topergebnis und in der surf naja.....zwischen den Zeilen les ich da, dass es als Powerwavesegel eher durchgefallen ist. Muss man nicht verstehen. Schon gar nicht wenn man selber eines hat und besonders von den Gleiteigenschaften begeistert ist.

    Verkaufe ein sehr gut erhaltenes X2 aus 2016. Die Test´s sprechen in dem Fall für sich. Das ist wirklich die Leichtwind Alternative für alle die viel Leistung bei best möglichen Handling und minimalstem Gewicht wollen. Auf Wunsch hätte ich auch den passenden original Mast zum super Preis dazu. Mehr Infos, Bilder etc. PN. Preis 380.-X2.jpg

    Beim Futura liegt´s an den Halseneigenschaften und dem Topspeed. Im Vergleich zum Goya wäre nach den Punkten der Patrick minimal besser, allerdings ist´s laut der Zusammenfassung dann wohl der Preis der den coup de coeur für den Goya ausmacht.

    Ich habe aktuell ein GUN, ein Rapid. Ist ein super Segel, ohne Frage. Emotionen weckt es nicht, ist bei der Segelgröße um 8m² bei mir aber eh sehr schwer...


    Das X2 würde deine Emotionen aber so was von wecken.....:cool::D


    Karli