Beiträge von Bot_Bob

    Hallo Isi,


    sich eigenes Material zuzulegen ist immer ne gute Entscheidung! Allerdings würde ich bei deinem Anfängerstatus noch davon absehn!


    Ich habs so gemacht: Vor 2 Jahren erster Kurs, paarmal was geliehen, zweiter Kurs und dann direkt "richtiges" Material (nen Tabou Rocket mit 135 Liter und nen 5qm Segel).


    Wenn du dir jetzt ne riesen Anfängerplanke holst, dann hast du da ganz, ganz schnell keinen Spaß mehr dran! Spätestens nach 10 Stunden surfen bist du schon wieder so viel weiter, dass dich das Brett unterfordert.
    Schau also erstmal, dass du noch nen paar Stunden was ausleihst oder auch nen Fortgeschrittenenkurs machst.


    Und dann kannst du weiterschaun. Die modernen Freeride-Boards sind sehr breit, mein Tabou hat auch 72cm Breite. Ich bin auch von nem HiFly direkt darauf umgestiegen und kam sofort gut zurecht. Ein paar Stunden Umgewöhnung waren wegen des fehlenden Schwertes nötig.
    Segelgröße würd ich jetzt mal sagen ist 4qm für den Anfang bei wenig Wind gut zum Manöverüben. Hat meine Freundin im letzten Urlaub auch gefahrn und die wiegt auch so viel wie du. (Sie ist übrigens direkt nach dem Anfängerkurs auf ein Fanatic Shark 145 umgestiegen, hat nach 2 Stunden geklappt).
    Mast ist zwangsweise Carbon/Glas, zumindest wüsste ich nicht, dass es Alumasten (außer für die Schulungsriggs) gibt. Mast und Gabel müssen halt immer irgendwie zum Segel passen. Wie lang der Mast sein muss, was für ne Verlängerung du brauchst und wie lang die Gabel sein muss, verrät dir im Normalfall eine Aufschrift auf dem Segel.
    Man kann oft verschieden große Segel auf einem Mast und einer Gabel fahrn.
    Zusammen (Gabel, Mast, Segel) heißt das ganze dann übrigens Rigg.


    Ich hoffe deine Fragen sind erstmal beantwortet!


    Gruß, Robert


    P.S: Nen modernes Freeride-Board wiegt nur nen Bruchteil von so nem Hifly. Mein Tabou wiegt z.B. etwas über 8 Kilo. Solllte auch von Vorteil sein für nen zierliches Mädel ;)

    Hi Roman,


    ich hab mir nen Tabou Rocket 72 gekauft. Bin ich quasi direkt von den Surfschulbrettern drauf umgestiegen. Nachdem ich das Fehlen des Schwertes verarbeitet hab (Leedrift), bin ich von dem Teil überaus begeistert. Letztes Wochenende hab ich riesige Fortschritte gemacht und bin glaub ich nicht mehr weit weg vom Gleiten, wär mit nem anderen Brett garantiert nicht so schnell gegangen. Soll jetzt nich heißen, dass es nen Anfängerbrett ist, ich bin mir sicher ich werds auch wenn ich mal besser bin noch benutzen!


    Gruß

    Moin!


    Ich besitze den erwähnten North Mast. Da ich mir nen Hellcat in 6,7 gekauft habe, würde ich gerne den Mast passend dazu haben.
    Den Mast habe ich im Spätherbst 2008 neu gekauft, Rechnung müsste ich suchen, sollte aber vorhanden sein.
    Zustand ist ok, normale Gebrauchsspuren. Fotos könnte ich morgen liefern.


    Würde dafür gerne nen entsprechenden 430er NeilPryde Mast haben. Am liebsten X3 von 2008 aufwärts, X6 könnte man auch mit Ausgleich drüber sprechen.


    Liegt in Bottrop/Duisburg.


    Gruß, Robert

    Moin!


    Ich biete hier zum Verkauf:


    - Fanatic UltraShark, 125 Liter, 291 cm + 59 cm. Keine Einschläge oder größeren Macken, Fußschlaufen bisschen angeranzt und die Gummitrittflächen lösen sich. Normale Gebrauchsspuren. Hab ich selber gebraucht gekauft, kann daher leider nichts zum Baujahr sagen.
    Habs selber nur einmal gefahrn, war für mich als Anfänger leider weniger geeignet. Geht weg, weil ich mir was breiteres gekauft hab.


    - North Instinct 6,2 qm. Zustand voll ok, keine Macken vom Trapezhaken oder so, nur nen bisschen am Rand vom Aufrollen. Lattentaschen kein bisschen angerieben. Ebenfalls gebraucht gekauft, Baujahr grade rausgefunden: 2004.
    Hab ich selber ne Saison gefahrn (5-6x). Geht weg, weil ich mir jetzt nen Hellcat gegönnt hab.


    Brett VB 130, Segel VB 100.


    Gelagert in Duisburg, Selbstabholung gewünscht. Versand nur, wenn der Preis stimmt und der Versand selber übernommen wird.


    Fotos kann ich grade leider nicht machen, werd ich morgen nachreichen.


    Gruß, Robert