Beiträge von skatefahrer

    Ja ich nehme die inneren Plugs..
    Pro Fußschlaufe habe ich 16 Löcher zur Verfügung. Immer 4 in einer Reihe. Zwei 4er Blöcke für innen und zwei für aussen.
    Angenommen ich nehme immer die inneren Plugs. Kann ich die Weite dann trotzdem mit den Schraubenabständen variieren? Ich meine z.B. das hinterste Loch am hinteren (inneren) Plug + das 2. Loch von hinten am vorderen (inneren) Plug. Dadurch würde die Schlaufe ja schon minimal weiter werden ohne diesen komischen Klettmechanismus zu verstellen.
    Drücke ich mich verständlich aus??


    Im Übrigen find ich die JP-Schlaufen echt schlecht.. Die oberste Klettschicht lässt ca. 2 cm der unteren unbedeckt.. Sieht komisch aus. Vllt ist es aber auch ein Montagefehler meinerseits..:redface:

    Hallo Leute,


    ich war heute mit einem JP Super Sport 109 L (65 cm breit, 250 cm lang) unterwegs.
    Wie werden bei so einem Brett die Fußschlaufen eingestellt, also von der Weite her?


    Ich weiß nicht was das für ein Brett-Typ ist. Slalom ja eher nicht.. aber Freeride ja nu auch irgenwie nicht.. So ein Mittelding..
    Bei dem Brett sind die Fußschlaufen so verdammt weit außen, dass ich heute die Schlaufen sehr weit hatte damit die Fersen sind über den Brettrand hinaus gucken (und das bei Schuhgröße 43).. Richtig weite Schlaufen fährt man doch eig nur bei Freestyle?!
    Wie weit ist denn die "normale" Fußschlaufenweite bei, sagen wir mal, Freeride? So dass die Zehen vorn raus gucken oder dass die Schlaufe auf dem Spann liegt?


    Würde mich über Antworten freuen:)
    skatefahrer

    Hi Leute,


    ich werde das Brett wohl doch sehr bald reparieren..


    Wie trennt man denn nun am Besten die Ecke vorne raus? Trennscheibe, Fächer(Schrubb-)Scheibe und ner Flex oder mit einem Exzenterschleifer?
    Die Frage ist also Abschleifen oder Abschneiden..


    Danke für die Hilfe,
    skatefahrer

    Also mitm Fahrrad kommst du auf jeden Fall gut nach Gahlkow und Ludwigsburg. Hin und zurück sind das vllt 30 km. In Loissin (neben Gahlkow) kann man auch gut surfen aber das ist ganz schön Kiter-überlaufen..;) Aber dort gibts nen Surfverein.. Icvh glaub wenn man da beitritt kann man sein Zeug da unterbringen. Wär für Dich ja ne Alternative.. Ich hab mein Zeug lieber neben dem Bett liegen^^
    Und hier wirste ja wahrscheinlich auch Leute kennenlernen die n Auto haben..
    Ich fahr ja auch immer wenn Wind ist und hab manchmal noch nen Platz frei und Zeug bekomm ich massig rein.. Bin wahrscheinlich auch noch für die nächsten 5 Jahre in HGW..


    Was willste denn feines studieren?

    Hi Champ,


    ich studiere seit 4 Jahren in HGW und surfe hier oft. Es gibt wirklich sehr schöne Spots. Ich bin auch Freestyle-Einsteiger (übe Sprungmanöver; leider habe ich gestern mein Freestyleboard geschrottet und werde den Rest der Saison auf nem Slalomboard verbringen weil ich das kaputte erst im Oktober reparieren kann weil bis dahin Studiumsstress ;)).
    Folgende Spots:


    Gahlkow: riesen Stehbereich, 1/4 h mitm Auto weg, perfekt zum Freestylen, Freeriden, kostenlos parken direkt am Spot, funktioniert bei W, NW, N, NO, O.


    Ludwigsburg: auch ein kleiner Stehbereich, Flachwasser bis mäßige Welle, super zum Freestylen, Freeriden, kostenlos parken am Spot möglich, bei SW, W, NW, genau so weit weg wie Gahlkow.


    Eldena: ist ein Stadtteil von HGW, Strandbad, kostet Eintritt, dort finden die Surfkurse des Hochschulsports statt, ich war da noch nie surfen, sehr flach, Material muss weit getragen werden


    Lubmin: auch ein Strandbad, sehr viele Badegäste, Wellen gibts dort bei Hack reichlich, Windrichtungen wie Gahlkow, Parken etwas entfernt vom Spot aber auch kostenlos, ich war da noch nie surfen, nur baden^^, zum Freestylen eher ungeeignet.


    Rügen ist auch nicht wirklich weit weg wenn du ein Auto hast. Da gibt es Spots für alle Windrichtungen und alle Vorlieben..


    Greifswald ist eine sehr schöne Kleinstadt (~50.000 EW, davon 12.000 Studenten). Ich hab es nicht bereut hier her gezogen zu sein und Surfen war ein Hauptauswahlkriterium (neben ZVS^^).


    Beste Grüße,


    skatefahrer

    Ja Libero, das wäre wohl das Vernünftigste!
    Also ich habe das Brett gerade mal gewogen. Die Waage sagt 6,2 - 6,3 kg. Wenn also Wasser drin ist dann nur sehr wenig. Ich hab die Wunde jetzt mit Müllsackfolie luftdicht abgeklebt und das Board ins Auto gepackt. Wenn sich das jetzt aufheizt müsste ja rein theoretisch an der Folie Kondenswasser zu erkennen sein. Andernfalls ist das Board trocken. So stehts bei Boardlady..


    Ich werde das Brett bis Oktober einmotten und mich dann mal daran versuchen.


    Btw.: Was ist der Unterschied zwischen Glasgewebe und Glasgelege?
    Bei diesem R&G-Onlineshop bekommt man ja alles was man für die Reparatur braucht.. außer ne Mini-Modellbau-Flex.
    Was für Scheiben nehme ich um die Ecke rauszuschneiden? Eine richtige Trennscheibe für Metall oder eine Fächerscheibe?


    Vielen Dank soweit für die Tipps!
    Beste Grüße, skatefahrer

    Ja ich werde mich darüber mal erkundigen. Deine Fotos würden mir sicher helfen, danke.


    Wäre es eigentlich auch möglich, den Riss erstmal zuzutapen? Mit Panzertape oder so.. Im Labor nehme ich immer Parafilm.. Der ist auch undurchlässig und sehr flexibel. Dann könnte ich noch einige Zeit so weiter surfen und die Reparatur im Oktober machen. Vorher habe ich leider keine Zeit. Oder gammelt mir bis dahin das ganze Innenleben weg wenn wirklich noch ein Schluck Wasser drin ist?

    Danke Kartoffelheld!


    Das sieht ja ganz so aus, als wäre die Reparatur eine große Aktion. Wahrscheinlich steigen einem die Tränen in die Augen, wenn man mit der Flex das Laminat freigelegt hat.:(
    Auf jeden Fall ist die Dokumentation von Pat äußerst hilfreich! Vielen Dank dafür..


    Morgen bekomme ich erstmal eine Waage. Die misst auf 100 g genau und wird mir hoffentlich mitteilen, ob das Board Wasser gezogen hat. Ich weiß nämlich nicht, wie lange ich schon mit diesem Riss herumsurfe. Dass er heute entstanden ist kann ich nicht glauben..
    Das Brett wog laut Herstellerangaben 6,2 kg. Kann man dem trauen? Ich hab das Board noch nie gewogen...


    Das Schlimmste an dieser Geschichte ist, dass ich deswegen einen halben Surftag verpasst hab..:mad:
    .. werde mir wohl einen Noseprotektor basteln lassen wenn fertig repariert!


    Danke nochmal..
    skatefahrer

    Ein freundliches Hallo an alle!


    Es hat mich nun erwischt. Ich habe an meinem Fanatic Skate (2008) (237/65/97) heute auf dem Wasser einen großen Riss in der Nase entdeckt. Repariert werden soll der Schaden auf jeden Fall.
    Nun meine Fragen.. Kann man das selbst reparieren oder sollte da ein Fachmann ran? In einigen Wochen erst hätte ein professioneller Reparateur Zeit sich des Brettes anzunehmen. Ich habe noch nie selber an Boards herumlaminiert. Nur einmal an einer Autostoßstange.
    Die Stelle ist ja denkbar ungünstig für erste Versuche. Zudem muss ja wahrscheinlich Ober- und Unterseite bearbeitet werden.
    Wenn ich das selber machen kann, wo bekomme ich geringe Mengen Glasgelege, Harz und Spachtel am Besten her? Und welche Materialien brauche ich genau? Vielleicht könntet Ihr mir auch ein paar Tipps geben wie die Vorgehensweise ist. Dafür wäre ich Euch unendlich dankbar!


    Ich würde es gerne selbst versuchen weil mich auch der Aspekt Selbstbau stark interessiert. Aber wenn das aussichtslos ist und die Gefahr sehr groß, dass ich einen größeren Schaden anrichte als bereits vorhanden, dann lass ichs lieber.


    Danke für die Unterstützung!
    Beste Grüße,
    skatefahrer

    Dateien

    • DSC05325.jpg

      (29,81 kB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC05323.jpg

      (43,06 kB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC05319.jpg

      (35,06 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wieviel Wind war denn da am Browersdam? Also wenn ihr alle sagt man hätte so 3-4 qm gebraucht..
    Ich war eben in Greifswald draußen und habe noch nie so einen böigen Wind erlebt... 26 kn average und 34 kn max....
    Die Böen fühlten sich aber an wie hunderttausendmillionen Knoten. War nicht schön!

    So wie das in dem Youtube-Video aus dem anderen Thread zu erkennen ist, brauchst du die Vakuumpumpe um bei Unterdruck zu laminieren. Du schmierst deine Matten mit Harz ein und legst sie auf den Styroporblank. Dann steckst du das ganze Teil in eine übergroße Mülltüte und verschließt sie luftdicht, steckst einen Schlauch rein und saugst durch den mit der Vakuumpumpe die Luft raus. So hält das Laminat wohl besser?!

    Bei Bacuplast gibts ne Vakuumpumpe für ~500 Euro die max. 0,8 bar zaubert... Ich weiß nicht mehr wo aber ich meinte gelesen zu haben, dass man bei 0,3 bar lamimiert?
    Und bei erhöhter Temperatur solls wohl auch bessere Ergebnisse erziehlen?


    400-600 Euro Materialkosten? Vllt kostet das insgesamt soviel aber da bekomm ich doch mehrere Boards raus, oder? Z.B. die Airex-Matten gibts scheinbar nur im Familienpack zu 8 Stück wie ich gelesen hab... Also zumindestens bei bacuplast.com...
    Wie teuer ist der EPS-Klotz so ungefähr?

    In Greifswald studier ich nur... und mein Surfzeug ist auch hier... Aber ich komme ursprünglich aus der Mecklenburgischen SEENplatte... Da ist häufig wenig Wind... Aber zum Segeln reichts ab und zu...

    Ok... ich denke auch, dass ich mich erstmal in der nächsten Zeit (nach meinem Schweden-Surf-Trip) :) um die CAD-Geschichte kümmern werde. Fredstyle meinte ja, dass man das dann auch gut diskutieren kann. Man kann hier wahrscheinlich irgendwie die Datei hochladen...


    Kann mir BoardCAD eig sagen, wo ich am besten (genau) die Finbox, die Plags und die Mastbox einbaue? Oder ist das vorher klar und ich sags dann dem CAD??

    Längs und quer verstärken heißt eine Schicht längs, eine quer aufbringen?
    Wenn nur unterm Standbereich Doppelsandwitch dann muss ich das vorher im CAD schon berücksichtigen (ist nur die Frage wie..)?
    Wird das PVC eigentlich mit um die Rails gelegt oder wirklich nur Bottom bzw. Deck?


    Ich muss sagen, das ist alles seehr interessant. Hab wohl meinen Beruf verfehlt^^