Beiträge von DrMorewind

    so albern das sich anhört, solche Sachen repariere ich mit dem Lötkolben.
    Wenn da an der Bruchstelle jetzt aber schon Sekundenkleber haftet kannst die Methode auch vergessen.


    Also Brillen habe ich jetzt noch nicht neu verschweißt. Scharnier vom Camcorderdisplay hält aber wieder einwandfrei. Auch bei meinen Modellhelis geht öfters mal was kaputt. geht super wieder zum zusammenrühren mit dem kleinen Lötkolben.
    Bei 2k-Kunststoffen geht das aber nicht, aber ich glaube nicht das so eine Oakley laminiert wird. PP PE usw würde gehen. Stinkt zwar etwas.
    Anschliessend verschleifen geht auch, nur keinen Klarlack drüber, der hält nicht lang. Polieren kann man die Schweißstelle aber. Dazu braucht man so eine Dremel-Schleifset.
    Na im Prinzip ne einfache Sache.

    Nicht 100 mal sondern 200-300 mal!!! Eine Lage dicht an dicht mindestens.


    Diese Behauptung würde bedeuten, das längs aneinander geklebte Fasern mehr aushalten als die Carbonfaser selbst. Das ist natürlich Bullshit H³ .
    Spätestens jetzt weiß ich wo ich dein theoretisches Geschwätz hier einsortieren sollte. :holzspalten:


    Masten mit ausschließlich der Länge nach orientiertem Faseraufbau gab es in der Anfangszeit des Windsurfens.


    !


    Das die Faser um den Mast gewickelt gehört ist logisch, aber nicht 100 mal auf 2,50 m Masthälfte. :bonk:


    Ich werde mir einen so uralten ART mal besorgen, kenne da einen wo noch einen rumliegen hat den er eh nicht mehr hernimmt. Den werde ich dann mal näher untersuchen. bis dahin lassen wir ein fach mal Theorie gelten :D

    Ovale Masten brechen sofort?,... die armen Segler http://youtu.be/HSBTcrvUuB4 ok. da gibts keine Mastkrümmung, aber wer schon mal in etwas Welle mit einem Segelboot unterwegs war, weiß was so ein Mast aushalten muss, und das in alle Richtungen.
    Surfmasten so produziert, also die Fasern hauptsächlich der Länge nach aufgezogen, würden bei richtiger Anwendung ewig halten. Lediglich im Bereich der Steckverbindung müsste man natürlich mit weniger Steigung wickeln um eine Längstaufplatzung zu vermeiden. Bei North war da früher mal eine eloxierte Aluhülse rum, war auch keine schlechte Idee.


    Hier sieht man das krasse Gegenteil, der Mast hält vermutlich von 12 e Mittags bis zum ersten Bier, also keine 5 Minuten http://youtu.be/A6Jz4_PpHLY das Vid ist schon 6 Jahre alt, inzwischen wird da wohl auch anders gebaut?


    Bei den Bruchbildern weiter oben sieht man sehr schön mit welcher "Steigung" herkömmliche Surfmasten gewickelt werden. So alle 2cm ist man einmal um den Durchmesser rum. 70 % der Fasern sind fürn A...h
    Aber es hat ja auch noch keiner mit Windsurfen aufgehört, nur weil ihm einmal ein Mast gebrochen wäre. Das wissen auch die Masthersteller, und schließlich will man ja weiterhin was verkaufen. Das ist ja auch in anderen Bereichen so s. Handys, Autos etc.


    Nur weil manche Masten älter sind, müssen sie nicht sofort bei aktuellen Segel auseinanderliegen.
    Wenn keine Material oder Produktionsfehler vorhanden sind, können die alten Masten auch heute noch viel Spaß bereiten.


    ART hatte mal sehr gute Carbonmasten. Da war die Faserstruktur auch schon sehr gut gewickelt, zumindest was man äußerlich erkennen konnte. Auf 50 cm ca. einmal um den Mast gabs damals schon. Die sieht man auch noch häufig an den surfspots und vertragen problemlos auch die neueren extremen Biegungen.
    Was mich am meisten gewundert hat, die vertragen auch extreme Hitze. Da hatte mal einer ein größeres Segel voll durchgetrimmt in der prallen Sonne liegen, war glaub irgendwo in der Toskana. An dem Mast konnte man sich dann schon mal die Finger verbrennen so heiß war der.
    Abends hat er sein Segel abgebaut und mich hat natürlich interessiert wie gerade der Mast aus dem Segel kommt. Es war nur minimale Krümmung erkennbar. Wenn ich mich richtig erinnere stand da was mit ca. 80% Carbon drauf, was damals richtigerweise als Maximum zu kaufen gab.

    Was ist denn in diesen Anwendungen so viel teuerer bzw. hochwertiger? Die Qualität des eingesetzten Carbongewebes? Oder ein besseres "Back-Verfahren" unter höherem Druck, also die Maschinenkosten?


    Die Carbonteile an sich werden nicht bei uns direkt gefertigt, weshalb ich zur Technologie wenig sagen kann.
    Es fallen halt einige Dinge auf. Wenn ich z.B. an einem X9 Mast rum säge/schleife habe ich ganz normale schwarze Krümelspäne von denen man noch nicht mal schwarze Finger bekommt.
    Beim bearbeiten der Carbonteile in der Fa. entsteht nur purer schwarzer Staub. (Carbon wird trocken bearbeitet) Carbonstaub pur.


    Punkt 2 ist die Faserlegung. Bei den Rennwagenteilen liegt keine einzige Faser irgendwie entgegen den auftretenden Kräften. Ledliglich die aüßere Lage ist der Optik wegen ein geflochtenes Gewebe, aber auch nicht im 90 oder 45° Winkel sondern schon in Längsrichtung optimiert.
    Wieso man die meisten Surfmasten einfach nur aufwickelt ....? Jeder Faser die um den Mast nur herumläuft ist überflüssig.

    Es gibt schon verschiedene Möglichkeiten wie man Carbon verarbeitet. Habe aktuell gerade ein Teil einer Radaufhängung für einen Rennwagen auf der Cnc-Fräse. Da kann man mal sehen und fühlen was wirklich 100% Carbon eigentlich bedeutet. Was uns die surfindustrie als hochprozentig andreht ist von hochwertig Lichtjahre entfernt. Könnte und wölkte aber andersrum auch keiner bezahlen:

    In Stegen am Nordufer wenn der Wind passt. Parkplätze gibts da genug, aber der Wind ist meist etwas gewöhnungsbedürftig dort.

    jetzt ist so eben was online eingestellt worden



    edit: die 2012er Liste gehört natürlich nicht mit dazu. weiß nicht wieso es die jetzt mit hochgeladen hat. egal

    Gab Wertungen, oder?


    Wundere mich eigentlich über die Wetter-Vorhersagen von den Protagonisten im Forum. Hellsehen ist nicht jedermanns Sache... ;)


    Gibt es eine Starterliste? Und Ergebnisse?


    Wieso, habe ich doch schon Mitte letzte Woche so gesagt, das Sonntag der einzigst mögliche Tag für Wettfahrten sein kann. Und ..???


    Hat alles in abgespeckter Form an einem Tag stattgefunden.


    Marathon hat G. Costa Hövel als schnellster Windsurfer gewonnen. Overall habe ich noch keine Liste irgendwo gefunden.
    Gunnar Asmussen ist jetzt Schweizer Slalomchampion , vor P. Diethelm und Vincent Langer. ...war ja auch ein DWC-Tour Event wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

    weiß nicht,


    wir reden hier irgendwie aneinander vorbei,... kann passieren


    Was ich sagen wollte ist: Slalomboards surfen wollen, und dann Würste für die Nose brauchen passt irgendwie nicht.


    So

    das Board könnte man, wenn man denn kann bis auf ca. 63km/h max bringen. Ich sage das jetzt einfach mal so dahin, weil das letztes Jahr beim Speedbattle auf dem Silvaplanasee so gemessen wurde. Fahrer war aber Björn Dunkerbeck.
    Mit dem selben Board habe ich mal am Walchensee 55, ? speed/max erreicht.
    Ich habe keinerlei Ambitionen mit so einem Leichtwindgeraffel irgendwelche regionalen Geschwindigkeitsrekorde zu attakieren. Das geht mit so großem Zeugs einfach nicht. Für mich ist der 137er isonic dennoch das am besten fahrbare Board, insbesondere auf Raumkurs.
    Wenn du da eigene Ziele verfolgst, ok.. denk mal über ne Custom- Finne nach
    Aloha