Beiträge von kaktus

    Ich muss hier wirklich mal eine Lanze für Simmer Boards brechen.

    So einen Aufbau habe ich lange nicht gesehen.

    PVC Sandwich, untere Hartschaumplatte 6mm.

    PVC im Deck 2mm( wohl nach finalem schleifen.

    Laminat innen und außen Carbon. Im Bereich der Nose verstärkt. Gefällt mir wirklich gut.

    Ohne den Transportschaden hätte ich da wohl nicht rein schauen können😉.

    Ist ein 116Ltr Helix. Ich werde es bei Gelegenheit mal wiegen. Schönes Board!20230514_152627.jpg

    Du wirst auf dem SL-Board beim Foilen niemals "perfekt entspannt" und mit voller Kontrolle foilend in den Schlaufen stehen können, denn der hintere Fuß steht beim SL-Board einfach weiter innen als beim Foil-Board, wo man mit beiden Beinen quasi parallel in 90 Grad Winkel zum Boardrail steht.


    Die Literzahl ist beim Foil nicht so entscheidend - es ist die Breite - die dann auch über die zu verwendende Foilart (Low- vs. High-Aspekt) und Foilgröße entscheidet.


    Empfehle 91 cm Breite, die bekommt man auch gebraucht bei DD oder so. Mindestens 170 Liter aufwärts.

    Wenn ich mich recht erinnere hat doch Patrik mal so "Ausleger" für bestimmte Boards gehabt.

    Wenn ich mir jetzt soetwas baue um die hinteren Schlaufen auf eine Linie mit den vorderen Schlaufen zu bringen, hätte man doch fast die eierlegende Wollmilchsau, oder?

    Ich mache das seit Jahren so. Würde ich gar nicht mehr anders wollen. Die laufenden Kosten kann man vernachlässigen. Das teuerste sind wohl alle 6 Jahre neue Reifen wegen der 100kmh Zulassung. Wirklich langsamer ist auf auf längeren Strecken auch nicht. Wenn ich in den Urlaub fahre, treffe ich an den Raststätten und Tankstellen immer die gleichen Leute, auch wenn sie vor 10 Minuten noch mit 230 vorbei geflogen sind. Es gibt so schon viele Strecken, wo man nur 120 fahren darf, dazu kommt noch die Verkehrsdichte. Also viel langsamer ist man mit Anhänger jedenfalls nicht.

    Wenn man ihn gepackt lassen kann, kannst auch nix vergessen😉🤙🤙

    Ich hatte das Problem auch mal als ich meinen Flikka neu hatte. Ich habe wohl an zu vielen Schrauben gleichzeitig gedreht. Ich hatte die Gabel höher genommen und den Mastfuß nach hinten. War ein Graus. Also noch mal alles auf Anfang. Mastfuß ein Stück nach vorn, begonnen in der Mitte. Jetzt fahre ich ihn so etwa 1cm vor der Mitte. Gabel wieder etwas nach unten, vielleicht so 2cm und die Tampen noch mal gut 2cm zurück. Seitdem habe ich die Probleme nicht mehr. Muss man sich wohl langsam rantasten. So fährt sich das für mich sehr gut.

    Du kannst einen Ansatz im Kühlschrank lagern, da passiert nix. Erst wenn es warm genug ist, startet die Reaktion wieder. Zumindest bei den üblichen Systemen. Kommt immer drauf an, was man machen will. Wir verarbeiten auch Klebeharze die bis -20 Grad noch problemlos funktionieren. Da kommt man aber bei 20 Grad plus nicht mehr hinterher. Das sind aber keine Laminierharze. Wie gesagt, es kommt auf die Anwendung an. Grundsätzlich gilt bei Epoxy, 10 Grad Temperaturanstieg verkürzt die Verarbeitungszeit um die Hälfte, 10 Grad weniger als angegeben, verdoppelt die Verarbeitungzeit.

    Ausgegangen wird in der Regel von 20°C.

    Wenn es dem Harz zu kalt ist reagiert Da garnix. Die Reaktion geht erst wieder los, wenn es warm genug ist. Das ist leider so. Ohne beheizte Räume geht im Winter nichts!

    Das gesamte Dekor ist ein Aufkleber. Da könnte man den ganzen Aufkleber mit samt dem schlechten Harz runter holen und Dekor und Standlack neu machen.

    Da die Hersteller die Dekore nicht zur Verfügung stellen (können), wird das Board dann eh nie wieder so wie vorher aussehen.

    Nicht jeder nutzt dazu selbstklebende Dekore.

    Schon klar

    Dann blieben noch Vlies oder anderweitig Dekor.

    Ich hatte ja geschrieben, daß nicht alle vollflächig Sticker nutzen. Manchmal auch teilweise oder im Siebdruckverfahren Dekor auftragen. Beim Gecko ist es ein Aufkleber über das ganze Deck.

    Erst mal noch was richtig stellen.

    Das mit den Aufklebern machen alle Hersteller, nur nicht immer über das ganze Deck.

    Epoxy kann bis zur Endfestigkeit schon mal 72h brauchen. Das mit dem Salz soll ja auf folgende Art funktionieren. Das Salz, oder Zucker wird ins frische Harz gestreut. Nach dem Aushärten und auswaschen bleiben die Kraterspitzen im Harz zurück. Das soll die Fläche rau machen. Wenn das Harz also nicht fest war, bleiben auch keine Spitzen. Du hast das alles praktisch mit den Füßen wieder platt getrampelt. Ich hoffe du weißt was ich meine. Sollte das Ganze doch noch so fest werden daß man es halbwegs runter schleifen kann, hat man noch eine gute Chance es noch zu retten. Meistens klappt in solchen Fällen trocken schleifen nicht so gut. Das Schleifmittel setzt sich sehr schnell zu. Ich würde nass schleifen. Ist aber alles ziemlich aufwändig und ärgerlich.

    Das sehe ich auch so. Deshalb habe ich ja gefragt, was der "Profi" dazu meint.

    Ist ein Gecko, oder?

    Das gesamte Dekor ist ein Aufkleber. Da könnte man den ganzen Aufkleber mit samt dem schlechten Harz runter holen und Dekor und Standlack neu machen. Sollte aber nicht dein Problem sein, wenn es ein gewerblicher Anbieter war.

    Ich finde es auch immer wieder schlimm was ich so als professionelle Reparaturen zu sehen bekomme.

    Mit Nitroverdünnung hat man auf dem Aufkleber kaum Sorgen, mit Aceton habe ich es noch nicht versucht. Damit würde man allerdings das Harz wohl runter bekommen, wenn es nicht richtig reagiert hat. Jedenfalls hört sich das für mich so an. Entweder Mischfehler oder nicht reagiert wegen zu geringer Temperatur. Dann sollte es aber noch fest werden, wenn du das Board in einen warmen Raum legst. Es sei denn das Harz ist schon verseift, durch das Wasser.

    Kann ich aber aus der Ferne auch nicht sagen.

    Ist schon ein schöner Scheißdreck!

    Was sagst denn der Profi dazu, der das gemacht hat. Das Epoxy vergilbt ist das Eine, kleben sollte es aber nicht mehr. Richt nach Mischfehler.

    Wird sich schwierig das wieder runter zu bekommen.

    Was soll die Marketingabteilung denn sonst sagen? Ich habe schon in sehr viele Boards hinein geschaut. Das schüttelt den Hund mit samt der Hütte. Von allen Boards die von Cobra kommen, sind die Patrik definitiv die am besten gebauten.

    RRD hatte ich lange keinen mehr. Liegt aber sicher auch immer mit an den Verkaufsmengen.

    Bei uns hier am See sind JP und Tabou am meisten vertreten. Wohl auch weil unser Shop halt JP anbietet. Am häufigsten sehe ich JP Magic Ride, Superride , Tabou Rocket und Fanatic Gecko.

    Sind aber wohl auch die am meisten verkauften und die kommen dann aus allen Ecken des Landes.

    Für solche Sachen nehme ich Waschbenzin. Erst Heißluft dann Bezin.Ging bisher immer gut ohne Zerstörung. Man wird die Stelle trotzdem sehen, speziell wenn der Aufkleber lange drauf war. Die Sonne tut ihren Teil🤷‍♂️🤷‍♂️