Beiträge von harros surfjoker

    einziger nachteil bei einigen - nachdem sie nen helm aufgesetzt haben fahren manche genauso Rücksichtslos - von wegen - nun bin ich geschützt jetzt kann ich auch alle Regeln brechen.
    Oft stösst sowas dann auch auf missmut, von wegen Helmfahrer = Raudie!!!


    Moin,


    danke, das ist genau das, was ich bei mehr als nur einigen Helmfahrern feststelle. Helm auf, aber eigentlich brauchen sie auch keinen mehr, denn da, wo eigentlich was geschützt werden müsste, ist weite Leere mehr. Wohlgemerkt nicht alle, aber bei vielen.


    Ich surf seit mehr als 30 Jahren, ohne Helm, mir sind schon viele Dinge dabei passiert, aber ein Mast ist mir noch nie auf den Kopf gefallen und bei den Missgeschicken, die passiert sind, hätte ein Helm auch nichts gebracht. DARUM weiter ohne Helm und einen Bogen um die Helmis machen.


    Gruss
    Harro

    Moin,


    jeder Neo ist Anprobier-Sache. Im Netz kaufen ist da nichts, es sei denn man konnte vorher das Modell irgendwo anprobieren. Zur Qualität von Pryde Neos, ich fahr die seit Jahren und ausschliesslich, nie probleme mit der Haltbarkeit. Man sollte aber nicht vergessen, das ein Neo nicht dauerhaft halten kann, weil er in Benutzung permanent UV-Strahlung ausgesetzt ist, die ihn im wahren Sinn des Wortes zermürbt.


    Gruss
    Harro

    Moin,


    das Problem wird weniger der Shape sein, als vielmehr die Bauweise und die daraus resultierenden Kosten, die das Brett am Ende verursacht. Den Preis werden am Ende vermutlich nicht viele bezahlen wollen.


    Gruss
    Harro

    Moin,


    fahre zwar nur das 6,2er, hatte aber testweise auch schon 6,7 und 7,2 in Benutzung. Klasse Segel, im richtigen Trimm und mit passendem Mast auch nach oben raus noch gut kontrollier- und fahrbar. Klar, leistungsmässig kein Cambersegel, aber das weiss man vorher.


    Gruss
    Harro

    Moin,


    kann dem auch nur zustimmen. Bei wenig Wind notgedrungen eine Klotür, aber wenn es richtig gut geht, dann gerne die guten schlanken schmalen Flitzer, ich hab da noch ein altes ASD-Custom und die ersten Mistral-Naish aus 2000.


    Mein Lieblingsbrett war ein AHD 295 aus 1996... dem trauer ich noch nach, dazu ein Ezzy Race, North Prisma und Naish Lava...


    Gruss
    Harro

    Moin,


    würde auch zu Stahl raten, Material ist preiswert und einfach zu verarbeiten, notfalls mal in der Autoselbsthilfe ein Schweissgerät leihen und an einem Probestück das Schweissgerät richtig einstellen und dann losschweissen. eventuell ist da auch ein Blechner, der Dir das eben macht. Ich hab meine auch aus Stahl, 40iger Vierkantrohr nach DIN und dann hinterher noch pulverbeschichten lassen, das kostete noch mal nen 100derter Extra, aber da gammelt dann nichts mehr.


    Gruss
    Harro

    Moin,


    hab gerade von NP eine Mail bekommen, das das RS Slalom ein neues Design bekommt (Limited Edition), aber technisch unverändert bleibt, also auf dem 2009er Stand (MKIII). Weiss einer, ob es in 2010 noch ein MKIV oder so ähnlich geben wird. Nicht das ich jetzt MKIIIer kaufe und in 8 Wochen gibt es dann doch MKIVer


    Gruss
    Harro

    Moin,


    2North XTR in den RS-Slaloms und eine normale XT im Hellcat. Problemlos, stressfrei, keine krummen Rohre, alles gut.


    für die kleinen Segel hab ich Chinook und Pryde, ebenso einwandfrei, aber eben auch nicht so komfortabel.


    Gruss
    Harro

    Moin,


    würde auch zur Pryde raten. Hab die ganzen North-Gabeln rausgeschmissen (Alu und CArbon), nachdem ich einmal Pryde gefahren bin. Die North mit dem neuen Frontstück ist zu filigran, das ist nach meiner Meinung nichts dauerstabiles.


    Gruss
    Harro

    Moin,


    ich glaube kaum, das die Hersteller an einem Wochenende an zwei verschiedenen Orten präsent sein wollen, schon aus Kostengründen nicht. Das der Campingplatz was machen will, ist ja nachvollziehbar, der hat halt durch den Wegzug des Surf-Festivals nach Pelzerhaken reichlich Einbussen und die wollen kompensiert sein, notfalls mit einem parallelen Festival.


    Gruss
    Harro


    Moin,


    offensichtlich hast Du nicht so wirklich viel Ahnung von der Produktion eines Mastes oder einer Gabel und wer 220 Euro für nen Neo ausgibt, der hat anscheinend doch zuviel Geld....


    Gruss
    Harro

    Moin,


    von Yachticon gibt es im Bootsbedarf Gelcoatreiniger/Anti-Gilb. Super Zeugs, nach 5 Minuten ist das Brett wie neu. Danach Bootswachs, auch von Yachticon, und das Brett ist wie neu. Die schwarzen Kratzer und Schmarren vom Trapezhaken kriegt man mit Lackreiniger (Sonax) für verwitterte Lacke wieder weg...


    Gruss
    HArro


    Dachte das Segel befindet sich in der zugehörigen Segeltasche!


    Moin,


    deswegen könnte es aber ohne den Tampen trotzdem im Karton mit dem Achterliek anditschen und beschädigt werden. ich hab beim Auspacken aus dem Karton schon mal zugeschaut und das im Detail sehen dürfen.


    Gruss
    Harro

    Moin,


    mit dem Faden werden die Segel im Transportkarton fixiert, damit sie beim Transport nicht auf das empfindliche Achterliek stossen können, wenn der Karton falsch herum steht.


    Kann entfernt werden, wenn er stört...


    Gruss
    Harro