Beiträge von chanke

    Hallo,


    ich wollte eigentlich nach Strand Horst.
    Da Xanten auf dem halben Weg liegt, kann ich mich ja noch kurzfristig entscheiden.
    Wo geht man denn am Xantener See ins Wasser?


    Gruß,
    Carsten

    Moin,
    ich finde die Aufstellung von Dr. Spin Out sehr interessant und habe mal etwas gerechnet und verglichen:


    Bei einem Körpergewicht von ca. 78 kg wird meine Board Zusammenstellung wie folgt aussehen:


    Bord 1 Thommen X75 -3,85% Sinker Wave / Starkwind Bft 6-8
    Bord 2 T1 CrossX 87 11,54% Bump & Jump mit perfektem Funfaktor Bft 5-7
    Bord 3 ??? 105 -110 35-40% Freerider / Racer für unsichere Windlage Bft 3-6


    Die Segel dazu sind 4,0 / 4,7 / 5,3 / 6,0 / 7,0


    Das Board 1 mit 75 Litern konnte ich in 2010 immerhin an 8 Tagen nutzen. In der Kombi mit 4,0 und 4,7 einfach nur geil. Hat sich gelohnt!
    Das Board 2 mit 87 Litern ist in 2010 am häufigsten zum Einsatz gekommen. Alle Segel - mit 4,0 und 7,0 macht es jedoch keinen Sinn!
    Das Board 3 wird noch ausgesucht. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem schnellen Board mit guten Angleit und Halsen Eigenschaften.
    Es soll ca. 110 l haben, um auch bei weniger Wind mit 6er und 7er Segeln vernünftig zu fahren. Tipps?


    Sollte der Wind dann nicht reichen, werden andere Dinge unternommen.


    PS: Ich hatte noch ein Board mit 127 l und testweise eins mit 120 l. Beide empfand ich als zu groß und schlecht zu halsen. Beide sind verkauft bzw. zurückgegeben.


    Viele Grüße,
    Carsten

    Hallo Franz,
    alles klar, mit gut 10 kg Gewichtsunterschied reden wir am untern Strich ja fast über das Gleiche.
    Bei wenig Wind gibt es andere Sachen zu tun :-) Ja, bei mir ist es ein 1:5er TW......


    Gruß,
    Carsten

    Hallo zusammen,


    zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten.
    @ Franz: Welche Segel benutzt du auf dem FastX 117? Ich könnte mir evtl. vorstellen, noch ein größeres Slalom Segel für das Brett zu kaufen.
    @ Bernd: Tja, das sind/waren genau meine Gedanken. Wenn ich bei ca. 7 qm als größtes Segel bleibe, müssten eigentlich die 107l für mich reichen.
    GearFreak ist mir bereits bekannt, da kommen die ersten beiden T1 her. Ich werde sicher mal anrufen.


    Gruß,
    Carsten

    Moin,


    ich beschäftige mich mit der Frage, welches Board für die nächste Saison angeschafft wird und bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten.


    Ich wiege knapp 80 kg, surfe überwiegend in Holland und gehe tendenziell lieber mit kleinerem als mit größerem Material aufs Wasser. Weiterhin habe ich an guten Halsen mehr Spaß als an dem letzten bischen Speed. Natürlich heize ich auch gerne und lasse mich ungern überholen.


    Ich habe seit meinem Wiedereinstieg zwei gebrauchte Bretter gekauft, mit denen ich sehr zufrieden bin.
    Thommen T1 Cross X 87:
    Schnell und sehr gut zum Halsen.
    Ich kann ab ca. 4 Bft mit einer 34er Finne und einem 6er bzw. 7er Segel damit fahren.

    Thommen X 75:
    macht bei > 6 Bft in allen Bedingungen richtig Spaß


    Was aus meiner Sicht jetzt noch fehlt ist ein Freerider mit ca. 105 - 115 Liter, damit ich auch an Tagen mit weniger Wind aufs Wasser kann.


    Hier kommen für mich derzeit folgende Boards in Frage:


    T1 FastX 117l
    Tabou Rocket 115l oder 105l
    T1 CrossX 117l oder 107l


    Erfahrungsberichte und Feedback sind willkommen.


    Besonders interessiert mich der FastX 117l. Tabou habe ich bereits getestet und CrossX ist ja bereits in der kleineren Variante für sehr gut befunden worden.


    Take care,
    Carsten

    Aloha,


    ich lese nun schon längere Zeit mit und möchte mich nun kurz vorstellen.


    Ich heiße Carsten, bin 41 Jahre und komme aus Witten.
    Meine Surf Karriere begann ca. 1981 oder 1982 auf dem Veluwemeer auf einem aus vier Teilen zusammenschraubbaren Surfbrett von einem Camping Nachbarn.
    Danach kamen mehrere eigene Boards, wie zum Beispiel Hifly 555, Sailboard 295 und ein 265er Custom Made) und viele, viele Kurztrips nach Holland.
    Nach einigen Jahren Pause bin ich seit ca. 2 Jahren wieder in Makkum am Start.
    Die Surf Sucht hat mich also wieder und ich werde in 2011 so oft wie möglich auf dem Wasser sein.


    Take care,
    Carsten