Beiträge von wabu13

    Auch ich hab das vor Jahren schonmal geschafft. Genau wie bei Peter hektisch aufs Wasser gewollt und auch gekommen. Nach ner halben Stunde oder so, Tagesböe war bereits vorbei [emoji16] , flog der 520er 100%-er vom 9.5er direkt über dem Kopfstück auseinander[emoji31] . Ist im Dümpeln und nur auf dem heimischen Baggersee passiert, sogar Segel heil geblieben - Glück gehabt. Bei fullspeed und weit draußen sicher nicht lustig...


    War ne Gabel deren Kopfstück den Mast nur auf sehr kurzer Länge umfasste, kann man beim Spannen schon was kaputtmachen bzw. vorschädigen, auch ohne Aufsteckrohr bzw. Bärenkräfte. Die Faserorientierungen im Mast sind eben vorwiegend für Biegelasten gewählt.

    Hab mal Preise nachgeschaut:
    - Profil: 4,80€/m
    - Verbinder: 1,35€/Stck.
    - Nutenstein: 0,60€/Stck.
    - Schrauben+Nutensteine haben die auch in V2A


    Wie aktuell die noch sind kann ich leider nicht sagen, da mein Ausbau schon eine Weile her ist.
    Einfach mal mit konkreter Materialliste anfragen, dann bekommst auch Zuschnittskosten. Die Leute von alvaris waren sehr nett seinerzeit.


    Die Anbindung der Diagonalstreben könntest du z.B. auch mit der von dir vorgeschlagen V2A- Blechvariante realisieren.


    Steifigkeit des Gesamtaufbaus bringen vor allem ordentliche Verbindungen der Stöße.

    uploadfromtaptalk1431548007817.jpg
    Glückwunsch zur Anhängerentscheidung.


    So sieht das bei mir im 3mx1,25m Koch- Anhänger aus:
    3 boards
    6 Segel
    4 Gabeln, Masten usw.


    - 20er Profile
    http://www.alvaris.eu/
    - mit diesen Verbindern
    http://www.alvaris.eu/de/produ…universal-verbindersatz-5
    - 11er Siebdruckplatten
    - senkrechte Stützen am Hängerdeckel nochmal gefangen, um Verwindung im Fahrbetrieb auszuschließen
    - links 45cm für Stapelboxen, Gabeln und sonstiges Urlaubsgerödel


    Das Ganze kann komplett befüllt (inkl. Bords, Segel usw.) entnommen werden. Dazu gibt es vier 1m lange 25mm Kastenprofile (Tischbeine aus dem Baumarkt) mit Rollen, die bei Bedarf seitlich mit Schrauben+Flügelmuttern angeflanscht werden. Das Gewicht des gesamten Einbaus inkl. kompletten Surfgerödel ist allerdings nicht zu unterschätzen 100...150 kg sinds bestimmt!


    Was mir ergänzend zu deinen Überlegungen wichtig erscheint:


    - Festigkeit ist nicht dein Problem, das bisschen Last von Boards und co. halten die 20er Streben problemlos


    - was du brauchst ist Steifigkeit in Längsrichtung (Bremsen) und in Maßen für die biegebelasteten Querstreben (Bodenwellen etc.)


    - obere Längsstreben würde ich in 4 kurze Diagonalstreben ändern = verwindungssteif in Längsrichtung


    - rechts/links Polstermaterial zwischen Aluprofile und Boardwand sonst scheuert es dir schnell die 2mm Boardwand-Alu durch (z.b. Filz, guter Teppich o.ä.); alternativ nur unten anlegen (Holz gegen Alu ist hier z.b. eine sehr gute Materialpaarung die auch reiben darf) und senkrechte Stützen bewusst ein Stück nach innen setzen


    - auf jedenfall V2A Schrauben und Nutensteine ( meine nachgerüsteten verzinkten Zurrösen in der Bodenplatte bestätigen mir das)


    - Materialtrocknung:
    Segel raus, Deckel und Heckklappe in der Garage auf soweit es geht, damit trocknet der Rest im Hänger wunderbar (bei mir seit 5 Jahren problemlos)