Beiträge von inselsurfer

    Ich fahre eigentlich seit 2000 keine Camber-Segel mehr, da mir persönlich das Handling wichtiger ist.
    Hatte vorher mal ein V6, North Pyro usw., jedoch nervte in der Halse immer der Rotationsdruck, zudem bei Bedingungen im Frühjahr/Herbst mit entsprechender Kälte immer das rumgeeiere beim Wasserstart (Camber hochdrücken usw.)
    Bekannter von mir fährt ein 7er North Tonic ohne Camber und ist sehr begeistert, auch dass es einen guten Druckpunkt hat und auch mal paar Böen abfedern kann. Da ist er mit 118 LiterBrett und 77 kg bei 3-4 Bft im Gleiten.


    Auch ein weiterer Bekannter fuhr mal das TransAm in 7.0 (??) und war ebenfalls von dem großen Wind- und Einsatzbereich überzeugt.
    Ich selber sehe für mich (fahre als größtes ein 6.7er Sailloft Slam) auch keine Notwendigkeit mehr für Cambersegel, da für mich die Nachteile der Camber schwerer wiegen als die Vorteile. Natürlich musst du bei den Camberlosen Segeln ev. beim Angleiten bischen Nachhelfen (2-3 x Pumpen), weil: Es mus sich ja erst bischen Profil im Segel bilden (durch den Windeinfall), damit weiterer Vortrieb erzeugt wird. Beim Cambersegel ist ja das Profil durch die Zangen vorgeformt.
    Auch denke ich, dass im High-Wind-Bereich des jew. Segels das Cambersegel bischen im Vorteil ist, da das Profil sehr starr ist und ein besserer/stabilrer Druckpunkt erzeugt wird. Aber da sind die Unterschiede Camber/Nicht-Camber wohl sehr gering. Ich muss ja nicht das 7er noch bei 6 Bft fahren wollen (ausser die Speeder).
    Wenn ich Binnenseesurfer wäre und eine Leichtwindkombi bräuchte, würde ich ab 7.5 qm aufwärts ev. an ein Cambersegel denken, drunter nicht.
    Leider kann ich über deine Segel (Simmer/NP) nix sagen, da ich die nicht gefahren habe.

    2 Stückers max. 1 Jahr alte Tecno-Limits_Skinny-Verlängerungen abzugeben, Länge: 38 cm, Euro-Pin (eine Verlängerung ist von letztem Jahr Sept, NP 69.-Euro).