Beiträge von inselsurfer

    Ich fahre eigentlich seit 2000 keine Camber-Segel mehr, da mir persönlich das Handling wichtiger ist.
    Hatte vorher mal ein V6, North Pyro usw., jedoch nervte in der Halse immer der Rotationsdruck, zudem bei Bedingungen im Frühjahr/Herbst mit entsprechender Kälte immer das rumgeeiere beim Wasserstart (Camber hochdrücken usw.)
    Bekannter von mir fährt ein 7er North Tonic ohne Camber und ist sehr begeistert, auch dass es einen guten Druckpunkt hat und auch mal paar Böen abfedern kann. Da ist er mit 118 LiterBrett und 77 kg bei 3-4 Bft im Gleiten.


    Auch ein weiterer Bekannter fuhr mal das TransAm in 7.0 (??) und war ebenfalls von dem großen Wind- und Einsatzbereich überzeugt.
    Ich selber sehe für mich (fahre als größtes ein 6.7er Sailloft Slam) auch keine Notwendigkeit mehr für Cambersegel, da für mich die Nachteile der Camber schwerer wiegen als die Vorteile. Natürlich musst du bei den Camberlosen Segeln ev. beim Angleiten bischen Nachhelfen (2-3 x Pumpen), weil: Es mus sich ja erst bischen Profil im Segel bilden (durch den Windeinfall), damit weiterer Vortrieb erzeugt wird. Beim Cambersegel ist ja das Profil durch die Zangen vorgeformt.
    Auch denke ich, dass im High-Wind-Bereich des jew. Segels das Cambersegel bischen im Vorteil ist, da das Profil sehr starr ist und ein besserer/stabilrer Druckpunkt erzeugt wird. Aber da sind die Unterschiede Camber/Nicht-Camber wohl sehr gering. Ich muss ja nicht das 7er noch bei 6 Bft fahren wollen (ausser die Speeder).
    Wenn ich Binnenseesurfer wäre und eine Leichtwindkombi bräuchte, würde ich ab 7.5 qm aufwärts ev. an ein Cambersegel denken, drunter nicht.
    Leider kann ich über deine Segel (Simmer/NP) nix sagen, da ich die nicht gefahren habe.

    2 Stückers max. 1 Jahr alte Tecno-Limits_Skinny-Verlängerungen abzugeben, Länge: 38 cm, Euro-Pin (eine Verlängerung ist von letztem Jahr Sept, NP 69.-Euro).


    Inkl. Versand 32.-?/Stück (auf dem Bild ist noch ein Trimmhaken, den brauche ich noch, ist also nicht dabei).


    siehe auch: http://www.tecnolimits.de/products-bases.htm


    "Tecno Limits Ergal Extension RDM


    Die Tecno Limits Extension RDM, ist wie die Custom Booms aus 100% Ergal Aluminium hergestellt und daher deutlich robuster als Verlängerungen aus herkömmlichen Aluminium. Das Euro-Pin ist mit einem Loop-Trimmblock, das US Quickrelease System mit einem 4 Rollen Trimmblock ausgestattet. Diese Verlängerung lässt sich in 2,5 cm Abständen verstellen Erhältliche Grundlängen: 0-20 cm (nur als US System) 7-35 cm und 7-45 cm."

    Sorry, wenn ich so blöd frage (aber ich bin mit den Dingern nicht so vertraut):
    Was bewirken denn die gelben Schnüre an den Cambern???


    Sicherungsschnüre, dass man die Teile nicht verliert??


    werner

    Hm, ich war damals schon bischen verwundert bzw. hatte überlegt, ob das nicht zuviel des guten ist, was Mr. Jacobs (Boards+More) da alles einkauft. ART wurde sterben gelassen, jetzt der Verkauf von F2.


    Wenn ich 'Angestellter' der Fa. wäre, würde ich mir schon Gedanken, ob das alles noch so weitergeht und ob ich da morgen oder übermorgen noch am selben Hobel sitze.


    Man kann natürlich über die wahren Gründe nur spekulieren und als Kunde/Laie die Sache ohnehin nicht so nachvollziehen.
    Scheint aber aus rein betriebswirtschaftlichen Gründen öfters sein zu müssen, Firmen dazuzukaufen, dann festzustellen: Mensch, das passt ja gar nicht so richtig (zusammen), also wieder weg damit.


    Na ja, schaun wir mal, was die Zukunft für F2 so bringt.


    werner

    Jaja Norwegen, ich war da 5 1/2 Wochen und bin 4 Wochen 80 Liter-Board und 5er bzw. 5.7er Segel gefahren.
    Man musste bischen aus der Bucht rausdümpeln, aber dann waren da richtig schöne Dünungswellen von rechts, die sich durch den Nordwestwind aufgebaut haben.
    Ja, auch das Wasser war so glasklar, dass man die Rudel Feuerquallen in 5-6 Tiefe gut sehen konnte.
    Auch Ost- bzw. SO_Wind hatte ich paar mal, da waren die Wellen sogar noch besser.


    War schon eine schöbne Erfahrung.


    Melde mich nochmal, muss jetzt weg (wg. Valentinstach)


    werner

    Ringköbingfjord ist als Stehrevier super geeignet.


    Kleiner Nachteil ist, dass die Spotzugänge etwa 3,50 Euro kosten, näheres ist bei www.westwind.dk zu erfahren. Bei den Spots ist acuh WC bzw. Imbiss/Shop und Schule/Verleih mit dabei, von daher gehts mit den paar Euro.


    Dann gibt es noch bei Skaven und Bork Havn (liegt im Südosten des Fjords) noch Spots, auch mit Ferienhäusern fast direkt am Wasser. Hier war ich nur mal zum
    schauen, nicht zum Surfen (ev. mal die Suchfunktion im anderen Surf-Forum nutzen).


    Ich persönlich bin eher Hvide Sande-Fan (Surfplads syd) und nehme mir ein Fereinhäuschen im Bereich des Karen-Brands-Vej in Aargab. Da habe ich dann mein Surftrolly dabei und kann zu Fuß mal rüber, während meine Frau was unternehmen kann (wg. Auto).
    Alle andereen Ferienhausgebiete sind meiner Meinung nach schon wieder zu weit weg, um mal schnell mitem Rad oder zu Fuß einen Beachcheck zu machen. Wie gesagt, ist nur meine persönliche Meinung.


    Die Häuser sind bis Ende August relativ teuer, im September ist die günstigste Saison, Oktober schon wieder preislich höher (Ferienzeit).
    September bietet sich gut an, da dann das Wasser noch warm ist und eigentlich auch der Wind wieder kommt.
    Gute Ferienhausvermittlungen:


    www.hkt.dk


    www.esmarch.dk


    www.danwest.dk


    www.vestkyst.com


    www.sonneundstrand.de


    www.novasol.de (keine genaue Lagebezeichnung)


    www.dansommer.de (keine genaue Lagebezeichnung)



    Falls noch fragen sind, kurze Mail reicht (oder Suchfunktion im anderen Surf-Forum)


    Ach ja, ich persönliche finde den Bereich um Hvide Sande (besonders südlich davon) schöner als in Skaven oder Bork Havn.

    Ja ja, ist schon geil, wenn man bei jeder Windrichtung sich den besten Spot aussuchen kann, wo man Surfen gehen kann; und den auch noch innerhalb von max. 15 erreicht. Das hat schon Vorteile; so auch dass man in milden Wintern z.B. im Januar 4 x aufs Wasser gehen konnte:cry: :rolleyes:


    Zum Ijsselmeer:
    Das erste mal 1989 in Stavoren, danach In Makkum auf dem CP (da konnte man sich noch mit Zelt an die Büsche pflanzen); später waren wir sehr oft noch in Hindeloopen, teilweise auch an der Nordsee (Egmond a.Z.).


    In Norwegen war ich mal 1996 für 5 1/2 Wochen im Sommer, gefahren von Hirtshals nach Kristiansand, von dort weiter auf die Halbinsel Lista (Borhaug). Leider bin ich nicht ganz so viel rumgekommen, allerdings war ich dann auch mal Richtung Stavanger unterwegs, z.B. auf dem Prekestolen usw., bzw. auch mal paar Strände (Solastrand) angeschaut.
    Bei Flaute auch Touren mit dem Mountain Bike ins Hinterland gemacht, das war schon sehr schön bzw. schon richtige Wildnis auch.
    Richtig toll waren auch die langen hellen Tage im Juni/Juli; das hat schon was.
    Leider bin ich nicht höher Richtung Mittelnorwegen gekommen, da ich mich in Borhaug sehr wohl gefühlt habe. Aber allein die Eindrücke, wenn man nur mal paar Km irgendwo hinfährt.


    Ach ja, Totti, du müsstest mich von letztem Jahr vom Surf-Festval hier auf der Insel kennen, da stand ich mal mit einem Bekannten (auch so einem um die 40) und haben über die T1-Boards geklönt; auch über Kai (Windsport) bzw. einen weiteren Bekannten, der eines der ersten Boards bei Kai gekauft hatte.
    Aber da wirst du ev. dich nicht mehr erinnern können.


    Denke mal, man sieht sich dann mitte Mai zum nächsten Testival.


    Grüße aus dem hohen Norden (wos gerade über Nacht gefroren hat).


    werner

    ich bin der neue.


    Hatte es auch endlich geschafft, mich hier zu registrieren.


    Kurz-Info: Komme ursprünglich aus Südhessen und habe am Surfsee Biblis die fast allerersten Schritte gemacht.
    Bevorzugtes Ziel war dann später Ijsselmeer(+NL-Nordsee), auch Fehmarn.
    Neben paar Womo-Urlauben in Norwegen, Südfrankreich, Tarifa, Mar Menor, Griechenland, Dänemark, St. Peter bin ich häufiger nach Fehmarn gefahren.
    Da hatte ich dann 1996 meine jetzige Frau kennengelernt und bin seit 1998 Fischkopp geworden und wohn in Burg/Fehmarn.


    Verbringe soweit andere Dinge es zulassen viel Zeit auffem und auch am Wasser.
    Hoffe, das das alles noch viele Jahre so weitergeht und Fehmarn trotz ansteigendem Meeresspiegel noch bewohnbar bleibt und nicht irgendwann absäuft:cry: :D :p


    Nach erstem Überfliegen find ichs Forum hier sehr angenehm.
    Grüße vonner Insel


    werner