Beiträge von inselsurfer

    Ev. auch mal an eine Pentax gedacht?


    Da ist der Bildstabilisator im Gehäuse, so dass du auch bei Objektiven (Tele) bei ebay fündig wirst (da passen halt ältere Pentax-Objektive, die du günstig kaufen kannst), bei Canon und Co sind die Objektive halt dann teurer.


    Zudem Pentax-Gehäuse staub- und spritzwasserdicht.


    Akkus würde ich unbedingt die eneloop von Sanyo nehmen, die haben eine sehr lange Standzeit (selbst nach nem 3/4 Jahr noch etwa 3/4 Ladezustand).


    Sony hat auch den Bildstabilisator im Gehäuse (Sony = ehemals Minolta).


    Ev. würde ich eher ein günstigeren Body kaufen, dafür aber beim Tele (wahrscheinlich für Surfaufnahmen usw). auf ein gutes lichtstarkes achten und da die Euros investieren .


    Gute Infos (gerade für Einsteiger) gibts auch bei:


    http://www.dslr-forum.de/index.php


    http://www.fotocommunity.de/


    http://www.digitalkamera.de/


    http://www.digicam-beratung.de/digitalkamera-shop.htm



    werner


    Habe auch erst seit Januar eine Pentax K200D, die lag mir (und meiner Frau) am besten in der Hand, zudem die o.a. Vorteile (Bildstabi im Gehäuse), mit dem angebotenen Kit (+Pentax-Obj.) recht günstig. Live-View brauche ich nicht unbedingt, da ich zum focussieren eh'durch den Sucher schaue (n muss).
    Angeblich hätte die einen 'etwas' langsameren AF (Autofocus), aber das reicht für Sportaufnahmen uímmer noch locker aus (bewegt sich wohl im Millisekundebereich).

    Mit 85 kg und 70-L-Board wirst du nur an 'Sahnetagen' das Board gut fahren können, also ab guten 6 Bft aufwärts.
    Habe ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. die meiner Bekannten ('Jetzt kauf ich mkir ein richtig kleines radikales und habe viel Spass....') und das funzte gar nicht. Bei jedem kleineren Windloch fällst du aus dem gleiten, queren des Shorebreaks ist eh' schwierig, besonders wenn du nicht ins rutschen kommst und vor den ankommenden Wellen einparkst, das macht nicht wirklich Spass und weiterbringen tuts dich auch nicht.
    Bsp: Bekannter kaufte sich mit 88 kg mal den kleinen 8.4er Naish (mit 75 Liter meine ich), der ist das Ding letztlich nur 3 x im Jahr gefahren und dann auch nur bei konstant starkem Wind mit 5er Segel oder kleiner.
    Kommt halt drauf an, wie gut du schon fahren kannst, ich würde bei entsprechendem Fahrkönnen so zwischen 85und 95 Liter empfehlen, und dann nicht unbedingt ein classischer Shape, sondern ein etwas breiterer (Euro-Wave-Board). Die Auswahl in diesem Bereich ist recht groß, ich persönlich bin von den Fanatic Freewaves überzeugt, die wirklich gut angleiten, easy in den Manövern sind und zudem ne ordentliche Wavetauglichkeit in Nord- und Ostseebedingungen haben.


    werner
    Zu deinem Fahrkönnen:
    Klappt Halse und Wasserstart sicher?
    Und schon öfters bei 6 Bft ++ draussen gewesen und gut zurechtgekommen?

    Sorry, wenn ich da wg. z.B. Worldcup Sylt einhake, aber das hatte Craig Gertenbach (Fanatic) zu seinen Teamridern beim start auf Sylt geschrieben:


    "Hi Werner,


    Nope, the winning board Victor used was the same Fanatic custom he used to win in Pozo, a 69L Twin proto. He also used an Allwave 92 TE in the first rounds, which is amazing as he has like 10-12 customs to choose from, but took the production board instead, you can see the pics on PWA with the airvent plug etc, clearl a production.


    Jonas also used his Custom twin and I think the production 72 Twin in some heats. Klaas chose the single fin 2010 proto he had with him for the stronger winds. So the guys do mix and match, but generally our top 3 wave guys are riding both twin and single fins...if you subscribe to our newsletter on the home page, you can read a short interview from the guys on which boards they used.


    One thing is sure, they are all using either production or protos shaped by our shaper, so no knowledge/experience from our great team is lost on our products, the other brands allow their riders to work with any shaper, since they are not always really involved in r&D, despite the marketing hype....so when you buy a Fanatic, you can be 100% sure it has been tested and approved by our team, not just a marketing promise.."


    werner

    Ist es bei Race Around unbedingt erforderlich, bestimmte Tonnen zu umrunden bzw. zu passieren?


    Windsurfer haben halt den Vorteil, dass sie auch in relativ flachem Wasser fahren können.


    Dass bei den Regatten für Segelyachten der Seglervereine auch bestimmte Tonnen passiert werden müssen, ist rein aus den Vorgaben des Ausrichters zu sehen, da dann halt durch den Veranstalter für die Sicherheit (ausreichende Wassertiefe) gesorgt wird.
    Einige Vereine lassen auch mal die eine oder andere Tonne weg oder legen noch selber welche aus. Reine Catamaran-Segelregatten lassen auch eher mal die eine oder andere Tonne aus, da sie ja keine 2 m Tiefgang haben.


    Da gibts also hier beim Race Around für die Windsurfer eigentlich keine Pflicht, welche Tonnen passiert werden müssen bzw. die können fahren, wo sie wollen.


    werner

    Bilder geht nicht, da kam sowas:


    "Ihr Seitenaufruf konnte auf Grund eines fehlenden Securitytokens nicht verarbeitet werden.


    Wenn Sie meinen, dass es sich dabei um einen Fehler handelt, wenden Sie sich bitte an den Administrator und beschreiben Sie genau, was Sie gemacht haben, bevor diese Meldung angezeigt wurde."


    werner

    Gern' geschehen,


    Bilder würd ich gern' reinstellen, versuch ich gleich mal.


    Hab' mich mal bischen mit Günter Lorch unterhalten, war ganz interessant, was der so erzählt hat, nicht nur über die neue Platinum-Serie, sondern auch mal über seine 'Historie'.


    Und was ich auch nicht dachte: Kauli ist ja auch eher so ein Leichtgewicht, auch nicht sooooo groß, vll kanppe 170, grob geschätzt max 75 kg, eher weniger.
    Kein Wunder, dass der mit so kleinem Material fährt bzw. fahren kann.


    Kommt aber echt nett rüber, vor allem die Mädels lassen sich sehr gerne mit ihm fotografiéren (im nächsten Leben werd' ich auch en Mädel:D)
    werner

    War gestern und heute da, ist eigentlich ganz nette Atmosphäre, Kauli Seadi und die anderen schreiben sich die Finger wund, Wind ist eher mau, kommt gegen aber ne gute Brise und die hält bis morgen mittag/frühen nachmittag, Bilder hab' ich auch welche gemacht, aber ich glaube die sind von der Pixelanzahl zu groß (um 4 MB/Bild).
    Ev. kannste auch bei daily-dose mal schauen, und auch bei
    http://www.windsurfersmag.de/cgi-bin/adframe/index.html


    sind paar Infos.
    Übrigens wurde zwar das Race-Around gestartet, aber im fehmarnsund dann abgebrochen, der Wind hatte nachgelassen und die TN hatten Probleme gegen die Strömung anzusurfen; das ging halt nicht.
    Morgen ab halbneun bzw. neun wollen die nochmal versuchen zu starten, es soll morgen vormittag 18-19 Kn geben und die auch bis mittag bzw. frühen nachmittag anhalten.
    Parties kann ich dir nix sagen, da ich schon älter bin und sowas nicht mehr abkann:D
    Fehlen tut halt Northsails und Fanatic, find ich aber nicht weiter schlimm, tut der Stimmung keinen Abbruch.
    Übrigens hat auch Günther Lorch mal den Weg auf die Insel gefunden.
    Totti meine ich mal irgendwo an seinem Wowa gesehen zu haben....
    Und Dunki weilt ja in Südkorea, aber die haben irgendwie Dauerregen und kein Wind....


    werner


    Kann man eigentlich Bilder mit 4 MB hier einfügen?

    Die alte Mole ist ja noch kürzer, da ist zwar das Wasser etwas glatter, aber das sind ja nur so grob 200 m und auch da biegt die Welle etwas ein.


    Wär aber ev. mal einen Versuch wert....


    werner

    Alexander, du meinst wahrscheinlich die Mole des Fährhafens (und nicht die kleinere 'alte Mole' 300 m weiter westlich):
    Zum Speeden ists da wahrscheinlich zu wellig, da die Wellen (bzw. Wellchen) um die Mole rumlaufen, ist ein ähnlicher Effekt wie in Nörre Vorupör oder Hvide Sande.
    Wenns wirklich glatt sein sollte, ist die Mole zu kurz von der länge her.
    Wenns am Brink zu voll ist, bin ich da auch ab und an schon gefahren, allerdings nicht zum speeden, sondern das geht eher schon Richtung Bump'n Jump/Wave. Einstieg ist halt auch sehr bescheiden (Steinböschung, faustgroße Steine), und paar größere Steine sind da im Uferbereich auch.


    werner

    Von der Seite der Speedsurfer:
    "Großenbrode


    Eine ca. 750m lange und je nach Wasserstand 2m hohe Mole,


    bietet bei westlichen Winden nahezu perfekte Speed - Bedingungen. Der Stehbereich an der Mole ist nur wenige Meter. Das betreten der Mole von der Ostseeseite aus ist nicht empfehlenswert und auf der Binnenseite lauern Stellenweise


    kurze Eisenstangen im Wasser!


    Ab dem Spätsommer könnte auch ein Fischernetz etwas stören.


    Der Wind ist ca. eine Windstärke schwächer wie auf Fehmarn". Zitat Ende!



    Die fahren da bei starkem Westwind (ab 7 +) ab und an ihre Regatten.
    http://www.speedsurfen.de/ und dann auf Reviere..
    Und ev. gibts noch paar Infos bei "Berichte" (z.B. Rekordversuch 2006 usw)


    werner

    Ev. eine 'Folie' für den Body kaufen oder gleich ein Gehäuse, welches gg. soclhe Sachen geschützt ist ist.
    Canaon ist da meiner Erfahrung nach nicht das ideale.



    "Pentax bietet die günstige K200D und die K20D mit abgedichtetem Gehäuse aber nicht aus Magnesium(??) an'


    Und fürs Obi:' - zudem das DA* 300mm f4 was ebenfalls abgedichtet ist. Zusammen kommt man da schon unter 1500€ raus." :-)



    ev. mal auch im Forum von http://www.dslr-forum.de/ schauen, da gibts noch mehr Infos.



    werner


    Habe seit einiger Zeit eine Pentax K200D, auch am Strand und auf den Molen, kein Problem!

    Oder schön, dass jemand hier von der Surf reinschaut und mitliest (so meine Vermutung)??


    werner


    Vll braucht noch jemand von den Medien ein 'Live-Berichterstatter' von Fehmarn, 'DER DEUTSCHEN WINDSURFINSEL' und Surfszene überhaupt?


    Ich wohn doch eh' schon hier und fahr' die Strände sowieso ab (wg. Hundis Gassi gehen und selber aufs Wasser hüpfen)


    werner


    Hier tobt doch echt die wahre Windsurfszene in D.

    Achso, hab immer gedacht im Raceing werden grundsätzlich sdm's eingesetzt... wusste nicht, dass es Racesegel gibt, die schon auf rdm geschnitten sind!


    Das Naish Stealth in den Größen bis 6.4 / 6.8 ist auf RDM geschnitten, soweit mir bekannt seit mind. 3 Jahren. Auch die Severne Race-Segel in den kleineren Größen bis so 6.8 auf RDM.


    werner

    Ich (87 kg) fahre auch ein 6.7er Simmer Crossover mit nem 450er RDM Tecnolimits (100%), funzt wunderbar. Gleitet super an, top in Manövern, wenns mehr Wind hat, dann mehr Loose Leech und etwas mehr Achterliekspannung, passt bestens.:cool::tongue:


    werner

    Und ich renn' seit Mitte November jeden Tag in den Laden und frag danach (naja, zum Schluß bekam ich dann doch mal nen Kaffee für umme)


    werner