Beiträge von classic295

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Freerider mit ca. 130l Volumen.
    In die Wahl kämen BIC Techno, JP x-Cite (darüber gibt es ja gute Tests)
    Wer kennt aber den Mistral Screamer 116 oder 133 bzw. den Enrgy 130? :confused:
    Gibt es Unterschiede zwischen den 2008 und den 2009 Modellen?
    Ich fahre vorwiegend auf dem Binnensee (Roermond) und Ijsselmeer. Wichtig sind mir gute Kontrollierbarkeit und Halseneigenschaften (halt easy-surfing) :rolleyes:


    Gruß
    Christoph

    Hallo Finnentüftler,


    wie nett ihr Euch meines Probelms annehmt.
    Zur Frage nach den verwendeteten Schrauben. Ich habe verschiedene Schlosserschrauben benutzt, solche aus Edelstahl (ich glaube 8.8 o.ä.), dann, weil ich nicht sicher war, ob die Bohrung ganz gerade ist und Edelstahlschraeuben sich nicht verbiegen, sondern direkt brechen, bin ich auf verzinkte umgestiegen (4.7). Beides hat nicht funktioniert. Ihc habe aber nie eine Gummischeibe darunter gelegt, vielleicht ist diese ja wichtig.


    Gruß
    Chris

    Versuch mal ne M6 er Schraube mit ne großen Zange im Schraubstock abzureißen.So viel Kraft,denke ich, kannst du in der Finnenbox nicht aus üben.Da würde die Box,oder die Finne,oder der Gewinde Einsatz vor her zerbröseln.





    Und genau der letzte Satz macht mir Sorge. Ich denke, dass unter normalen Umständen es nicht möglich sein dürfte, dass mir die Schraube bricht, selbst wenn ich etwas fester anziehen sollte. Ist aber trotzdem passiert (-> Galileo Mystery fragen?)
    Ich habe mal an Mistral geschrieben, erhoffe mir aber kaum nützliches.


    Danke füf eure Antworten,
    vielleicht sollte ich über ein neues Brett nachdenken (JP x-cite 120 oder BIG Techno 133)


    Christoph

    Vielen Dank für die Hinweise, aber alle diese Theorien haben wir auch schon gehegt.
    Zu kurz war die Schraube nicht, wo sie genau gebrochen ist, weiß ich nicht mehr, ich glaube am Übergang zur Finnenbohrung. Das ich sie zu fest angedreht habe, kann ich mir wie gesagt nicht vorstellen. Sollte unter der Schraube und Unterlegscheibe immer ein Gummi oder Kunststoffring sitzen?


    Gruß
    Chris

    Hallo Totti,


    die erste Schraube hatte noch den Hebel, ist aber auch gerissen, Dann bin ich auf normale umgestigen und habe diese mit einem Maulschlüssel handfest angezogen, also nicht angeknallt.
    Ich habe immer peinlichst darauf geachtet, nicht über den Boden zu schrammen, die Finne also immer sehr pfleglich behandelt.

    Ich fahre einen Mistral Classic 295 (entspricht dem Mistral Explosion).
    Ich habe Probleme mit der Finnenschraube, die immer wieder brechen, so gingen mir schon drei Finnen verloren, auch die schöne Original-Mistral Finne.
    Hat jemand eine Idee, wie das kann? Ich bin nicht der Meinung, dass ich sie zu fest anziehe.