Beiträge von sparbirne

    würde mich über ein paar erfahrungsberichte mit kleinen segeln von euch freuen. bitte schreibt auch euer fahrergewicht dazu!


    ich selbst wiege 70kg und bin bisher auf dem wasser nie kleiner als 4,2 gefahren. aber in meinem kommenden karpathos-urlaub brauche ich unbedingt ein kleineres. die verleihstation vor ort hat wavesegel bis 3,0 runter. jetzt frage ich mich blos, ob sowas bei meinem gewicht überhaupt noch sinn macht. ich war einmal mit 3,3 windskaten. da fand ich den segeldruck im verhältnis zum lift schon zu hoch. hat mir nicht wirklich mehr spaß gemacht. ich habe als kleinstes segel 3,5 wavesegel ins auge gefasst. was sagt ihr? bis zu welcher windstärke meint ihr ist das für mich fahrbar?

    @ jessid
    danke für die preisauskunft. aber da die ware arbeitskraft zu sehr unterschiedlichen preisen zu haben ist, lässt sich objektiv kaum feststellen ob es sich lohnt das selbst zu machen.
    für dich ist es ein ganz klarer fall von machen lassen - für mich hingegen ein ganz klarer fall von selbst hand anlegen. habe halt nicht soviel kohle und epoxy sowiso im haus.


    @ totti
    nachdem ich das brett das letzte mal zu wasser gelassen habe, gab es anschließend an besagten loch zarte bläschenbildung und ein kaum wahrnehmbares pfeifen. das da also feuchtigkeit mit druck durch eine enge geschickt wurde steht für mich außer frage. allerdings weiß ich nicht wie diese plugs aufgebaut sind. vielleicht gibt es da garkeine verbindung zum kern, sondern es läuft blos minimal wasser diesen "plugkasten"
    es handelt sich übrigens um ein loch dass ich nicht benutze. ist also garkeine schraube drin. wenn ich mir also sicher bin, dass ich es nie wieder benutzen will, könnte ich einfach eine gekürzte schraube mit epoxy reinversenken. ist keine schöne aber zweifellos die einfachste methode :D


    aber bevor ich an dem hobel herumrocker, bleibt meine frage vorerst bestehen:


    WIE KANN ICH DAS LOCH ABDICHTEN UND TROTZDEM FUNKTIONSFÄHIG BEHALTEN?

    moin
    ich schussel habe eine schraube zu tief versenkt. dann hat es geknackt - nun ist das board undicht. :bonk:
    wenn die reparatur einfach zu machen ist, würde ich den plug gerne funktiontüchtig erhalten. kann man z.b. eine schraube einfetten oder anders vorbehandeln, dass sie nicht mit epoxy verklebt? dann epoxy in das loch, schraube rein, board umdrehen, damit das epoxy nicht blos durchsickert, aushärten lassen und fertig ist die laube?
    oder wird das so nichts?
    eine andere möglichkeit wäre es einfach ganz mit epoxy zuzukippen, da ich das vordeste loch nicht unbedingt brauche.
    was soll ich nun machen?
    hilfeeeeeeeeeeeeee!

    so dann:
    mein flug ist gebucht, ich bin stolzer besitzer einer service card und haben 2 mal sportgepäck angemeldet. ich danke euch für eure tips! jetzt brauche ich blos noch ein 2. doubleboardbag... aber das ist ein anderes thema.


    Secretsurfer


    gaskocher sind erlaubt. darfst blos kein gas mitnehmen und die kartuschen vor ort kaufen. mitnehmen wollte ich segel von 3,5 bis 5,0qm (wiege 70kg). dann hätte ich noch ein 5,8er. aber das bleibt glaube ich hier. an den tagen wird einfach geschnorchelt.

    ich habe soeben nochmal mit airberlin telefoniert. ich muss dringend buchen. sonst sind die materialplätze weg. (vielen dank secretsurfer!)


    der sagte übrigen ich solle das große boardbag nicht über 32kg packen und den rest (segel) versuchen als reisegepäck mitzubekommen. festlegen, ob das bei einer länge von etwa 1,60 auch als reisegepäck durchgeht wollte er sich aber auch nicht. das die einem nicht einfach mal maße an die hand geben mit denen man planen kann!
    dann habe ich auch mal probehalber die ersten schritte der flugbuchung online unternommen. wenn ich da ein 50kg sportgepäck eintrage, sagt er mir alles über 30kg werde per übergepäckordnung abgerechnet. also genau wie du es von condor sagst. kann es sein dass die dir als vielflieger gegenüber einfach kulanter sind?


    mir ist das alles zu waage. ich denke ich werde einfach 2x sportgepäck anmelden, obwohl ich insgesamt nur 50kg mitnehme und ja dann theoretisch 90kg mitnehmen dürfte. was sagst du totti? ist das rausgeschmissenes geld?

    40kg waren nur die großen teile+bag. kleinteile dachte ich in den koffer, um den brocken klein zu halten. aber das darf ich nicht?!? man muss also ganz sauber sportgepäck und reisegepäck trennen? reisegepäck sind nur schlafsack, ersatzshirt und gaskocher. da würde ich doch glatt am liebsten alles ins boardbag packen und mir den koffer sparen.
    muss ich denn jetzt in jedem fall 2x sportgepäck zahlen? ich habe ja dann nur ein großes boardbag und evtl. einen kleinen koffer. ingesamt ganz sicher unter 60kg. selbst mit nem 2. board.

    ich will es so einpacken, wie es am günstigsten ist. deshalb hatte ich die idee die segel extra einzupacken und als normalgepäck zu deklarieren. du sagst das geht nicht. also lassen wir das.
    insgesamt dabei sind: 1 board; 1 gabel; 2 masten; 4 segel. das sind inkl. dem double boardbag knapp 40kg. wenn ich also alles große ins bag packe, habe ich als koffer blos noch 5-10 kg denke ich. vielleicht auch nur noch handgepäck. bisher dachte ich immer, dass man vor allem darauf achten muss nicht über die 30gk pro gepäck zu kommen, da die übergepäckraten so enorm sind. aber verstehe ich dich richtig? spielt es garkeine rolle wieviel das einzelne gepäckstück wiegt, solange ich insgesamt (mit bonus card) unter 60kg bleibe? dann wäre ja alles ganz easy. abgesehen davon, dass dieser hinkelstein dann noch bewegt werden muss. aber wir sind ja zu zweit unterwegs.


    wenn dem so wäre ist das aber für die jungs die täglich das gepäck schleppen echt ne scheiß regelung der fluggesellschaft! ist doch klar, dass alle möglichst günstig wegkommen wollen und dann also riesen taschen vollpacken anstatt das ganze in angenehmere happen zu verteilen.

    moin totti
    danke erstmal für deine antwort!
    ich habe eigentlich bis auf ein ersatz t-shirt kein reisegepäck. kann ich da nicht die segeltasche als reisegepäck mitnehmen (längste segeltasche ist denk ich blos 1,60cm)?
    wie oft bist du etwa mit denen geflogen? wie oft ist etwas schiefgegangen? einmal ist ja dein ganzer kram weggekommen... oder ist das wieder aufgetaucht? eigentlich bin ich nicht der versicherungstyp. aber die versicherung würde halt auch bei zu spät ankommendem surfmaterial die anfallenden mietkosten übernehmen. oder ist das auch automatisch gesetzlich durch airberlin abgedeckt?

    moin allerseits
    mein urlaubsziel 2011 steht fest. es soll nach karpathos gehen. vorraussichtlich werden wir mit airberlin fliegen. berlin über münchen nach karpathos.


    kosten:
    wie bekomme ich nun am günstigsten mein material (1x boardbag mit brettern, masten und gabel + 1x sailbag mit 4-5 segeln) mit?
    ich habe vor mir eine topbonus card zu kaufen. dann habe ich auf jeden fall schonmal ein sportgepäck (boardbag) frei und auch bei reichlich material kein übergewicht zu bezahlen, da man ja dann auch bis 30kg reisegepäck mitnehmen darf. allerdings stellt sich die frage, ob mein sailbag als standartgepäck durchgeht bzw. bis zu welcher länge das hinhaut?


    handhabung:
    bisher habe ich schon 2 mal mit airberlin telefoniert um denen mein anliegen zu schildern. 1x wurde mir gesagt, dass ich keine segel im normalgepäck mitführen darf. der telefonmensch beim zweiten anruf sagte mir dass ich die tasche, da überlänge, einfach vorab anmelden müsse.
    da ich keine lust habe, dass die mir nachher beim abreisetag am flughafen sagen ich könne nur eine tasche mitnehmen oder mich verdonnern noch draufzuzahlen, will ich dass alles vorab klären. leider gibt es auf der airberlin homepage wenig infos und dann widersprechen die sich noch. wer kann mir sagen wie der hase läuft?


    versicherung:
    weiter ist mir noch ganz unklar wie ich ich den kram versichern soll. das zeug ist 2000-2500€ wert. das will ich bei verlust wieder haben. sonst muss ich nämlich meine surfkarriere beenden. und die fängt die ja gerade erst so richtig an.
    versichere ich das über airberlin? es gibt insgesamt 3 verschiedene service cards, bei denen ich das sportgepäck mitnehmen kann. bietet mir vielleicht eine von denen versicherungsschutz? oder muss ich mich an einen reiseversicherer wenden? oder bin ich etwa durch airberlin schon standartmäßig schon ausreichend versichert?


    wer etwas weiß melde sich bitte zu wort.

    wunde hände nach dem surfen hatte ich als jugendlicher auch immer. das beste wäre wohl jeden tag nur ein paar stunden surfen und nicht 2 mal im monat volle kanne. dann kann sich die haut besser aufbauen. oder geh zwischendurch windskaten. da sind die kräfte nicht so groß, aber die hände bleiben trotzdem im training. ist auch für den restlichen körper sehr zu empfehlen, wenn man nicht die traumbedingungen hat so oft surfen zu gehen wie man will. handschuhe sind natürlich besser als löcher in der haut, aber dann gewöhnt sich die haut ja an nix. und besser zupacken kann man ohne. ein reduzierter gabeldurchmesser wäre vielleicht auch was

    praxistest:
    der unterschied zwischen dem 4,5er und dem 5,0er ist auf dem wasser schon spürbar aber für meinen geschmack etwas zu luxuriös eng und auf jeden fall kleiner als der zwischen dem 4,2er und dem 4,7er meiner alten wavepalette bei der ich auch eine exakte differenz von 0,5 gemessen habe! meine vermutungen anhand der meßergebnisse haben sich also bestätigt. auf lange sicht werde ich mir wohl ein 4,2er holen wenn ich günstg an eines komme. die von hotsails angegebenen daten zum riggen des 4,5er haben sich übrigens als falsch herausgestellt. ich brauchte etwa 4cm mehr vorliek- und 3cm mehr schothornspannung. das war ich von meinen anderen superfreaks anders gewohnt. da haben die daten ganz gut hingehaun.
    das alles ändert übrigens nix daran, dass die superfreaks (vor allem mein 5er) meine absoluten lieblingssegel sind. die fahren einfach so schön... "buttrig" :)

    @totti
    ich habe lediglich jeweils 2 segel übereinandergelegt und den diffenrenzbereich gemessen - nicht die kompletten segel


    @rumpo
    welche hinweise oder threads meinst du? poste doch mal bitte nen link. ich habe übrigens nix dagegen, dass die ihre segel einzeln schneidern und dass eine mal ein wenig mehr im top lässt, das andere am schothorn ... wenns geschmeidig fährt alles prima! aber vielleicht sind die segelgrößen ja auch so bemessen, dass insgesamt die reststücke in der fabrik gering gehalten werden. so würde ich es jedenfalls als kapitalist machen ;) aber die größenangaben sollten doch wenigstens stimmen. denn die segelgröße bestimmt ja wohl entscheidend darüber wie ich mich nachher auf dem wasser fühle.
    spezialanfertigung: vielleicht erklährt das die wiedersprüchliche angabe auf der segeltasche (mast 400 extension 34 luff 404) das 4,5er ist eigentlich für einen 370er ausgelegt. vielleicht ein sondermodell für den 4m mast und die verlängerungsangabe vergessen zu korrigieren???


    teenie


    woher weist du dass messen nix taugt? hast du erfahrungen mit messungen deren ergebnisse sich durch die praxis als irrelevant herausgestellt haben. wie schon geschrieben ist die zu bändigende kraft schon sehr entscheidend für das werte gefühl. und diese hängt doch entscheidend von der segelfläche ab. nix desto trotz wede ich es wohl erstmal testen, bevor ich etwas verkaufe. vielleicht habe ich ja doch einen fehler gemacht. wobei mich eure argument bisher nicht überzeugt haben. da es sich komplett nur um wavesegel handelt und deren profil (zugegeben per augenmaß) doch recht ähnlich ist. da merke ich wirklich erst einen deutlichen unterschied wenn man ein wave mit einem freeride oder gar cambersegel vergleicht. ich kann mir durchaus vorstellen, dass es bei kites der gleichen tuchgröße deutliche unterschiede gibt, aber die lass ich mal außen vor. mag den sport nicht :tongue:
    _________________________________________________
    unter´m strich:


    danke dir für den rat nix zu überstürzen und alles in ruhe auszuprobieren! ich befürchte allerdings, dass ich in der praxis bestätigt werde. ich werde vorher nochmal die differenz zwischen meinen alten wavesegeln messen (nach herstellerangabe auch 0,5qm) dann werde ich sehen, ob die sf´s in 4,5 und 5 sich relativ zu der anderen palette auch gefühlt näher stehen.


    ZU DEM ZWECK SUCHE ICH ÜBRIGENS für SONNTAG UND MONTAG NOCH EINE MITFAHRGELEGENHEIT VON BERLIN AN DIE OSTSEE. IDEAL FÜR 2 PERSONEN

    ich weiß garnicht was so schwer dran sein soll die dinger mal zu messen (auf den boden legen - unterliek auf unterliek - masttasvche auf masttasche) und woran ich mich da vergangen habe.
    fakten: soll-differenz zwischen 6,7er und 5,8er um 0,03qm verpasst. soll-differenz zwischen 5,8er und 5,0er um 0,02qm verpasst. scheint also als wäre meine methode das mittel der wahl. zwischen den kleinen arrows bin ich übrigens auch nur um 0,02qm vom soll abgewichen.
    kann natürlich alles zufall sein. falls dem so ist, begründe du oder wer auch immer mir doch aber bitte mal warum ich nicht so verfahren kann, anstatt mich zu fragen woher ich mein wissen beziehe. oder gibst du klein bei wenn ich nur eine gewichtige autorität nenne?
    die 3. dimension schied für meine berechnungen aus, da ich diese ja am schothorn ähnlich flach ziehe. wenn ich da was unterschlage kommt es mir aber doch sehr komisch vor, das zwischen 5 und 5,8 nur 0,02qm in der 3. dimension versumpfen aber zwischen 4,5 und 5 plötzlich knappe 0,3qm. haben die 4er sf´s in relation so deutlich tiefere profile???
    warum ist dein kumpel eigentlich verzweifelt? weil nie das soll herauskam? :cool: ich habe übrigens mal das 4,5er superfreak auf ein arrows 4,7 gelegt - unterm strich nahezu identisch. passt mit der 0,29er differenz zum 5er auch wieder wie die faust aufs auge
    den fahrtest mache ich hoffendlich montag einmal. da stellt sich dann endgülltig heraus, ob das 4,5er rausfliegt. sag mal - du wolltest doch auch auf 5,0 - 4,2 - ... umsteigen. warum nicht mehr?
    masttasche habe ich zur hälfte mitberechnet. da ich aber immer blos die fläche gemessen habe, die beim "kleines auf großes segel legen" übersteht, hält sich die vermessenheit dort sehr in grenzen und nimmt sich von messung zu messung so gut wie nix.


    nochmal zu den 4 -4,5er sf´s: (2008)
    4,0 382 147
    4,2 401 152
    4,5 404 156


    in relation gesehen liegen 4,5 und 4,2 was länge und breite angeht ziemlich eng. und nach meinen erfahrungen tun sich die winkel im unter- und achterliek nix. warum gehe ich nun falsch in der annahme, dass die angegebenen größen nicht passen?