Posts by Willi Winzig
-
-
Ich gebe zu das erwären des Harzes mit dem Brenner braucht Übung. Aber so ist das im Handwerk.
Wenn das Glas beim Aushärten " Abspannt" (es bleibt nicht am Körper) liegt das am falschen Glas zum Radius.
Feines Gewebe für geringe Radien, grobes für große Radien.
Es gibt :
Undirektional - die Fasern liegen, unter und über , Kreuz und quer. Legt sich gut in drei Dimensionen. Für Druckbelastung gut ,nur gering Längslast Aufnahme. Daraus kann man sich kurze Fasern zum füllern des Harzes schneiden. Harz wird Druckfester.
Direktional- gewebtes Gewebe mit Kette und Schuss , wir beim z.b. Baumwollstoff. Zum großflächigen laminieren. Zwei Dimensional.
Reckbares gewebtes Gewebe , teuer, zur Reparatur in drei Dimensionen.
Alle Gewebe gibt es in unterschiedlichen Gewichten.
Die Baumwolle sind nicht zu empfehlen,sie verdicken das Harz was zu Härte Spannungs Rissen führt.
Nim " Glaskugeln" ( honnycomps). Sie verdicken das Harz , nehmen aber das Harz auf da sie " wie Schaum " sind. Und sind Druckfester.
Du kannst auch wenn das Harz - Gewebe , Ledern wird mit einem PFC Klebeband, dehnbares, das Glas an den Körper ranziehen.
Auch der Glasrand muß "ausgefranst " werden. Dadurch nimmst du die Spannung in einer Richtung weg.
Beim Harz kannst du unterschiedliche Härter mit kurzen oder langen Härtezeiten nehmen.
Beim Reparieren kein Problem. Bei geringen Überlappungen muss du dabei bleiben und mit dem Pinsel immer wieder nachdrücken.
Unterschiedliche Reparaturen benötigen unterschiedliche Vorgehensweisen.
Aber das hast du ja schon gemerkt.
Ich habe Jahrelang Bords gebaut und repariert. Auch Serienboards. Habe auch Kurse dazu geleitet.
Und immer wieder Fehler gemacht. Es dauerte Jahre bis ich's konnte.
Es gibt kein " mach es so und dann klappt's".
-
Moin ,
deine Fragen sind sehr breit gefächert.
Ich habe damals ,vor 30 Jahren, einen Bord Bau Kursus gemacht und dabei alles Wissens wertes gelehrt.
Damals bei custom Surf Sylt. Gibt es nicht mehr.
Kann ich nur empfehlen, und man kann dabei gleich sein Traumbord bauen.
Zum Blaseneinschluss im Glas, es gibt Entlüftungrollen.
Im Fachgeschäft.
Alle kleinst Blasen kann man mit einem Gasbrennen ,leicht drübersteichen, entfernen.
Das rühren des Harzes immer langsam von Hand mit dem Holz Spatel.
-
Da kann ich mitreden.
Mit 14 Jahren das surfen auf einem hifly 370 gelernt, 26 kg schwer ,als damals dürres Gerippe eine echt Schlepperei. Bis zum 22 Lebensjahr, nun bin ich 59 und fang wider an.
Meine Frau kann sich das Grinsen immer noch nicht verkneifen.😉
Habe damal die Surf gesammelt, natürlich im "Original" Surf Ordner.
Ich glaube die gab es damals monatlich.
Also das halbe Jugend Zimmer war damit voll.
Und Poster von Robbie und Peet an der Wand.
-
Moin.
Ich wollte auch zum ersten mal zum Festival.
Könnt ihr mir Tips geben was man machen sollte?
Wollte Windsurf Material testen.
Und meine Frau will Kitesurfen lernen.
Gruß 👋.
-
OK, Fehmarn also.

-
Erst einmal danke an alle!
Das war eine echte Hilfe.
Da ich meine Bords vor 30 Jahren selber gefertigt habe kenn ich diese shaps in der genannten Dekade.
Mit den neuen Designs muss ich noch warm werden.
Testen werde ich natürlich erst einmal bevor ich mich festlege.
Nur öffnen die Surfzentren erst im Mai.
Muss ich also noch warten.
Aber ihr kennt das ja auch wenn man etwas unbedingt möchte dann muss es immer gleich sein.
Noch was, könnt ihr mir wirklich gute Surfshops nennen ?
Am besten im Norden.
Gruß Willi
-
Ich stehe nicht auf alte Bretter ich will den neuen shape verstehen.
Und gebrauchte will ich auch nicht.
Ich mache schon gerne meine eigenen Dellen in Bord.
Also warum kurz und breit?
-
Eigentlich war Welle und Speed mein Ding.
Den Neukram find ich nicht so spannend, zuwenig Manöver möglichkeiten.
Und grade daran hatte ich immer Spaß.
Maui Spotz und Tarifa waren noch ein Geheimtipp.
Und der "Herrenkanal " wurde vom Dorfradlader geformt.
Die Boards haben sich verändert, vor 30 Jahren nannten wir die "pummel".
Waren für Kinder.
Wieso kürzer und breiter?
Die Gleitfläche ändert sich nicht!
Erschließt sich mir nicht.
Wie bei den Snowboards ,mehr Kurve, mehr drehfreudiger?
Bei den Segeln ist nicht so viel anders geworden.
Und die jetzigen Experimente mit den Finnen war auch schon mal Thema.

Die alten eingesessenen Hersteller sind wohl nicht mehr.
-
Ihr lieben,
ich möchte mich vorstellen.
Bin Männlich, 59 und habe seit über 30 Jahren nicht mehr gesurft.
Die Lust dazu hat mich nie ganz verlassen, nur die Selbständigkeit hatte mir keine Zeit mehr dafür gelassen.
Wenn die Sonne schien und der Wind wehte habe ich schon mit Sehnsucht dran gedacht.
Nun will ich es wieder mit viel Elan nachkommen.
Ich habe aber gemerkt es hat sich viel geändert in den Bezeichnungen.
Muss nun wieder dazu lernen.
Und ich war mal richtig gut darin, habe in einigen Surfshops gearbeitet, bin um die Welt gejettet zum Surfen, auch mit dem selbst gebauten Allradmobil, meine eigenen Bords gebaut und Segel nach Maß fertigen lassen.
Wie auch immer.
Nun habe ich mich in einigen Surfshops umgesehen und war enttäuscht!
Geringe Waren Auswahl und wenig Begeisterung für diesen Sport bei den Verkäufern.
Gibt es im Norddeutschland noch Shops nach meinen Wünschen?
Habt ich Tipps für mich?
Gruß Willi
Ist " hanging loose " noch in ?🤙