Wir hatten auf Kos verschiedene 95er Freewaver verfügbar. Der Fanatic (älter) als Single Fin und 4 Schlaufen Setup ging recht gut vorwärts, (vergleichbar mit meinem Rocket 105 daheim) und war um Welten besser im Durchgleiten und Höhe ziehen bei löchern im Wind.
Die beiden Truster (One 3 95, WeFreewave95) hatten deutlich mehr Kontrolle, brauchten aber sehr konstanten Wind um gut Höhe zu laufen und ja, die wurden nie wirklich flott. Nicht mal auf tiefem Downwind Kurs.. Ich glaub am GPS hatte ich immer 8 km/h Differenz. Das war mir aber egal, weil ich die sowieso nur bei konstanten, kräftigen Wind für kurze Schläge gefahren bin, weil die Halsen so geil waren.
Vielleicht haben die Shaper bei den neueren Modellen einfach mehr Wert auf Kontrolle gelegt. In der Welle bin ich sie noch nie gefahren, aber möglicherweise lag dort ein weiterer Entwicklungsschwerpunkt.
Welches Brett würdet ihr sonst bei Hack in Griechenland mit ca. 85L empfehlen? Slalom- bzw. Raceboards gibt es in dieser Größe kaum noch, und meine Erfahrung mit den zwei 'Funboards' war leider nicht besonders überzeugend.