Beiträge von donveterano

    Boddi:
    Das ist von MIR nicht nur meilenweit entfern...:eek:


    Aber klar ist da das Material extrem belastet - ich meine aber, wenn ich mit einem 8.5 bei oberen 5 unterwegs bin, weil ich zu faul bin umzuriggen...dann sind Mast, Gabel und Trapez in den dann noch einfallenden Böen auch nicht so wenig belastet, im Gegenteil...aber bei den Materialpreisen sollte das Zeug schon halten...wenn ich es halten kann - klar, bisschen Schwund ist immer :2:
    Nicht zuverachten die Behandlung des Materials an Land, vor allem der Masten.
    Unabhängig davon...hat's doch immer mal wieder Zeiten gegeben. in denen das Material oder die Produktion nicht ausgereift war - da hat sicher jeder ein Beispiel für...nur mit dem was ich heute fahre, bin ich sehr zufrieden:D

    Auch bei mir war es nicht so krass in 30 Jahren, 1 Gabel geknickt (nach Sturz), 3 Masten (1x100% einfach so, 1x60% ohne Einwirkung...der gleiche Austausch-Mast hält seit 5 Jahren (und mit größeren Segeln), 1 Boardbruch - sofort auf Kulanz getauscht (Starboard), 1x Delamination - sofort getauscht (HTS), 4 Segel gerissen (davon 3 nach Sturz, 1x ohne Einwirkung bei einem fast neuen NP V6), 1 Powerjoint, aber: die NEOS sind das mieseste, super warm, und geschmeidig und soooo empfindlich, die ersetze ich gefühlt alle 2 Jahre :abgelehnt:


    Ich bin kein Warmwassernachspühlerundundboardabfeger, das Zeug hat eine Funktion zu erfüllen bei den Preisen. Aber, da folge ich Totti blind: je leichter und teurer, desto empfindlicher!
    Deshalb verzichte ich auf ultimative Gewichtsersparnis und erspare mir dafür die Ausgabe einiger Euronen und Ärger...aber 3 neue RDM's hätte ich schon gerne :bonk:

    Bei Ost (und von Kiel aus schneller zu erreichen) ist die Bucht Maasholm / Schleimünde der Hit: kaum Welle, riesiges Stehrevier, P und Womo-Platz (mit WC) direkt am Wasser, lecker Fischbude.
    Wenn ich oben bin (komme sonst auch aus Laboe) und es ist SW bis W, geht auch Karschau (Camping+P) sehr gut, ist allerdings nicht so anfängerfreundlich. Bei W bis NW für Anfänger geht wiederum Maasholm (an der Surfschule / parken am Wasser und wenn sie offen hat, gibt's Kaffee) gut - Stehrevier aber etwas böig.
    Ganz klasse bei SW über W bis NW ist Wackerballig in der Geltinger Bucht (1 h von Kiel - P am Wasser)


    Insgesamt ist an den Revieren wenig los und kaum Boardshortsüber HosenTräger (jedenfalls bis jetzt und die paar sind o.k.). #


    Dann gibt es auf dem Weg dorthin am Ortseingang von Eckernförde ja noch die Surfstation/Schule "Ecktown" (W über N bis NO) und weiter östlich bei Grönwohld noch die Station mit den Ezzy-AnLöckern (gleiche Windrichtung denke ich - kenne sie nur im Winter)


    Fehmarn ist gegen die Spots ein "Ikea-Parkplatz", hat aber deutlich mehr "Poser", die sehr schöne Manöver in einem Meter Abstand um Deine übende Frau zirkeln - sehr spannend :bonk: und selbst in Orth (bei Ost über S bis NW hast Du oft noch die schnuckligen Kiter um Dich rum - da mußt Du dann schon weit raus - die haben laaaange Leinen :hammer:

    Nee, wirklich, das 7.5er Freeride ist bei Deinem Gewicht locker ausreichend - es ist nicht mit anderen 7.5er zu vergleichen (meine Meinung)! Und Du kannst, wenn Dein Geburtstag und Weihnachten zusammenfällt, in einen 460er RDM investieren und damit noch mehr in den unteren Windbereich gehen.


    Probiers!


    Micha

    Worauf man nachts so kommt...


    Letztes Jahr bin ich 1x kurz einen 490er Ezzy-RDM in meinem 8.5er Freeride gefahren und habe geglaubt, daß sich der Windbereich leicht nach unten bewegt. Leider wurde der Mast kurz danach von einem "Testfahrer" mit seinem 10er Warp und einer entsprechenden Verlängerung konkret geknickt :bonk:


    Die Frage ist also: wer hat noch Erfahrungen mit 4.90er RDM's (Haltbarkeit, Veränderung des Fahrverhaltens, etc.)?


    Sachliche Beiträge erwünscht :D


    Micha


    Hallo Jürgen,


    ja, ich fahre die Teile seit 3 Jahren Superslide S, Blazze L und SR 59) und bin nach wie vor überzeugt von ihnen, aber den XL mit 155 l habe ich nicht, sondern den L, mit wahrscheinlich weniger als 130 L (er ist schmaler als angegeben). Also leider kein Frühgleitboard für mich...oder ich specke 10% ab, was nicht möglich ist bei meiner Hingabe für Ouzo und Kuchen :bonk: In unserem Alter ist "Abspecken" echt nicht mehr leicht, da hilft nur :alcoholic:


    Es gibt ja über HTS sehr geteilte Meinungen, wie ich hier und selbst erfahren habe und zum Thema Lieferzeiten etc. habe ich auch meine Erfahrungen...aber weil die Boards sehr geil funktionieren (jedenfalls die, die ich habe) und bisher auch die Kulanz ohne Klage war...bin ich noch nicht wieder umgestiegen. Zugegeben: 230 cm ist auch genau die Länge, die auch in meinen Hänger paßt :tongue:


    Kannst gerne mal mit fahren, wenn ich in Skaven bin, oder Du kommst mal zur Schlei oder nach Fehmarn (da gibt's ja nun auch schon 3 HTS-Fahrer ;-)


    Ach ja: ich habe KEINE Verbindungen zu HTS, werde NICHT gesponsert (leider) und bin einfach nur geil auf die Teile:D
    Und wenn jemand mir ein vergleichbares Board zeigt, das unter ähnlichen Bedingungen besser funktioniert, kaufe ich das
    und erbitte mir bis dahin :19:


    Jaaa,neee, weiß ich...war auch nur so für den Hinterkopf, danke, und wunderschön zu lesen :D


    Zurück zum Hauptthema....


    jau, das mache ich!
    Wenn ich auf dem Weg von Kiel nach Kappeln die Pfeife höre, laß' ich mich auch mal löcken:keks:


    Ich fahre nur CC-Masten (Gun, No Worx, ART, etc.) mit den Ezzys - wäre mir neu, daß FT-Masten mit denen o.k. wäre, aber ich laß' mich auch gerne belehren...

    Hai Michael,
    zur "Extender" Frage kann ich nichts sagen, aber: ich hatte letztes Jahr das 7.5er und habe es und mein 9.6er Loft durch ein 8.5er ersetzt und auch mit verschiedenen Masten gefahren (SDM+RDM) - Fazit: bei Verwendung eines 460er SDM oder 490er RDM verschiebt sich der Wind-Bereich leicht nach unten.
    Allerdings: das 7.5er Freeride ersetzt deutlich 8er Segel anderer Brands, evtl. reicht's dann sogar bei Dir - bei mir und meinen 90 Kg muß es schon noch ein 8.5er sein!:mad:
    Bei Andreas in Orth/Fehmarn (Gun-Shop / Ezzy) kannst Du die Teile testen...oder Du wartest bis April/Mai, dann kannst Du mit Deinem Mast und meinem Segel probieren...aber wer will schon bis dahin warten :tongue:
    Gruß Michael


    P.S.: fahre übrigens nur noch 8.5, 6.5 Freeride, 5.0, 4.0 Wave (alles Ezzy) und bin IMMER gut unterwegs:super:

    Äähh...ja, ich bin so verklemmt und habe so richtig langen Anlauf genommen :D


    Bordesholm ist ein schönner Wohnort - war mal für ein Jahr eine Zwischenstation auf dem (Wohn-)Weg von Hamburg zur Ostsee!


    Danke für die liebevolle Aufnahme hier...ist ja richtig kuschlig ;)

    Moin zusammen!


    Gut erzogene menschenschen stellen sich vor :4:
    Alter Sack, der nun auch schon 30 Jahre surft und die Duck Jibe immer noch nicht kann, dafür aber immer noch Spaß hat - Hauptsache "draußen" ...und kommt mir nicht mit "Kiten", ich leide schon unter deren Kabbelwellen......und der Eiszeit :17:


    Auf einen entspannten Austausch!


    Micha