Hallo zusammen,
ich spiele aktuell mit dem Gedanken mit ein neues Board zu kaufen (da ich in absehbarer Zeit leider viel zu selten aufs Wasser komme 1-Brett-Strategie) und liebäugel dabei mit dem Tabou Rocket.
Ich schwanke aktuell aber zwischen 115 oder 125l und wäre daher für euren Rat sehr dankbar.
Ich bin circa 178cm groß und wiege knappe 65KG (eher 1-2KG drunter als drüber).
Meine Segelrange liegt bei 5,0 - 7,5, am meisten bin ich aber mit meinem 7,2er Gun Sails Rapid unterwegs.
Schlaufenfahrt fühle ich mich sicher,
Wasserstart ist im Prinzip ein 50/50 Glücksspiel - je unruhiger das Wasser, desto schwieriger tue ich mir.
Das sichere durchgleiten der Halse steht für dieses Jahr auf meiner Liste..
Gewässer sind eigentlich ausschließlich Binnengewäser, Windrange daher (optimistisch betrachtet) so zwischen 10 und 25 Knoten, die meiste Zeit aber vermutlich eher zwischen 10 und 15 Knoten.
Ich habe bislang eigentlich zu dem 125er tendiert, aber zweifel gerade etwas, ob so viel Restvolumen bei meinem Gewicht überhaupt notwendig ist?
Beziehungsweise bekomme ich die 125l mit meinem Gewicht überhaupt vernünftig runtergedrückt wenn es doch mal >25kn werden?
Da ich aber vermutlich mehr bei ~15 Knoten als bei ~25 Knoten unterwegs sein werde, könnten die +10l allerdings beim angleiten hilfreich sein, aber auch notwendig?
Gerade tendiere ich dazu, dass das 115er mit einer zweiten (etwas längeren Finne) für mich die vlt. bessere Variante ist um die Windrange besser abzudecken, aber bin mir sehr unsicher..
Wenn es alternativ auch noch einen perfekten Tipp für ein anderes Board gibt, wäre ich dafür grundsätzlich auch offen, bin also nicht unbedingt auf das Rocket festgelegt.
Bin für jeglichen Input dankbar!
Liebe Grüße
Steffen