Beiträge von SN322

    Junge, Junge,...

    Es geht nicht darum, ab wann wer womit gleiten kann, sondern ob 115l oder 125l Rocket...


    Ist der TE überhaupt noch dabei? Würde mich wundern.... 😁

    Keine Sorge, bin noch dabei ;)
    Finde auch auch die Themen drumherum interessant, auch wenn das Hauptthema 115er oder 125er Rocket ist, helfe die Diskussionen wer wann womit angleitet ja auch dabei ein besseres Gesamtbild zu bekommen, welches mit in die Entscheidung einfließt...



    Meine Entscheidung ist aber (leider) noch nicht gefallen.. von Stunde zu Stunde schwanke ich mal mehr zu dem 115er und mal zum 125er..

    Mir wurde jetzt noch ein gebrauchtes 113er Gecko für einen kleinen Schein angeboten. Überlege aktuell, das zu nehmen, diese Saison zu fahren und ein Gefühl entwickeln zu können, wo die Reise am sinnvollsten hingeht..

    Ich merke schon.. vermutlich muss ich mir wirklich mal beide größen für 1-2 Tage leihen um ein Gefühl dafür zu bekommen.

    Foilen war für mich bislang noch keine Option, und in naher Zukunft sehe ich mich da nicht wirlich.
    Trotzdem haben die Argumente Wiederverkauf und Zukunftssicherheit (evtl. möchte ich in 3 Jahren ja doch unbedingt Foilen) definitiv ihre Berechtigung.
    Da kam mir natürlich direkt das Rocket+ mit der Deep Tuttle in den Sinn, das ist aber ja wirklich sehr sehr breit. (73cm bei 113l und 77cm bei 123l)
    Wenn man den Gedanken weiterspinnt - genügt da die Breite des 113er ggf. schon um auch an der 10-12KN Kante vernünftig angleiten zu können?

    Oder habt ihr, wenn es Foil Ready sein soll, ggf. Empfehlungen die sich besser eignen als das Rocket+ um die 120l?


    Ich habe eingangs zwar geschrieben, dass ich aktuell eine 1-Brett-Strategie fahren möchte. Das muss aber nicht dauerhaft so bleiben, ich kann mir sehr sehr gut vorstellen in 3-5 Jahren noch ein zweites Board um die 100l dazu zu nehmen.
    Das würde vermutlich dann wieder eher für das 125er sprechen um bis dahin einfach bessere Fortschritte und zukünftig eine größere Range abdecken zu können, oder?

    Mal ne doofe Frage.. in wie fern würde mir denn eine kleinere Finne bei dem 125er helfen, das Board bei 15-20Kn etwas fahrbarer zu machen?

    User9332 basiert deine Pro-/Kontra-Liste auf allgemeinen 115er/125er Erfahrungen oder speziell auf das Rocket bezogen?

    mov44 ich nenne tatsächich nur ein 7,2er, ein 5,0er und ein 4,7er mein eigen.. Alles andere in der angegebenen Range wird sich mal hier und da von bekannten geliehen..

    Danke für eure ganzen Antworten!


    Also ich komme von einem ganz alten Schätzchen..
    Hauptsächlich bin ich bislang auf einem alten F2 Phoenix (haben meine Eltern vor 30 Jahren glaube schon benutzt) unterwegs gewesen.
    Ganz nach dem Motto Länge läuft mit 340 Länge bei einer Breite von 66cm und 195l.

    Hin und wieder bin ich noch auf nem Hifly Matrix Wide Style unterwegs gewesen, müsste sowas um die 135l haben, aber das Board liegt mir gar nicht...

    Bin vor einigen Jahren mal ein Mistral Edge mit um die 100l gefahren, da war ich aber auch noch einiges leichter...

    Bewege mich aktuell hauptsächlich in Stehrevieren (Ringkøbing Fjord und Dümmer), selten am Möhnesee.

    Egal ob 115er oder 125er der Sprung wird für mich am Anfang also eh riesig sein.
    Nach euren Antworten tendiere ich aber umso mehr zu dem 115er, für den absoluten Notfall und Lowwind-Bedingungen habe ich ja noch das gute Schlachtschiff in der Hinterhand.
    Und wenn mich das 115er in 2-3 Jahren langweilt, kommt noch eine passende Leichtwindergänzung hinzu

    Hallo zusammen,


    ich spiele aktuell mit dem Gedanken mit ein neues Board zu kaufen (da ich in absehbarer Zeit leider viel zu selten aufs Wasser komme 1-Brett-Strategie) und liebäugel dabei mit dem Tabou Rocket.
    Ich schwanke aktuell aber zwischen 115 oder 125l und wäre daher für euren Rat sehr dankbar.

    Ich bin circa 178cm groß und wiege knappe 65KG (eher 1-2KG drunter als drüber).

    Meine Segelrange liegt bei 5,0 - 7,5, am meisten bin ich aber mit meinem 7,2er Gun Sails Rapid unterwegs.


    Schlaufenfahrt fühle ich mich sicher,
    Wasserstart ist im Prinzip ein 50/50 Glücksspiel - je unruhiger das Wasser, desto schwieriger tue ich mir.
    Das sichere durchgleiten der Halse steht für dieses Jahr auf meiner Liste..


    Gewässer sind eigentlich ausschließlich Binnengewäser, Windrange daher (optimistisch betrachtet) so zwischen 10 und 25 Knoten, die meiste Zeit aber vermutlich eher zwischen 10 und 15 Knoten.

    Ich habe bislang eigentlich zu dem 125er tendiert, aber zweifel gerade etwas, ob so viel Restvolumen bei meinem Gewicht überhaupt notwendig ist?
    Beziehungsweise bekomme ich die 125l mit meinem Gewicht überhaupt vernünftig runtergedrückt wenn es doch mal >25kn werden?

    Da ich aber vermutlich mehr bei ~15 Knoten als bei ~25 Knoten unterwegs sein werde, könnten die +10l allerdings beim angleiten hilfreich sein, aber auch notwendig?

    Gerade tendiere ich dazu, dass das 115er mit einer zweiten (etwas längeren Finne) für mich die vlt. bessere Variante ist um die Windrange besser abzudecken, aber bin mir sehr unsicher..

    Wenn es alternativ auch noch einen perfekten Tipp für ein anderes Board gibt, wäre ich dafür grundsätzlich auch offen, bin also nicht unbedingt auf das Rocket festgelegt.

    Bin für jeglichen Input dankbar!

    Liebe Grüße
    Steffen