Beiträge von Enceladus

    Hallo,

    da mein geplanter Urlaub für das anstehende lange WE vom 18. bis 21. Mai ausfällt, würde ich gerne spontan einen Einsteigerkurs mit VDWS Schein machen. Da ich noch nie in den NL surfen war, bräuchte ich Tipps für Gebiete, Surfschulen und Campingplätze, falls es überhaupt möglich ist so kurzfristig noch etwas zu finden.

    Habt ihr Empfehlungen, kennt ihr vielleicht jemanden vor Ort an einer Surfschule, etc.?

    Danke :)

    Kurze Rückmeldung nach meinen ersten 2 Fahrten mit dem neuen Board. Hat richtig Spaß gemacht, das Gefühl ist ein ganz anderes als auf der Badeinsel (SUP). War natürlich erstmal wackelig und ich bin v.a. am ersten Tag, als für meine Verhältnisse zuviel Wind war, mächtig abgetrieben worden, aber am zweiten mit etwas zu wenig Wind wurde es im Verlaufe des Nachmittages immer besser und ich freue mich schon auf die nächste Session. Macht noch viel mehr Spaß als vorher, weil ich merke, wie das Board unter mir reagiert und wie sich unterschiedlicher Stand/Fußstellung und so auswirken und ich nicht einfach nur wie ein Korken auf dem Wasser schwimme ^^

    Vielen Dank nochmal für eure Beratung, auch im Reparaturthread!

    Hier mal noch 2 Beispiele, wie es jetzt aussieht. Hatte das Gewebe vorher auf gut Glück in verschieden große Stücke geschnitten, weil ich Bedenken hatte dass ich bei 10 Stellen mit der Topfzeit nicht hinkommen, daher sind einige etwas groß, aber die Zeit hat gerade so gereicht nachdem ich beim abfüllen schon so lange gebraucht hatte.

    Ich habe gestern Nacht noch eine Empfehlung über die SuFu hier im Forum gefunden, Waage mit 0.01g Genauigkeit ist bestellt. Ich meine es war eine Empfehlung von c-bra 😉


    Ich habe 10ml Harz und 4,5ml Härter gemischt, Volumenangabe hatte ich bei r+g gefunden. Problem war, dass der Flaschenhals zu lang für die Spritzen war, daher hatte ich mit Luftblasen beim abfüllen zu kämpfen. Scheint aber alles gut auszuhärten, soweit ich das beurteilen kann.


    Als Mischgefäß habe ich kleine Saucendöschen vom Imbiss um die Ecke bekommen.


    Nach wieviel Stunden kann ich anfangen das überstehende Gewebe abzuschneiden und zu schleifen? Harz und Härter L

    Ich denke, dass ich an einigen Stellen noch auffüllen muss, sind noch konkav. Kann ich dafür das Epoxy mit mehr Microballons anmischen oder brauche ich was anderes?

    Mein Gefühl sagte besser nachfragen 😄

    Aber ich habs jetzt so gelassen und je zwei Schichten 80er drüber laminiert. Leider hat das Abmessen mit den Spritzen nicht so optimal geklappt, ich hoffe, dass es richtig aushärtet und werde mir nun eine Feinwaage bestellen. Habt ihr da zufällig eine günstige Empfehlung?

    Danke. Genau, mir geht es nur ums dicht sein, muss nicht schön werden.

    Die kleinen Stellen sind etwa Fingerkuppengroß, die längeren hatten mehrere Kratzer nebeneinander bis in die Glasfaser, sind grob geschätzt etwa 10cm Länge.

    Bezüglich rauspuhlen: auf das erste Bild mit der Kante darin oder auf das Heck bezogen? Nach den Fotos habe ich nicht weiter gemacht, sollte ich also mehr rausholen oder geht das so?

    Und der Vollständigkeit halber hier noch alle anderen Stellen, ich hoffe ihr seht es mir nach, dass ich dafür nachfrage 😉


    An der Nase wurde es schon mal etwas großflächiger repariert, da bin ich mir unsicher, ob ich bis zur richtigen Lage geschliffen habe?20230411_154118.jpg

    20230411_154110.jpg

    Ich habe ein paar Fragen zu meiner ersten Reparatur meines gebraucht gekauften Boards. Da ich keine Erfahrung mit schleifen habe, ist eigentlich bei jeder Stelle die Frage, ob ich sie so nun laminieren kann.


    Eine alte Reparatur habe ich geöffnet, weil ich sie eindrücken konnte. Darunter kam dann dieser Einschlag zum Vorschein. Kann ich das Loch einfach mit Epoxidharz füllen? Oder muss ich erst weiter schleifen?20230411_154420.jpg

    20230411_155011.jpg20230411_160230.jpg


    Im Standbereich ist eine andere Lage verarbeitet, kann das Carbon sein? Das Board ist ein etwa 20 Jahre altes RRD Avantride 80. 20230411_154209.jpg


    Am Heck war es deutlich sichtbar an der Kante gebrochen - Loch füllen und laminieren?20230411_153833.jpg

    Ich bin wieder aus dem Urlaub zurück, der Nutenstein ist angekommen und passt, vielen Dank RobertP !


    Ich laufe jetzt zum Paketshop und hoffe, dass die heute geöffnet haben, damit ich mein Reparaturzeugs abholen und starten kann.


    Bezüglich umschlagenden Wind: kann natürlich sein, dass ich mich zu weit gedreht habe, aber ich meine, dass es immer Böen waren, da es nur kurz war und es danach in die gleiche Richtung weiter ging. Ist mir auch nur auf dem kleinen See passiert, der etwas tiefer als die Umgebung liegt und von Bäumen gesäumt ist.

    Wenn sich jemand aus der Nähe mal mit mir treffen und üben würde, würde ich mich natürlich sehr freuen :)

    Danke, ich werde nach Ostern rumprobieren, wie ich es noch optimieren kann.


    Minimum würde ich 4,5qm verwenden, besser wäre gleich ein 5er- 5,3er.
    (...)
    Um so kleiner ein Segel ist um so ruckartiger wechselt die Wirkung in Böen und Windlöchern.
    Um so größer es ist um so behäbiger erfolgt der Lastwechsel.

    Das habe ich bisher nicht gewusst, wichtige Info, Danke! Da ich es als sehr unangenehm empfunden habe, wenn der Wind schlagartig die Richtung gewechselt hat und mir das Segel auf einmal entgegen gedrückt wurde, dachte ich, dass es besser wäre mich mit kleinen Segelabstufungen heran zu tasten.

    Daher habe ich inzwischen das 4,2 Gunsails gekauft.

    Auf das Rigg passen aber auch die 2 nächsten Größen, vielleicht werde ich dann schneller als gedacht ein weiteres Segel nachkaufen.


    Ich war doch überrascht, wieviel schwerer es als das F2 ist, aber der Mast ist ja auch viel stabiler und die Gabel ist verstellbar, das wiegt dann halt doch einiges.

    Bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie sich Brett und Segel fahren werden. Hoffentlich ist nach Ostern das Wasser schon wärmer, damit ich mich mit meinem 4-3 Neo reintrauen kann. :)

    😄 Und ich hatte mich schon gewundert, konnte nichts damit anfangen, mein Freund meinte dass dann mit dem beugen :)


    Passt nicht in die Finne (Powerbox), dann kann ich also von M8 ausgehen?


    Und nochmal zur Ladungssicherung: gibt es denn eine Vorschrift, dass die hinteren Fenster frei sein müssen? Seitenspiegel sind ja frei, aber toter Winkel ist so wie auf den Fotos natürlich größer. Bei "Handwerkerautos" ist hinten ja auch alles zu?

    RobertP

    Du meinst den Finger ganz beugen und dann schrauben?


    windrider

    Vielen Dank!


    Roswi

    Ich kann über das Brett rechts raus schauen, sehe aber weniger. Ich werde auf jeden Fall nochmal herumprobieren, der Trick mit dem hochbinden kam ja vorher auch schon. Müsste mir dafür wahrscheinlich einen weiteren Spanngurt holen. Vorne habe ich links leider keinen Griff, stattdessen ist da ein Brillenetui.

    Es hat beim Abholen am Samstag in Strömen geregnet, da hat mir das für die kurze Fahrt gereicht, war ja auch gegen verrutschen gesichert, aber geht hoffentlich noch besser.


    Ja, das Rigg habe ich bestellt. Könnte damit auch die zwei nächst größeren Segel aus der Reihe aufbauen, die kommen dann schon noch irgendwann :) Gebraucht wäre sicherlich auch gegangen, ich wollte aber nicht nochmal soviel Zeit in die Suche investieren und bin ja beim Board deutlich günstiger weggekommen als angedacht. Ich hoffe, dass es gut investiertes Geld ist.