1. Start
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Letzte Änderungen
  8. Surf-Shop
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Surf-Forum.com
  2. Mitglieder
  3. masurf

Beiträge von masurf

  • Einfache Handy-Lösung für Notruf Rettung

    • masurf
    • 6. März 2023 um 19:02

    Ich weiß nicht, ob das hier das richtige Unterforum ist, aber was ich suche ist eine einfache Handy-Lösung um im Notfall eine Nachricht an Leute in der Nähe zu schicken.

    Zunächst zur Seenot-App safetrx: Wenn ich das richtig verstehe, kann die auch nur über das Handynetz senden, oder? Demnach wäre das kein technischer Vorteil gegenüber Notfall-SMS. In Küstennähe dürfte der Empfang oft noch reichen um eine SMS rauszuschicken.

    Naheliegend wäre ein Handy im Aquapack um den Hals gehängt. Den Notnachricht sollte man dabei durch den Beutel mittels echtem Knopfdrücken absenden, also kein Touchscreen. Idealerweise wären mehrere Knöpfe hintereinander zu drücken, um ein Versehenliches Absenden zu vermeiden. Damit ginge dann eine Nachricht (wohl SMS) an vorher eingetragene Empfänger raus. Am besten mit der aktuellen GPS-Position. Vielleicht wäre dafür ein altes Klapphandy praktisch - mit funktionierendem Akku. Das Ganze möglichst klein und leicht.

    Würde mich über Ideen und Erfahrungen freuen.

  • Surfurlaub alleine nach langer Pause in Fuerteventura Sotavento. Worauf achten?

    • masurf
    • 28. Februar 2023 um 23:42

    Die Rückmeldungen habe ich mit Interesse gelesen! Zu den einzelnen Punkten:

    - Revier Fuerte Sotavento: Guter Hinweis, Bei Starkwind ist man schnell kaputt und geschafft. Ich würd da in den Monaten hin, wenn es hier zu kalt ist und dort der Passat entsprechend lauer ist. Und dann besser früher am Tag, wenn es noch nicht so heftig bläst. Die Bilder vom Strand haben es mir aber schon ziemlich angetan, da muss Rhodos erstmal warten :)

    - Diebstahlschutz: Die Idee mit dem Zahlenschloss an der Autotür finde ich gar nicht gut. Dann besser so ein kleines Umhänge-Etui für den Autoschlüssel. Aber Wertsachen an der Station sicher zu hinterlegen, wäre wohl am besten.

    - Kleiner Seitenhieb zu "einfach machen": Im Winter 1986 warst du vermutlich auch nicht Mitte vierzig. Das Sicherheitsbedürfnis steigt halt mit dem Alter. Ebenso die Risikoaversion. Aber klar, alle Eventualitäten brauch man natürlich auch nicht ständig durchzuexerzieren.

    - Wiedereinstiegskurs ist eine gute Idee, das kann ich mir gut vorstellen. Auch was das passende Material angeht, da fehlt mir ja komplett der Überblick und es hat sich wohl doch ein bisschen was getan die letzten Jahrzehnte.

    - An die, die schonmal in Fuerte Sotavento waren: Was ist eigentlich mit der ION-Station direkt am Costa Calma-Strand (NICHT die weiter südlich in Risco del Paso)? Die wird in Berichten kaum erwähnt, ist die nur für Anfänger? Von der Lage her scheint mit viel Böen (Gebäudeabdeckungen?) zu rechnnen sein. Ich überlege nämlich auch, ob man das größere Hotelangebot in Costa Calma zurückgreifen sollte, da wäre diese ION-Station direkt da.

    - Das Thema Seenotrettung treibt mich weiterhin um - ob der Rescue Service dort verlässlich ist?

  • Surfurlaub alleine nach langer Pause in Fuerteventura Sotavento. Worauf achten?

    • masurf
    • 27. Februar 2023 um 22:47

    Moin zusammen, ich habe früher regelmäßig gesurft und möchte jetzt nach 15 Jahren Pause wieder anfangen. Da ich die Abläufe noch kenne, brauche ich keine Kurse, aber Material hab ich keines und habe somit einen Surfurlaub mit Mieten des Materials in Fuerteventura (Sotavento) angedacht. Da ich niemanden kenne, der surft oder sonst irgendwie mitkommen würde, würd ich alleine dorthin. Mit Mitte vierzig sind die Überlegungen doch etwas bedachter als früher, vielleicht könnt ihr mir etwas weiterhelfen. Zum Thema hab ich leider auch keinerlei Ratgeber hier oder im Netz gefunden.

    1) Sicherheit der Wertsachen

    Zurück zum Strand zu kommen und festzustellen, dass die Geldbörse weg ist, ist ne ziemliche Horrorvorstellung. Autoschlüssel müsste man wohl im wasserdichten Etui um den Hals tragen, oder? Vielleicht bieten die Surfstationen auch einen Tresor für Wertsachen an? Hilft es dabei, wenn man direkt im Hotel am Strand wohnt, also das Melia anstatt ein Hotel in Costa Calma?

    2) Sicherheit auf dem Meer

    Ich hab gelesen, dass die Stationen Egli und Ion einen Rettungsdienst haben, weshalb man sich nur im bestimmten Bereich aufhalten soll. Aber wer weiß schon, ob die einen wirklich draußen sehen (können), wenn was kaputt gegangen ist und man nicht mehr an Land kommt (zumal bei ablandigem Wind)... Da wäre wohl ein gutes Notfallgerät sinnvoll, wobei ich dafür ungern gleich 500 Euro ausgeben möchte. Ich weiß ja nichtmal, ob mir das surfen dauerhaft wieder Spaß machen wird. Ist es möglich vor Ort kleine Handys oder GPS-Geräte zu bekommen, wo man ne Notfalltaste drücken kann, die den Rettungsdienst alarmiert?

    3) Mangelnde Fitness und Alternativprogramm

    Mangels ersthafter sportlicher Aktivitäten sind meine Muskeln auf das übliche Bürohengst-Niveau geschrumpft :D Von daher werd ich wohl kaum länger als eine Stunde pro Tag schaffen. Vorher Fitness zu machen hilft natürlich etwas. Dennoch stellt sich die Frage nach Alternativen zum Surfen vor Ort. Stelle mir das alleine ziemlich langweilig vor, zumal es dort außer Wassersport nichts wirklich zu geben scheint. Für die Insel ist offenbar ein Mietwagen von großem Vorteil, vielleicht könnte ich an die Nordost-Küste und da in den Wellen baden? Was wiederum das Problem 1) und 2) neu aufwirft. Ansonsten halt Sonnenliegen und im Pool schwimmen, mehr Möglicheiten sehe ich nicht alleine. Vielleicht kann man über das Hotel Touren buchen. Habt ihr Ideen?

    Freue mich auf euer Feedback oder Erfahrungsberichte. Ich steht bei dem Thema leider ziemlich auf dem Schlauch. Für "einfach machen" ist die Sache dann doch etwas zu teuer :rolleyes:

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum