Beiträge von AlexD

    Beim Berzdorfer scheint die Begründung Artenschutz/Naturschutz zu sein, beim Partwitzer verstehe ich es aber auch nicht. Kennt jemand die Hintergründe?


    Beim Bärwalder (mein Zielspot) gibt es auch Artenschutz in der Mitte des Sees, aber das hat m.E. nichts mit der Sportart zu tun, sonst müsste dort ja Kiten und Windsurfen auch nicht erlaubt sein, weil die genauso in die Artenschutzzone reinfahren könnten.

    Sehe ich ähnlich - alle haben sich hier eigentlich ziemlich umsichtig verhalten. Das schnelle vorpreschen des Amtes war eine Überreaktion aufgrund von fehlenden Informationen, die Wasserschutzpolizei vor Ort hat das aber sehr gut gehandhabt. In dem der offizielle Weg von den Foilern eingeschlagen wurde steht nun die Möglichkeit, den Sport dauerhaft und gesetzlich zu verankern, als nur so nebenbei dulden zu lassen. Verhaltet Euch ordentlich und wir können uns auf viele Jahre Foil-Wassersport in Sachsen freuen! Danke an alle, die sich bei den Petitionen und der Klage beteiligt haben!

    Etwas spät dran: Gerade 50 EUR gespendet für die Nichtigkeits-Feststellungsklage. Vielen Dank fürs organisieren! Wenn es zu spät kommt: Nehmt es für was anderes, was dem foilen zu gute kommt.

    Als ich heute mein Wing Foil aufgebaut habe, hatte ich eine sehr freundliche Begegnung mit der Wasserschutzpolizei am Bärwalder See (ernst gemeint).


    Die beiden Beamten haben mich darauf hingewiesen, dass das Wing Foilen in ganz Sachsen verboten ist. Sie verstehen es selbst nicht, müssen aber das Recht durchsetzen. Zu dem Zeitpunkt waren auf dem 13 km² großen See ca. 4 Windsurfer und 1 Kiter unterwegs, am Ufer war niemand (Klitten) - sie meinten nur, hier kommen eh schon so wenige hin, dann müssen sie die die noch kommen auch noch weg schicken..