Hallo
Thema Seegrasfinne- sowas gibts hier nicht, also Seegras.
Habe allerdings tatsächlich eine Lessacher Seegrasfinne Carbon, allerdings Powerbox- für meinen damaligen Offroad erworben.
War damals, vielleicht auch aus Unkenntnis, mein Einstieg mit grossen Segeln- Rapid 7.9m2. Aber ist nun auch schon 8-9 Jahre her.
Bin die Finne dann mal in meinem WARK gefahren.
Ja, kann man machen, aber da sind die beiden Winheller besser.
Habe nun um einen wirklichen guten Preis eine C- Fins in 41 erworben. Die sollte heute in der Post sein.
Wollte eigentlich max eine 40er- aber manchmal kommts es anders als man denkt.
Die letzten Tage war bissl Wind- ich wieder mit der 34er... irgendwie ist die schon echt geil, aber ich glaube die zieht Luft- jedenfalls zog ich einen weißen Stream hinter mir her. Das Board ist so quierlig- und eigentlich ist das ja schon eine relativ breite Kiste. Naja, bin sehr gespannt wie die C- Fins performt.
Thema Segel:
Latten alle schön eingestellt und div. Einstellungen probiert.
Ich glaube, ich habe da ein Mastproblem.
Die beiden älteren ACK haben wirklich gut mit meinen GUN expert (75%) 460 funktioniert. Ich weiß, daß man die Point 7 Segel bis 460 gut in Fremdmasten wie GUN oder North fahren kann- erst aber 490 sollen die gar nicht mehr passen.
Jedenfalls, der Trimm war ( natürlich über viele viele Stunden aufm Wasser) wirklich tiptop, sogar das Gurtband unten am Unterliek hat absolut bündig den Klettverschluss getroffen. Keine Falten vorne Richtung Mast, natürlich extrem schlabbrig am Top Richtung Achterliek. Genauso wie man die klassischen Werbephotos von Point 7 kennt....Camber butterweiche rotiert- absolut gutes Handling.
Tja, nun steckt der MAst im 2020 und das schaut nicht mehr so geschmeidig aus.
Habe Falten, die ich einfach nicht wegbekomme zwischen der 1. und 2. Latte. Bin über die FRED Markierung raus, wieder rein, nochmals alle Latten entspannt...mehr downhaul, nur eingehängt- der unterste Camber rotiert, aber die letzte Biegung direkt vorm Camber von der Latte will umgeboxt werden. Jedesmal.
Ab Gabelbaum nach oben schauts gut aus.
Beim Gurtband im 2020er feheln knappe 5-7 cm um ihn ordnungsgemäss via Klettverschluss zu schliessen.
Passt aber irgendwie auch zu meinem Gefühl, daß die Charakterisk vom 2020 eine ganz andere ist als zum 2017 & 2015.
Das Segel treibt schon ordentlich an, muss aber viel mehr fächern oder gar 2-3 kräftig anpumpen, bis ich ins rutschen komme.
Es ist alles gut fahrbar, aber perfekt eingestellt wäre mir natürlich lieber.
User698 Vielen Dank für deine link Sammlung.
Werde mich die Tage mal einlesen, vielleicht habe ich noch etwas übersehen.
Sorry, für den Roman,
und daß ich einfach hier im Finnentext weitergeschrieben habe, aber so ist die Geschichte komplett und vielleicht nachvollziehbarer.