Beiträge von Hightower

    V8 gilt zusammen mit Sailloft Traction als Referenz um bei low wind möglichst früh ins gleiten zu kommen. Ob das stimmt - wer weiß.

    Jedenfalls bin ich am Montag am Gardasee einem V8 8.2 mit meinem Gun Zoom 8.2 direkt gefolgt. Bei Windstärke 4 sind wir beide nicht ins gleiten gekommen. Ich hatte das größere Brett dafür war er leichter und hat die bessere Technik.


    Das Turbo is wohl der besser Generalist und vor allem leichter. Aber gibt es max mit 9.2 kann im Gegensatz zum V8 und Sailloft mit einem 490 Mast und einer 220er Gabe gefahren werden. Das sind Vorteil

    Ja das ist echt ein Benefit. Nen 520er Mast moag i net no ham. Dann eben warten bis ein gutes Angebot zum Severne Turbo aufpoppt.

    Wie unterscheiden sich Severne Turbo vs Neilpryde V8? Evos gibt's auch einige aber das ist glaube ich schon sehr raceorientiert.


    Es gestaltet sich relativ schwierig ein Turbo in meiner Umgebung und dann noch mit passenden Preis zu erhalten. NP geht auf dem Gebrauchtmarkt mehr - ganz krass ist es hier bei Originalmasten.

    ....es die nächsten 3 Tage Wind geben soll - bin bereit - alle Termine verschoben - Familie informiert, dass Enkel beim Omi ohne Opa, Frau Do. und Sa. frei gegeben für Shopping und Mädelsbesuch, Wecker gestellt (morgen soll's früh losgehen), Essen/Brötchen/Trinken organisiert.....


    hab ich was vergessen ??

    Leider exakt dieses WE unterwegs. Morgen nehme ich aber noch mit.

    Danke für die vielen Inputs. Eine One Brand Kombination wäre natürlich erstrebenswert aber gerade am Anfang sicher schwierig, da ich mir echt schwer tue die Unterschiede der Segel zu erlesen.


    mariachi76 Gibt es z.B. einen Grund weshalb sich Severne Segel für dich besser fahren lassen als Point 7. Ich nehme an diese Entscheidung kann man erst treffen wenn man etwas mehr Erfahrung und verschiedene Segel gefahren hat. Leider ist das Angebot in meiner Umgebung nicht gerade umfangreich ;) ist halt doch nicht die beste Region. Ich werde aber wohl man nach einem Sail 8,5+ schauen um zu testen und wenn dann mehr Erfahrung da ist ggf auch noch größer und mit Camber einsetzen.


    Danke auf jeden Fall für die Unterstützung.

    6,2m² (F2 Ranger)

    7,2m² (NP Saber)

    Diverse kleinere Segel

    Board Naish Nitrix 155l

    Sunset und F2 Axxis


    Bisherige Tipps: Alten Stuff wegwerfen und Equip um das NP Saber mit dem Naishboard aufbauen. Ggf. 8.5m² - daraus sind dann meine oben aufgeführten Fragen entstanden.


    Windbereich: Gardasee Leicht - Mittelwind: 2-5 BFT

    Binnensee Leicht - Mittwind:2-5 BFT


    Für Starkwind würde ich vorerst mein alten Stuff weiter nutzen.


    Ziel: viele Wasserstunden um Erfahrungen zu sammeln und mit ordentlicher Technik Trapez, Schlaufen und Gleiten zu können.


    Wasserstart klappt.

    Revier: Gardasee/Binnengewässer Süddeutschland


    Anforderung: ausgeglichenes Segel welches zu einem Aufsteiger passt


    Notwendige Empfehlung: Explizite Segel und Große. Bisher angeschaut Severne Turbo, Naish Speedster, Point-7 ACX (Gebraucht - die Segel sind also auch Mal 2-4 Jahre alt)


    - Ist es immer zwingens notwendig den Originalmast zu haben ? Gerade am Anfang merkt man hier Unterschiede? Auf dem Gebrauchtmarkt wird oft ein Mix verkauft.


    Danke für den Support.

    Schaue aktuell bereits nach >8m² Segeln. Mein 7.2 ist bereits hier am Gardasee bei gewöhnlicher Ora zu klein - zumindest mit der vorhandenen Technik. Habe mir bereits das 8.2 Neilpryde Speedster angeschaut und diverse 8.5 und 8.6er. Möchte nicht gleich mit dem größten Lappen ins Rennen gehen, da ich ja auch noch einiges zu lernen habe. Weiterhin gehe ich davon aus, dass über kurz oder lang am Foil nichts vorbeigeht. Welche Segel würdet ihr empfehlen?

    Moin zusammen,


    1987 geboren durfte ich mit 8 Jahren am Bodensee meinen ersten Windsurfkurs absolvieren. Die besten Jahre meiner Jugend fanden dann bis ich 16 war Ostern, Pfingsten, Herbst in Leucate statt. Urlaub mit Family, Onkel und diversen Freunden zum Surfen und Biken. Da war man dann schon auch mal mit 3,7m² bei plötzlichen 8-9 BFT im Etang und hat irgendwie überlebt. Leider habe ich es in dieser Zeit aber nie geschafft wirklich kontrolliertes Surfen inklusive Schlaufen zu lernen. Evtl wäre hier ein zweiter Kurs zielführend gewesen 😄


    Nach vielen Jahren der Abstinenz, mittlerweile Kampfgewicht von 105 Kg bei 1,97cm Größe, regelmäßiger Wehmut bei einer aufkommenden Brise und mittlerweile selbst Nachwuchs habe ich es endlich geschafft das alte Geraffel wieder einzupacken und am Gardasee loszulegen.


    Anderes Revier, andere Windverhältnisse und viel größere Segel zeigen mir aber, dass ich noch viel zu lernen habe ;)


    Eins ist aber jetzt schon wieder zurück der Spirit der mich an früher erinnert!


    Ich werde nun versuchen die nächsten 7 Tage am Gardasee noch nutzen um einiges wieder abrufen zu können und anschließend soll der Herbst an den Binnenseen hier in Süddeutschland (Raum Ulm) noch genutzt werden. Ich hoffe die Ausbeute ist nicht zu dürftig und der böige Wind bringt ebenfalls ordentlich Spaß.


    Ebenfalls freue ich mich sowohl am Spot als auch hier neue Bekanntschaften zu machen.


    Bis dahin gesund bleiben, den Wind genießen und lockeres Hängen.


    Daniel

    Aktuelle Probleme:

    1. Trapeztampen 32" schwer zu erreichen, es sei denn ich stell mein Gabelbaum auf knapp unter Brusthöhe.


    2. Trapeztampen hängen ständig in die falsche Richtung und sind noch schwerer zu erreichen.


    3. Schlaufen im weg, Fuß vor Mastfuss damit das Brett nicht abfällt. Ggf hintere Hand zu weit in Richtung Achterliek.


    Zwischenzeitlich war ich so frustriert, dass ich sicher war das Material ist defekt 😄 oder zu alt.


    Ich musste feststellen, dass kleine Segel (4,5m2) bei mehr Wind (Leucate) leichter zu fahren sind als Große bei weniger und unkonstantem Wind (Gardasee). Noch dazu war meine Technik wohl nie vorhanden, sondern lediglich Kraft.


    Positiv: wieder richtig Spaß am Surfen gefunden und motiviert den Sport endlich so zu lernen, dass Gleiten + Schlaufen und Manöver (Halse, Powerhalse) möglich sind.


    Welches equip ist sinnvoll für Herbst/Frühling Binnensee in Süddeutschland, Sommer (Gardasee und ggf andere Reviere):


    Aktuelles Equip ist in meinem Profil und oben im ersten Post zu sehen (+alten Sunset, F2 Axxis ~100l und diverse kleiner Segel mit entsprechendem Alter).


    Wo macht es Sinn aufzustocken und ggf mit was?