Beiträge von Andrea

    Nicht in höherem Winbereich kiten hat bei mir mehrere Gründe:


    1. ich müsste mir noch einen oder sogar zwei weitere Kites zulegen (ich habe bereits 3 in 10 / 14 / 18 m2) und wie bereits geschrieben ist Kitematerial, vor allem ein guter Kite auch nicht billig!
    2. Je mehr Wind desto gefährlicher wird die Geschichte! Habe schon mehrfach übelste Horrostürze live miterlebt. Bei einem davon weiss ich bis heute nicht ob der Kiter überlebt hat!
    3. Ich habe das ganze Surfequipment für Starkwind und habe beim Surfen einfach auch viel zu viel Spass.
    4. Meine "Spasskumpels" sind ausnahmslos Surfer und die wollen dann sicher nicht das Bodenpersonal für mich machen wenns mal richtig bläst :)
    5. Windsurfen ist einfach mehr Action. Ich geniesse es wenn ich mit dem Wind spielen kann und die direkte Kraftübertragung vom Segel spüre....schwer zu beschreiben....


    Ja ja...die Sache mit dem Einsteigerkurs....Würdest Du einen Kurs buchen, bei dem Dir von Anfang an gesagt wird, dass Du nach 3 Tagen auch wenn Du recht begabt bist wahrscheinlich froh sein wirst wenn Du Deinen Drachen einigermassen unter Kontrolle halten kannst??? Eher nicht, nur so sieht halt oftmals die Realität aus!


    Ich weiss nicht wie lange ein Einsteigerkurs dauern müsste um 50m fahren zu lernen! Wir haben im Einsteigerkurs Drachenkontrolle, Höhe treiben lassen gelernt :cool: Es blieb dort beim Versuch aufs Brett zu kommen, geklappt hat das damals nicht, bei keinem der Kursteilnehmer.


    Die normalen Einsteigerkurse dauern in der Regel 3 Tage! Von diesen 3 Tagen ist wenn es eine vernünftige Kiteschulung ist, minimum 1 Tag Theorie!!!


    Ich glaube es ist von Person zu Person verschieden wie lange das dauert. Da gibt es keine Zeitangabe. Das ist von so vielen Faktoren abhängig (Windtage, Revier, Ausdauer)


    Aufbauaufwand:ich habe schneller aufgeriggt, inkl. Bord richten etc. Den Kite musst Du auch erst mal ausrollen, aufpumpen, dann vernünftig beschweren das er Dir nicht wegfliegt, Leinen auslegen, kontrollieren, dann Leinen anbringen....und wehe der Kite schmiert Dir im Wasser mal richtig übel ab, dann gehst an Land und dann geht das Sortieren los und im schlimmsten Fall wenn alles schön verheddert ist, dann biste da auch mal 1 Stunde beschäftigt und das passiert auch Profis!!!

    von dem was mein Bruder mir erzählt hat ist es sehr simpel zu lernen --> ein zwei Nachmittage dann läufts. Das ist natürlich für einsteiger ein großes Argument.


    so, jetzt muss ich doch noch was dazu schreiben.......DAS IST DEFINITIV UNSINN!!! mit ein zwei Nachmittagen lernt kein Mensch kiten, nicht mal unter Laborbedingungen!!! Die Zeit brauchst Du schon um einigermassen Kitekontrolle zu erlangen. Alleine die Zeit die Du am Anfang benötigst den immer wieder ins Wasser gefallene Kite wieder zu starten.....(nicht zu vergessen diverse Male bei denen Du erst mal wieder an Land musst Leinen neu ordnen) und dann wenn Du die Kitekontrolle mal hast...dann kommt die knifflige Sache dazu, dir auch noch das Brett an den Füssen zu montieren (angemerkt während Du versuchst die Kitekontrolle mit einer Hand zu behalten) die Dir auch wieder unzählige Wasserlandungen des Kites beschert.....usw. Das erzählt Dir nämlich niemand, weil das ist uncool!!! Ich kann’s langsam nicht mehr hören, die ganzen Typen die behaupten ach wie schnell und easy das alles ist!


    Ja es ist sicher schneller zu erlernen als das Surfen, aber so schnell wie alle behaupten sicher auch nicht. Auch beim Kiten ist es entscheidend wie oft Mann / Frau überhaupt aufs Wasser kommt.


    Ich betreibe auch beides, wobei ich wesentlich länger surfe. Kiten war / ist bei mir jedoch nur für die windschwächeren Tage gedacht, so ist auch mein Material ausgelegt. Relativ grosse Kites, relativ kleine Segel.


    Fazit aus 20 Jahren Surferfahrung und 4 Jahren Kiteerfahrung: ich werde das Surfen mit Sicherheit nicht aufgeben. Momentan ist eher die Überlegung das Kiten wieder aufzugeben. Der Grund hierfür, ist der doch geringere Spassfaktor beim Kiten bei wenig Wind und der dazu in keinem Verhältnis stehende Aufwand zum Auf / Abbau des Materials, ganz zu Schweigen von dem benötigten Bodenpersonal beim Starten des Kites!

    ....Ende Mai in Leucate bei nem Schleudersturz mit Landung im Mast 3 Rippen gebrochen, 1 angebrochen :( mittlerweile tut's nur noch bei Wetterwechsel aua.....
    clausBF: warte noch 1-2 Wochen dann wird's erträglicher und tut nur noch beim Niessen weh. Mein Doc meinte ich soll mal mit 2-3 Monaten bis zur vollständigen Heilung rechnen...


    Gute Besserung :cool: