Beiträge von Christarus

    ich bin sehr mit dem: O'Neill Psycho Tech 5/4+ Back Zip zufrieden. Sehr warm und bequem.

    Ich habe verschiedene anprobiert (auch Söoruz GURU) und fand den Trage- und Anziehkomfort am besten. Für mich lassen sich die Back Zip besser anziehen als Chest.

    oder hier von Mario Kümpel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich finde es gibt ein paar gute Videos mit Übungen für Windsurfer. Z.B. von Nico Prien hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht sollten wir den neuen Format eine Chance geben und uns dann darüber austauschen, dass es schweiße war und wir es alle gewusst haben? ^^


    In den Corona Jahren war die PWA tot und jetzt wird es langsam immer besser. Die Live Übertragungen in 2023 waren echt super und da ist immer noch Luft nach oben.


    Welche Möglichkeiten gibt es den professionellen Windsurfsport voranzubringen?


    Weniger machen? Mehr machen? Alles soll bleiben?


    "Mehr machen" birgt immer eine Chance und daher finde ich es gut und bin sehr gespannt. Ich persönlich würde eher einen vierten Weg gehen, "Alles soll bleiben", aber besser werden. Ich bin sehr skeptisch wie die bisherigen Organisatoren und Fahren ein Cross X und andere Idee umsetzen wollen, wo sie jetzt schon am Limit sind. Hier müsste die PWA ansetzen und die Ressourcen ausbauen, sonst wird die Qualität des gesamten Events leiden.


    Was die Fahrer anbetrifft, tun sie mir jetzt schon leid.

    Hab grad gelesen, dass IMPI aus forged Carbon gebaut ist. Nennt man wohl auch Composite. Damit hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.

    Ich habe eben nachgeschaut und das "forged" bezieht sich auf die Finnenbox "Full epoxy carbon tuttle and power box made from forged carbon". Die Finne selbst ist: "Using 75% carbon and 25% glass" . Es ist keine high end 100% carbon Finne, aber Materialien sind nicht meine Frage gewesen.

    Die IKLAWA heißt jetzt IMPI hat sich sonst noch etwas bei dem Modell geändert?

    Ich habe jetzt eine IKLAWA 46 und 38 (für ein Futura 111) hoffe, dass ich in diesem Jahr etwas mehr vergleichen und berichten kann. Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit den IKLAWAs, die hier geteilt werden können? :) ?

    Ich merke ich muss mich sehr missverständlich ausgedrückt haben. Natürlich haben die Modi keinen Einfluss auf die Gemessenen Geschwindigkeiten, oder die Ergebnisse bei GPS-S. Ich meinte die Darstellung auf der Uhr bei "Windsurfen" (da werden die anderen Speeds nicht angezeigt) und auch nicht bei der Auswertung bei Cronos. Wie geschrieben, GPS-S kann die Datei auswerten und alle Ergebnisse darstellen. Die Strecke bei "Windsurfen" ist die Gesamtstrecke, bei "Speedsurfen" alles ab 11 km/h und bei GPS-S alles ab 5 knt.

    Ich bin immer im Modus Speedsurfen gefahren, weil mich die 2s, 100m, 250m, 500m Top Speeds interessiert haben, aber ich habe gemerkt, dass die Strecke nicht stimmen konnte (da ab 11 km/h gemessen wird). Ich habe dann "Windsurfen" ausprobiert und hier werden die einzelnen Geschwindigkeiten nicht aufgeführt. Top Speed und Strecke und vielleicht eine Durchschnittsgeschwindigkeit, aber nicht mehr. Ich habe es leider vergessen, aber ich glaube, dass wenn die Datei in GPS-Speedsurfing übertragen wird, dann alle Werte inkl. 1/2h und 1 Hour berechnet werden. Ich bin mir aber nicht sicher.


    Ich denke, dass ich bei guten Wind Speedsurfen nutzen werde (da 90% über 11 km/h) und bei schwachen Wind "Windsurfen", da eh keine Rekorde zu erwarten sind :)

    Ich denke die Linie ist durchgehend, weil es Deine Positionen waren, aber die auf dem Display gezeigte Strecke ist nur die, die Du mit mehr als 11 km/h gefahren bist. Bei der Übertragung in GPS-Speedserfing gibt es eine Differenz, weil dort ab 5 knt erfasst wird (danke für die Info).


    Weiß es jemand genau, ob bei Cronos im Mode "Windsurfing" die gesamte Strecke erfasst wird?

    Oder gibt es eine andere App?

    Ich habe eine Frage zur Distanzmessung. Wenn ich die Sportart "Speedsurfing" nehme, dann wird erst ab 11 km/h gemessen und Dümpelt nicht in die Distanz reingerechnet. Wenn ich "Windsurfen" nehme, dann wird alles gemessen.


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich richtig liege. Welche Einstellung verwendet Ihr? Es gibt noch mehr Apps, die man laden kann, habt ihr eine Speedsurfing Variante, die die Strecke ab 1 km/h aufzeichnet?


    Ich glaube, dass GPS-Speedsurfing auch erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit die Strecke aufaddiert. Welche ist das?

    ich wollte moderne Neoprenanzüge nicht mit den "Froschmann" Trockenanzügen der 80er vergleichen. Für mich gibt es auch nur den klassischen Neo, aber die Entwicklung geht weiter und vielleicht sind moderne Trockenanzüge im Winter: wärmer, bequemer und leichter an- und auszuziehen?


    Es wäre zwar komisch mit Angoraunterwäsche surfen zu gehen, aber bestimmt kuschelig ;)

    Hi, ich habe gerade dieses Video von Ben mir angesehen und mich gefragt, ob jemand Erfahrungen mit Trockenanzügen hat?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Frage: alle PWA Fahrer müssen ihr Equipment für 2024 für die Saison anmelden. Wie machen es die Fahrer, wie z,B. Ratkowski, die ihre Sponsoren wechseln und evtl. noch nicht wissen wohin sie gehen?

    ja, und...

    so schwer ist das nicht 8)

    Natürlich ist das nicht schwer und kann gutgehen, vorausgesetzt man kann gerade sägen und hat eine Standbohrmaschine. Der Kopf ist aus Carbon und die Tonnenmuttern sind einlaminiert und liegen genau auf der Schnittkante. Es wäre schade um die Finne, wenn ich es versaue.

    Wenn mir jemand eine Bull Rake 30 in 30 verkaufen könnte, würde ich das Experiment gerne sein lassen.


    PS: ich habe schon mal eine G10 von MUF umgebaut und es war nicht schwer.