Beiträge von Jeff_B

    Hallo liebe Windsurfer-Gemeinde,


    ich bin neu hier und möchte mich vorstellen und hab etliche Fragen:


    Erst mal meine Story, bzw. Motivation, warum ich hier schreibe:


    Als Jugendlicher mit 15 habe ich mal auf dem Lago Maggiore einen Anfängerkurs gemacht und dann bin ich im Folgejahr in Jugoslawien ein paar Tage surfen gewesen. Das ist nun 37 Jahre her. Windsurfen hat mich immer fasziniert, aber leider hat es dann bis 2013 gedauert, bis ich bei einem Urlaub auf Samos einen Anfängerkurs gemacht habe (3 Tage). Im Folgejahr war ich 10 Tage auf Limnos surfen. Dort habe ich den Beachstart gelernt und war zum ersten Mal im Trapez. Aber Gleiten war noch nicht, weil das Brett noch viel zu groß war (200L). 2015 war ich dann nochmal auf Samos und hab mich bei einem Learnival dranhängen dürfen. Leider waren alle anderen viel weiter als ich. Der Surflehrer stellte mich auf ein Brett, das in meinen Augen winzig klein war (so was um die 110 L). Der Wind war so um die 20 knt, die Welle für mich unangenehm und ich kam mir vor, wie beim Rodeo (zumindest kam ich mal kurz ins Gleiten). Da ich keinen Wasserstart beherrsch(t)e und das Board sich für mich wie Seiltanzen anfühlte, ich keine Wende/Halse mehr hinbekam und jedes Mal beim Schotstart so gefühlt ein Dutzend Anläufe brauchte, um wieder fahren zu können, war ich super gefrustet. Für mich hatte es sich damals erledigt. Ich dachte mir, das lerne ich nie, obwohl ich zwar recht sportlich, aber leider kein Leichtgewicht bin (ca. 85 kg, bei 180m).


    Nun war ich im Oktober bei einem Learnival auf Kreta (Palekastro) und habe wieder Blut geleckt. In den ersten Tagen war ich zwar wieder auf einem großen Board unterwegs (200L), dann habe ich mich aber auf ein 145L-Brett getraut. An einem Tag war der Wind für mich zu heftig (25 Knt. Und Böen bis 35 Knt.). Dann habe ich im Eingangsbereich Wasserstart geübt und hab den sogar zwei (2,5mal) Mal hinbekommen. Bei ca. 20 Knt. konnte ich mit dem 145er Brett fahren, hat sich zwar wackelig angefühlt, aber geradeaus war gut ;-) Nur bin ich noch nicht ins Gleiten gekommen, die Wenden waren zu wackelig (bin meistens reingefallen), aber die Halse hat funktioniert. Und dann war der Urlaub vorbei. Mist. Ich hätte gerne noch ein paar Tage gehabt, um bei guten Bedingungen zu üben.


    So, nun meine Frage: Ich hatte den Gedanken im kommenden Januar oder Feb irgendwo unter Anleitung weiter zu lernen/üben. Mein Traum wäre: Ein sicheres und einfaches Revier, eine gute Schule mit gutem Material und guten Lehrern/Innen, Flachwasser, großer Stehbereich und konstanter Wind, bis 5 Bft. würde mir locker reichen. Auf der Suche bei bekannten Surfreise-Veranstaltern komme ich da immer nur bei der Karibik raus (ist mir aber zu weit) oder in Ägypten. Zu letzterer Destination hatte/habe ich Vorbehalte bzgl. Sicherheit. Aber mir wurde gesagt, dass es dort gute Bedingungen für mich gäbe. Für eine Woche im Jan könnte ich mir das sogar vorstellen. Dann eben mit dem totalen Fokus auf Windsurfen, um weiterzukommen. Ich möchte Gleiten lernen und den Wasserstart.... um endlich so richtig Spaß zu haben.


    Meine Fragen:

    - Ist Ägypten für meinen „Zweck“ empfehlenswert?

    - Wenn ja, welchen Spot würdet ihr mir im Jan/Feb empfehlen?

    - Oder sollte ich mich bis zum Sommer gedulden und in heimischen Gefilden (z. B. Ostsee) weiter lernen? Wenn ja, wo würdet ihr mich hinschicken?


    Ich bin nun 53 Jahre alt. Fühle mich aber nicht wie Alteisen. Mache regelmäßig Sport (Badminton im Verein, Rennrad, Laufen). Meint ihr, ich habe noch eine Chance, diesen tollen Sport des Windsurfens zu erlernen? Und hättet ihr Tipps, wie ich das hinbekomme ohne jedes Jahr wieder nur 3 Tage frustiert an einem ungeeigneten Spot im Urlaub zu denken: „naja, vllcht nächste Jahr…“.


    Sorry, ich weiß, das sind viele Fragen. Aber vielleicht mag mir der ein oder andere helfen. Übrigens kam ich auf dieses Forum, da ich beim Googeln die Frage von Christ909 „Eure ersten Erfahrungen als Anfänger bei starkem böigem Wind“ von vor einem Jahr fand. Und ich kann seine Erfahrung so gut nachvollziehen.


    Dann schon mal danke und ich bin gespannt, ob mir jmd. Antwortet, obwohl ich hier diesen Roman verfasst habe ;-)