Mast: Ich brauche mal eure Meinung!

  • Ist leichter gesagt als getan... :) 4.90m Masten sind nicht grad die, die man für 100 € hinterher geworfen bekommt. Naja wenn ich den um 30cm kürze würd er perfekt in meinem kleinen Segel reinpassen :)

    [HR][/HR]
    Nur wer'n"Stiel" hat kann Surfen gehen

  • Oh, sieht gar nicht gut aus. Habe ich noch nie gesehen, dass ein Mast so aufplatzt. Ich denke, den musst du leider entsorgen.
    Das bisher "heile" Stück könnte genauso reissen.


    Wenn du ein bisschen bei Ebay guckst, kriegst du gebrauchte 490cm Masten für das Geld. Wenn du nicht gerade 75% Carbon aufwärts brauchst.

  • Ich achte nicht auf dem Carbon anteil sondern auf die Länge und dem Preis. ich hab ein NP CK 95 Pro für zzt 51€ gefunden beobachte den noch die restlichen 2 Tage wie sich der Preis entwickelt :)


    Ach hab mich mal dran gesetzt gehabt und gesägt was das Zeug hält. Schön sauberer schnitt werd aber noch mal mit Silikon Kleber bisschen die Säge stelle einreiben um das absplittern vom Mast bisschen zu verhindern. Hab jetzt ein 4.35 m Mast ;) Und die Verlängerung passt ohne Probleme rein, kein kratzen, kein schaben einfach schön flüssig rein ;)

    [HR][/HR]
    Nur wer'n"Stiel" hat kann Surfen gehen

  • und vorher war es ein 490er? Ich würde den nicht fahren wollen. 1. Wird die Biegekurve überhaupt nicht mehr passen und 2. wäre es mir zu riskant, dass er unten oder im Gabelbaumbereich bricht, weil ja jetzt keine Verstärkungen mehr da sind, bzw. für den Gabelbaum an der falschen Stelle sitzen.

  • Ne vorher war es ein 4,65iger aber 4,90 brauche ich um die Verlängerung nicht bis zum Anschlag raus zu ziehen. :) Luff 5.07m :)

    [HR][/HR]
    Nur wer'n"Stiel" hat kann Surfen gehen

  • auch 30 cm ab sind zuviel. Aber am Steinhuder Meer kannst du ja zur Not zu Fuß zurück laufen, falls der Mast knackt ;-) Wenn dir die Kurve egal ist und du wenig Geld ausgeben willst, dann schau mal ob du ein halbwegs passendes Unterteil findest und nur das austauscht.

  • Da such ich ja noch Jahre ;) Außerdem hat das Kleine Segel so gut wie keine Kurve, also im Vergleich zu meinem 8er und 7,4er :) Naja mal schaun wie lange der Mast hält.


    Ach zur Gabel, die hängt immer noch an der Stelle wie vorher nur etwas Tiefer in der Gabelbaumlücke (Masttasche) oder wie auch immer man das Nennen mag :bonk:

    [HR][/HR]
    Nur wer'n"Stiel" hat kann Surfen gehen