Beiträge von monstertruckmoma

    Liebes Forum,


    ich will ich mit einer Frage bzw. zum Gedankenaustausch an Euch wenden.

    Es geht um die Wahl des kleinsten Boards einer 3 Brett Strategie und Euren input zu dem was ich mir so denke.

    Vorhanden ist ein Hawk 123 sowie ein Rocket 95 und auch ein Mistral beast 86.

    Gefahren wird meist am Gardasee und mal am Ammersee. Ansonsten viel im Urlaub in z.B. Leucate, Porto Pollo, Fehmarn - also auch bei 30 Knoten :-)

    Segel gibts von 3,7 bis 8,0.

    Ok - nun konkret der Grund der Frage bei Starkwind und diesem Material.

    Den Rocket (95l und 58 breite) fahre ich mit dem 6er Segel und auch dem 5er. Es ist eben ein Freerideboard und ich fahre es klar mit 4 schlaufen.

    Ab dem Szenario 5er Segel stellt sich dann je nach Spot die Frage ob ich den Rocket zum heizen fahre oder auf das kleinere Brett wechsle weil es zu kabbelig ist und

    ich mit der Rakete zum Mond fliege.

    Aktuell steige ich dann (spätestens ab 4,2) auf das Mistral beast. Dieses will ich ersetzen da es als radical wave board nicht unbedingt gut als Flachwasserboard geeignet ist.

    Ich will es also tauschen gegen einen Frreewave shape. im Blick ist das Tabou 3s oder ein Fanatic freewave. Ein shape der die Fahreigenschaften in den Vordergrund stellt.

    Die Frage betrifft das Volumen: 76 Liter oder 86 Liter.

    Die Sorge zu 86 ist das der Abstand zu klein zum Rocket ist. Aber der Shape fängt sicher viel auf und macht das Erlebnis und die Fahrbarkeit deutlich anders / angenehmer

    als der 95er Rocket?! Die Breite der Bretter ist dann identisch!


    Die Sorge bei 76 Liter ist, dass das nicht sinnvoll ist bei 85 Kg da das Teil sofort einparkt wenn kurz kein Druck ist.

    Der shape eines 3s sollte allerdings weiterhin besser gleiten als zb. ein 86 Liter waveboard in diesem Moment?

    Von der Abstufung fühlen sich 76 Liter sinnvoller an.

    Meint Ihr es ist realistisch, dass ich bei Wind fürs 5,0er Segel und der Entscheidung dass die Wasseroberfläche zu rau für den Rocket ist,

    mit einem 76er 3s gut zu recht komme?

    Oder ist es dann sinnvoller doch die 86 Liter zu nehmen? Die funktionieren dann sicher. Und für 4,2 funktionieren die dann auch gut.

    Spätestens wenn ich mich dann mal in leichter Brandung versuchen will....was passiert dann auf einem 76Liter board mit einem 85 Kg surfer?

    Klares Zielszenario sind aber eben bump n jump Bedingungen a la leucate und porto pollo für Segel ab 5,0 und darunter.


    Der Mistral beast ist zur Info 56cm breit. Selbst ein 76er 3s wäre also breiter als das Teil - mit dem komme ich zurecht.

    Stellen die 10 Liter Unterschied also eine Gefahr da, dass ich mich mit 76 Litern unglücklich mache?

    Ich gehe auch davon aus, dass die Fahrleistung eines tabou 3s mit 76 Liter deutlich besser ist als die eines beast mit 86Liter?


    Ich freue mich wenn Ihr Eure Gedanken mit mir teilt weil ich mir selbst, ohne es auszuprobieren, keine Antwort geben kann.


    Danke Euch und viele Grüße


    Mario