Beiträge von mickbeats

    Okay, danke nochmals Leute.

    Werde also einiges ausprobieren.

    Fahre aber immer schon Hüfttrapez, außer ganz am Anfang, da war es noch Brusttrapez (1985) ;-) und immer sehr lange Trapeztampen, aktuell jetzt 30er.

    Gabelbaum war in der Tat früher eher brusthoch, das werde ich dann mal ausprobieren, ihn deutlich höher zu machen.

    An meinem letzten, desaströsen Samstag, hatte ich noch einen Vincent Langer Tip für Starkwind und überpowert fahren auf der Surf Webseite gelesen. Da hieß es, in dem Fall den Mast ruhig mal etwas tiefer (2cm) zu machen.

    Merci und ahoi :-)

    so, das ging jetzt schnell ;-)

    Bin soeben neuer Besitzer eines Gaastra Poison 4,2 aus 2009 und eines Gaastra 400cm 60% Mastes geworden und bin sehr gespannt auf den nächsten Starkwindtag. Dann sollte ich zumindest bei dem 4,7er ja jetzt den richtigen Trimm hinbekommen.

    Das mit dem 5,4er teste ich nochmal. In der Tat steht auf dem Segel, dass da ein 430 draufgehört. Werde das dann bei nächster Gelegenheit mal genauer unter die Lupe nehmen und hoffentlich mal fotografieren können.

    Ahoi from Hamburgo

    Ihr seid so cool. Freue mich wirklich über diese Hilfe :-)

    Dann müsste ich ja wohl mal nach einem passenden mast Ausschau halten. Für ein 4,2er Poison oder Manic(?) bräuchte ich dann zusätzlich auch wieder nen 370er oder lassen die sich, wenn vorhanden, auch gut mit Variotop fahren?


    Das 5,4er funktioniert mit dem 400er tekknosport mast wirklich gut, - sogar mit dem alten Board schon viel Spaß gehabt im vergangenen Jahr :-)

    Braucht dann glaube ich 35cm Verlängerung.

    Danke euch vielmals :-)

    Danke für die guten Hinweise, das ist Chat schon mal erhellend.


    Und nochmal eine Frage zum Trimm des 4,7er Gaastra Poison:

    Ich habe das ja auch alles gebraucht bekommen. Könnte es sein, dass der Mast gut auf das 5,4er Poison passt, beim 4,7er aber nicht?

    Es ist ein Tekknosport Channel-90 RDM in 400 cm mit imcs 19 und mcs 25, Schätzungsweise auch aus ca. 2007, leider ohne Angabe zur Biegekurve.

    Wie ist das denn bei den 2007er Gaastras, sind die auch eher Hardtop, oder waren die zu der Zeit eher normale CC.

    Ich habe für den Mast eine RDM Carbonverlängerung mit 45cm. Ist das vielleicht für das 4,7er auch eher suboptimal und eine kürzere Verlängerung wäre besser?

    Ich weiß! Ich muss wohl jetzt erstmal den Umstieg auf das moderne Board üben und diverse Dinge ausprobieren, bin aber für eure Tips sehr dankbar, dann kann ich vielleicht schon manche Probleme ausschließen und mit mehr Spaß los.

    :-)

    Danke und Gruß

    Hey Leute

    schon mal vielen Dank für die wertvollen Tips.

    Muss mich selbst korrigieren. das Board ist übrigens doch ein RRD Wave Cult HC 75 aus ca. 2008 und kein Hardcore Wave.


    Und interessanterweise war ich auch nicht der einzige mit Problemen auf dem Wasser. Aber die anderen sind eindeutig öfters schön gefahren.


    Mit dem Segeltrimm und Loose Leech dachte ich eigentlich, dass einigermaßen hin bekommen zu haben. Evtl. passt der Mast zu dem 4,7er aber auch nicht so optimal. Das muss ich dann noch mal auschecken. Bei meinem 5,4er Poison aus dem gleichen Jahr passt alles super.

    Habe halt mein uralt Zeugs aus den 80ern letztes Jahr alles gegen Gebrauchtmaterial von ca. 2007 bis 2012 getauscht.


    Mit so einer Lessacher Duo Wave Weed werde ich das wohl auch mal ausprobieren wollen.

    Wie ermttelt sich denn eigentlich die Größe so einer Finne für ein Waveboard? Ist 23 da gesundes Mittelmaß? Was passiert wenn ich noch ne kleinere nehme?


    Ein größeres, modernes Board zum moderne Fahrtechnik üben habe ich auch (ein starboard kode 115l aus 2009). Hatte irgendwie gedacht, dass es bei 6-7 bft eigentlich keinen Sinn macht mit einem Board rauszugehen, dass eher für größere Segel gedacht ist.

    Lasse mich aber gerne belehren und hoffe auf viele Gelegenheiten zum üben. Beim nächsten Mal nehm ich aber auch ganz sicher das alte Board auch noch mal mit ;-)

    Danke und schönen Gruß

    Hallo liebe Surfgemeinschaft

    nach einem halben Jahr Pause war ich gestern zum ersten Mal wieder auf dem Wasser in Meldorf auf dem Speicherkoog. Es hatte ordentlich Wind, war allerdings leider ziemlich böig. Grob gesagt von 21 bis 28 Knoten wohl alles dabei.

    Ich hatte mir im letzten Jahr ein gebrauchtes kleines Board, RRD hardcore Wave 75, günstig gekauft und habe dann meinen alten Sinker "Hans Obels Custom Made", grobe Maße 265 x 54 mit ca. 70 L, zu Hause gelassen.

    Bin mit dem modernen Board und Gaastra Poison 4,7 aus 2007 leider überhaupt nicht klargekommen. Unfassbar viele Spinouts, ständiges in den Winddrehen und Aufsteigen des Boards. Das hat nicht wirklich Spaß gemacht. Habe dann den Mast deutlich nach vorne gemacht und das hat zumindest auf Steuerboardbug noch einigermaßen geholfen. Nach 3 x Hinundher war ich total fertig und durchgefroren.

    Jetzt meine Frage: Was war da alles falsch?

    • Segel einfach schon zu groß? Ich bin 185cm und wiege nur 68 Kg!

    Hätte ich direkt meine Sailloft Quad 4,0 nehmen sollen, oder ist das dann nur in den Böen richtig und sonst dümpelt man nur rum?

    • Falsche Finne? Ich habe die Original MFC Wavefinne benutzt. kann mir garnicht vorstellen, dass die zu groß ist.... Gibt es da einfache Abhilfe mit Finnen die für Flachwasser und stark böigem Wind besser geeignet sind?
    • Falsche Finnenposition?.
    • Hatte eher eine mittige Position gewählt. Wie verändert sich das Fahrverhalten bei starkem Wind? Finne eher nach vorne oder nach Hinten? Welchen Einfluß hat in dem Zusammenhang die Fußschlaufenposition (hintere Löcher oder vordere)?
    • Vor dem letzten Jahr bin ich zwar sehr lange nicht gefahren, aber bin eigentlich kein schlechter Fahrer und beim Wiedereinstieg im letzten Jahr lief es alles erfreulich gut.
    • Muss ich meine Fahrtechnik dem neuen Board so sehr anpassen oder ist das Board für Flachwasser und Starkwind nicht so geeignet?
    • Das sind jetzt ganzschön viele Fragen, wäre euch für hilfreiche Tips sehr dankbar da ich beim nächsten Mal bei solchen Temperaturen doch lieber schön surfen möchte als mich mit Spinouts und sowas rumzu ärgern.

    Danke und schöne Grüße from Hämburch

    Hallo liebe Windsurfers

    nachdem ich im letzten Jahr nach viel zu langer Pause endlich wieder zum Windsurfen gekommen bin, hat mich auch das Fieber wieder voll erwischt.

    Die uralten 30 Jahre alten Sachen habe ich dann durch ein paar neue gebrauchte Boards und Segel zwischen 2005 und 2012 ersetzt.

    Unteranderem habe ich ein 2009er Starboard Kode 112l mit 237 Länge und 68 Breite bekommen. Da ist eine original Drake Freeride Glide 38 cm Finne (Tuttle Box) dabei.

    Jetzt frage ich mich, ob es es sinnig ist noch eine zusätzliche (deutlich) kürzere Finne für dieses Board zu kaufen.

    Mein größtes Segel ist aktuell ein Sailloft Slam 6,7. Wenn der Wind stärker ist und ich auf mein Gaastra Poison 5,4 umsteigen kann wird wahrscheinlich dann auch schon das kleinere 75 L Waveboard zum Einsatz kommen. Ich bin ca 185 groß und wiege knapp unter 70 KG.


    Ich habe schon mal gedacht an eine MFC Liquid Pro (weil die gerade für 99€ angeboten werden) oder aber an eine Lessacher Freeride Duo.

    Welche größe wäre da wohl am ehesten angebracht? Nach allem was ich bis jetzt hier so in Erfahrung bringen konnte ist die Original Finne mit 38 CM doch recht groß.

    Eine Lessacher Duo Weed 28 CM habe ich schon.


    Danke für eure Tipps

    Michael