Beiträge von Mys

    Hey,
    mich treibt es nächstes Jahr zum Bodensee. Welchen Spot dort könnt ihr mir empfehlen? Ich mag stehtiefes Wasser, da ich es an unserem See nie habe. Vor allem möchte ich aber viel Weite, da ich kein Kreuzer bin und gerne einfach nur geradeaus surfe.


    Vor allem aber brauche ich einen günstigen Verleih, der Boards und Segel für Fortgeschrittene (unter 130L und ab 6 qm) hat, da ich meines nicht mitschleppen werde.

    Anfänger? Ehrlich?
    Ich habe sogar 3 besucht. Nordsee, Ostsee und Binnensee. Außerdem habe ich dieses Jahr fast jeden Tag auf dem Wasser verbracht. Fahre zwischen 5 und 6.6 und kann mich bei mittlerem Wind auf 120 L halten.
    Ich kann mich einfach nicht damit anfreunden, dass es nun immer weniger wird und die Vereine bald schließen. Natürlich mache ich mir da meine Gedanken, wie es für mich weitergeht.
    Ich wollte also Erfahrung einholen. Ich finde meine Frage demnach nicht überflüssig!

    Hey,
    danke für eure ausführlichen Antworten. Ich habe einen ziemlich guten Eindruck darüber erhalten, wohin die Reise für mich geht.
    Da ich bei starkem Wind mein Campersegel noch nicht so unter Kontrolle habe und schnell dazu neige, im Notfall das Segel loszulassen und ins Wasser zu stürzen, erwischt mich der Gabelbaum oder Mast wohl mal am Kopf.
    Am Wochenende zum Meer werde ich meinen Helm und die Weste auf jeden Fall mitnehmen und auf andere Surfer achten. Hoffentlich bleibt der Wind dann auch so wie angesagt.

    Zum Hack? Ich fahre bisher nur ohne.
    Mein Kumpel baut GPS für Surfboards, falls du das mit Länge-Breite meinst. Das Teil misst Geschwindigkeit und Ort im Sek. Takt und das Gerät kann man auf die Schnauze packen. Allerdings haste recht, bringt nichts, wenn ich 16 m tief drunter liege.
    Handy wäre ne Idee. Schwimmen muss ich ja nicht, da 137 Liter. Und warum gehts im Winter nicht, mit nem ordentlich dicken Neo?

    Um Romantik gehts mir nur sekundär :D, einfach nur gleiten und schnell sein.


    Aber ich merke schon, ihr seid euch einig. Sicherheitswesten oder GPS-Systeme wären für euch vermutlich keine Alternative.


    Es ist nämlich frustrierend, wenn früh morgens guter Wind ansteht und kein anderer Surfer dabei ist. Aber safety first und ihr habt dahingehend mehr Erfahrung als ich.

    Ich habe nur Punkte genannt, die in Betracht kommen würden. Die genaue Situation kennen wir doch nicht.
    Du bist immerhin auch gleich auf den § 476 BGB gesprungen, ohne die Voraussetzungen zu klären.
    Also verfall bitte nicht in den typisch diffamierenden Juristen-Slang. Ich schätze mal, du bist Anwalt und PeeJott Richter?
    Nee im ernst.:D Schau auf mein Alter, dann kannst du es dir denken.
    Lasst uns das Thema bitte begraben oder außerhalb der Öffentlichkeit diskutieren.

    Hey,
    sagt es mir, falls es solche Themen schon gibt und ich sie lediglich überlesen habe.


    Wie handhabt ihr eure Sicherheit, wenn ihr alleine unterwegs seid? Ist euch das schlicht egal oder geht ihr ohne Partner gar nicht erst aufs Wasser? Ich meine kein sicheres Stehgebiet, sondern tiefere Seen oder das Meer.
    Ich fahre öfter mal alleine, mache mir diesbezüglich aber gerade wegen der immer kälter werdenen Tage Gedanken.


    MfG

    Eben, sobald privat, wirds Probleme mit der Beweislast geben. Allerdings wird ja wohl niemand ein Board innerhalb kürzester Zeit weichtreten? Oder ist das möglich? Da wird jeder Richter doch reell entscheiden und notfalls auch diesbezüglich einen Gutachter einholen oder eben Zeugen laden, die eine exorbitante Nutzung ausschließen würden.
    Und wenns privat ist, wird der Gewährleistungsschluss ggf. nicht greifen, da § 444 BGB. Wer fährt exzessiv ein Board weich und merkt es nicht? Da würde ich dann sogar § 123 BGB in Betracht ziehen. Aber da sind wieder die Umstände des Einzelfalls entscheidend. Wurde das Board vorher gesehen, kontrolliert usw.
    Aber hohe See und Gericht...:rolleyes:
    So schlecht stehen die Chancen mMn jedoch nicht, kommt halt auf den Richter an.:D

    Warum solltest du das nicht gerichtlich durchgekommen? Das ist doch ganz klar ein Sachmangel (und das werden die Gerichte ggf durch Gutachter feststellen lassen). Und sofern der Verkäufer Ahnung von Boards hat, ist ihm mMn auch Arglist vorzuwerfen. Wenn du Rechtsschutz hast und das Board über 500 Euro gekostet hat, würde ich es an deiner Stelle überdenken.
    Vielleicht wird's eine Präzedenzentscheidung für uns alle.:D