Beiträge von phil2014

    Guten Abend die Damen und Herren.
    *Meldet sich aus dem Urlaub zurück*


    Auf das Angebot den Lorch zu testen komme ich gerne zurück. Ich meld mich bei Gelegenheit.


    ich habe noch ne klitzekleine frage zum Gabelbaum für das 8.0 sunray. (Boom angegeben mit 220)
    Wie lang /kurz sollte die Gabel sein, 180- 230 oder gar 190- 240?


    Ist die gun Cross Gabel ausreichend?
    Wollte nicht mehr als ca. 200 Euro investieren.


    Freue mich auf eure Anregungen
    grüße aus Berlin

    Vielen Dank für die Infos.
    Gibt's im speziellen noch eine freeride Finne die für das 8.0 sunray besser geeignet wäre als die werksfinne mit 39 cm. Ich hab die Information, dass vielleicht eine längere besser wäre.
    Was könntet ihr mir empfehlen?
    Gruß Philipp

    Hallo ihr lieben,
    ich suche für mein gecko 120 von 2014 in Verbindung mit einem sunray 8.0 eine freeride und eine weed Finne. Vom Werk gab's ne 39 cm freeride dazu.
    Reicht eine Duo weed 32 aus, schon oft über die guten Qualitäten gelesen.
    Ich wiege 75kg und bin vom Niveau Aufsteiger.
    Finnen sollten gut Höhe laufen und wenn möglich auch zu einem 6,6 Segel passen.
    Vielen Dank schon mal und schönes Wochenende

    Guten Abend,
    Danke für die nette Unterstützung.
    Also ich hatte Befürchtung, dass ein 8,0 sunray nich so gut fürs gecko geeignet wäre, aber wenns passt werde ich es wagen ;) Wie sieht es eigentlich mit Finnenlänge aus? Die Finne von fanatic ist 39. Passt ne Duo weed 32 drauf? Mit Seegras hatte ichs bisher noch nicht so.
    Also müritz ist auf jeden Fall angedacht! Welchen Spot kann man denn empfehlen?
    Ich wollte es dieses Jahr auch mal am achterwasser von ückeritz usedom probieren. Nur bissel drüber gelesen, kennt das wer?


    Grüsse Philipp

    Gruß und danke für eure Hilfe.
    Bin hauptsächlich auf dem müggelsee zugange. bei 10-12 Knoten
    Also um es nochmals genauer zu beschreiben, ich möchte das 8.1 Flash durch ein modernes ersetzen.
    Meine Segel sind alle älteres Baujahr, ich glaube um 2000-2003.
    Die kleinen Segel funktionieren sehr gut. Wenn dann noch die Überlappung zum 6,6 stimmt, dann lag ich mit dem Subway 8.0 ja nicht so verkehrt. Passenden Mast muss ich mir dann auch zu legen.
    Gibt es vom handling her einen bemerkbaren unterschied zwischen 7,5 und 8,0? Wieviel Windstärken/ Knoten könnte man mit dem Segel denn abdecken/ noch kontrollieren?
    Die Idee mit rapid habe ich auch in Betracht gezogen, habe jedoch die besten Erfahrungen/ Fortschritte mit Camper segeln gemacht. Durch das alte Flash bin ich etwas skeptisch was noncam angeht, obwohl die heutigen auch deutlich besser sein werden.
    Gruß Philipp

    Hallo ihr Lieben!


    Da ich schon seit langem eure ähnlichen Forenbeiträge studiere aber leider noch etwas verunsichert bin, bitte ich euch um Rat, welches Segel/ Segelgröße zum mir passen könnte.


    Zu mir:
    Habe im letztem Jahr meine Surfkarriere auf Berliner Seen begonnen. Gute Erfolge hatte ich bisher beim Schlaufen-Trapezfahren, Gleiten, Wende, Halse- denke normaler Anfängerstandard (?). Mir geht es in erster Linie darum Erlerntes zu festigen um "lange" im Gleiten zu bleiben. Danach wären meine nächsten Ziele der Wasserstart und Powerhalse.


    - Ich wiege 75 kg,
    Mein Material,
    - Board 2014 Gecko 120 (Segel 6-9m2)
    - altes Starboard GO 144
    - gebrauchte Riggs: 5,5 art Freerace (1 cam); 6,0 gun flash; 6,6 fanatic freeride (2 Cam); 8,1 gun flash (nocam)


    Mit dem 6,6er fahre ich am liebsten. Ich komme mit den Cambersegel gefühlt besser ins gleiten (fahre es bei 14/15 Knoten).
    Das 8,1 Flash habe ich schonmal bei Lowwind (glaube es waren 9-10 Kn) ausprobiert, es wirkt sehr schwer und ohne Vortrieb. (Schotstart ist damit aber noch gut möglich)


    Nun meine Frage:
    Welche Segelgröße wäre nach oben hin geeignet um vielleicht schon bei 10-11 Knoten ins gleiten zu kommen?
    Ich habe mich nach langer Recherche für ein 2014er Sunray entschieden (preislich passt das). Ich bin mir jedoch unsicher ob ich eins in 7,5 oder 8,0m2 nehmen sollte. Welche Größe würde besser in die Segelpallette passen, falls ich die alten Segel mal austauschen möchte. Vielleicht auch nach obenhin zusätzlich ein größeres bis max. 9.0 m2 o.ä. ?


    Viele Grüße und schon mal Danke für eure Ratschläge.


    Philipp