Beiträge von Jessica-1983

    Naja wie gesagt ich möchte ausschließlich einen kleinen Schlüssel (Safeschlüssel vom Safe, wo meine sonstigen Wertsachen drin sind) und etwas Kleingeld mitnehmen, um mir zwischendurch an der Surfstation was zu trinken kaufen zu können. Macht doch nichts, wenn Geld und Schlüssel etwas nass werden, oder doch?
    Steh ich mit diesem "Problem" ganz allein da? :D Vielleicht bin ich auch noch zu sehr Anfänger, aber iwi hab ich auf dem Wasser möglichst wenig dabei. Beim Kurs gabs nur mich, meine Badehose (wegen Leih-Neo), den Neo und die Surfausrüstung, auf die Wertsachen konnte jemand aufpassen. Iwi mag ich die Vorstellung nicht, haufenweise Zeugs mit mir auf dem Wasser herum zu schleppen, und deswegen sind mir diese Aquapacs auch zu groß.

    Hallo,


    vielen Dank für die Antworten :)
    Wie gesagt, es muss nicht wasserdicht sein. Und es muss auch nicht sehr groß sein (nur für einen bundlosen Schlüssel und etwas loses Geld).
    Theoretisch tut es ein einfacher Brustbeutel, aber ich glaube mich würde das unter dem Neo doch irgendwie stören, weils bestimmt auch mal verrutscht und dann hängt das in der Achsel oder sonstwo (?).


    Ideal wäre natürlich eine Tasche am Trapez, aber wir werden die ersten Tage erstmal ohne Trapez fahren (Anfänger) und es hat ja auch nicht jedes Traprez so eine Tasche.


    Am liebsten wäre mir eine Art Schweißband (wasserdicht oder nicht) mit integrierter Tasche, so wie man es bei manchen Gürteln kennt, die auf der Innenseite eine kleine versteckte Tasche für Geldscheine und Karten hat. Aber gibt es sowas? Habe von Aquapac nur Armgurte für Handys gefunden, die mir viel zu sperrig aussehen. Es sollte unter (oder über) einem langärmligen Neo am Handgelenk Platz haben.


    LG Jessica

    Hi,


    ich suche ein surftaugliches Armband oder ähnliches, wo man einen Hotelzimmer- / Safeschlüssel und etwas Kleingeld unterbringen kann und das beim Surfen nicht stört. Bei einem Brustbeutel denk ich iwi dass das doch am Hals stören muss, deswegen dachte ich da an ein Armband. Gibt es sowas? Sollte möglichst schmal sein (eben so dass gefaltete Scheine oder Münzen und ein Schlüssel rein passen) und die Weite sollte verstellbar sein. Es muss nicht wasserdicht sein.


    LG Jessi

    :D:D:D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hab hier zufällig das Video in kompletter Länge gefunden. :)

    Ich muss zustimmen, dass dieses Surfstation auf Fuerte der letzte Schrott ist. Dass ein Windsurfer verschwunden ist wundert mich ehrlich gesagt nicht. Hab dort einen Kitesurf-Kurs gemacht. Der erste Tag war super, habe viel über Kitekontrolle und Sicherheitssysteme gelernt. Der zweite Tag war richtig schlecht. Wir sind ins Wasser zum bodydraggen, bei sehr starkem (Palmen sind umgeknickt) und böigem Wind. Wir waren drei Schüler und hatten unsere Kites kaum bis gar nicht unter Kontrolle. Aufgrund der absolut Anfänger-untauglichen Nord-Süd-Ströhmung bin ich zweimal weit abgetrieben. Beim ersten Mal wurde ich durch einen Jetski gerettet, aber erst nachdem (!!!!) mein Freund, der nur zum Zugucken mitgekommen ist, dem Lehrer gesagt hat, dass er mich kaum noch sieht. Als ich zurück war wurde ich dann darauf hingewiesen, dass ich, wenn ich zu sehr abtreibe, an Land gehen soll und zurück laufen soll. Ich also wieder ins Wasser. Wieder extrem abgetrieben. Diesmal lies ich mich dann bei Sideshore-Wind zum Strand treiben. Kein Jetski. Ich ging mitten zwischen Badegästen mit einem für mich schwer zu kontrollierenden Kite an Land. Die Badegäste waren sich natürlich der Gefahr nicht bewusst und ich fand auch niemanden, der mit beim Laden half. Aber was hätte ich tun können...


    Darüber hinaus waren wir sehr verärgert, dass einem vor der Anmeldung auf die Frage, was denn in dem Kurs alles gelehrt wird, ein Prospekt vorgelegt wird, in dem u.a. die Punkte Wasserstart und Fahren drin stehen. Beides wurde uns nicht beigebracht (im Nachhinein auch völlig verständlich, sowas lernt man nicht in 6 Stunden), laut der Kursleiter sei dies gar nicht Bestandteil des Kurses. Das ist Bauernfängerei.


    Das auf der Homepage beworbene Funksystem kam auch nicht zum Einsatz. Das hätte ich aber auf dem Wasser gut gebrauchen können.


    Das Material beim Kurs war auch nicht wirklich top. Bei 285 Euro für 2x3 h Kurs kann man eigentlich erwarten, dass zumindest der Auf- und Abbau, welche in den 3 Stunden geschehen, reibungslos ablaufen. Am ersten Tag musste ein Schüler vom Strand zurück zur Station laufen, weil der Chickenfinger an der Bar fehlte. Am zweiten Tag ging bei einem Kite die Luft raus und es musste erstmal ewig nach der Pumpe gesucht werden, die irgendwo im Sand lag.

    Ein bischen mulmig ist uns dabei schon, zumal das so durch die Medien geht, das Auswärtige Amt von Ausflügen abrät und Transporte zwischen SSH und Dahab nachts zurzeit wohl nicht stattfinden. Andererseits gibt es auf Mallorca auch Bombenanschläge und bei einem waren wir gerade eine Woche vorher genau vor Ort. Auf Fuerteventura sind Menschen bei den Orkanböen letztes Jahr ums Leben gekommen und ich hab gleichzeitig einen Kitekurs gemacht. Wo ist man schon sicher?
    Ich hoffe nur, dass sich die Lage bis März nicht noch zuspitzt. Wenn es so bleibt wie jetzt, werden wir uns einen schönen Urlaub machen :)

    Wir haben gebuhuuuuucht!!! *hibbel* :D
    Und zwar das Ibis Styles Dahab Lagoon in Dahab 18.2.2013 - 4.3.2013.


    Vielen vielen Dank nochmal für alle Tipps und Anregungen.
    Nachdem ich eine komplette Kostenaufstellung Vergleich Dahab mit Caleta de Fuste gemacht habe ist Dahab bei dem Angebot, das wir nun genutzt haben nur rund 100 Euro teurer als Caleta es wäre (vorausgesetzt wir essen in Dahab wirklich nur im Hotel und nutzen die HP zu 100%). Und da wir auf Fuerte schon waren und die Bucht in Dahab viel schöner aussieht haben wir uns nun dafür entschieden.

    In Caleta de Fuste würden wir uns auf jeden Fall auch noch nen Kurs gönnen. Mir gefällt das Programm von Fuerte-Surf. Kurs A2 wäre nach einem Tag üben denke ich genau richtig für uns. Aber das sehen wir dann vor Ort.


    Zitat

    Seid Ihr es leid, das Segel mühsam mit der Startschot aus dem Wasser zu ziehen? Habt Ihr es satt, nach einer halben Stunde das Surfen aufzugeben, weil die Kraft fehlt?
    Der Beachstart und das Trapezsurfen fehlt Euch...............................und dieser Kurs!


    das Fuerte Fun Center in El Castillo ist nicht von einer Schließung bedroht, sie haben sich die Pacht dort gesichert!! Wenn du es genau wiisen willst, solltest du einfach mal eine Mail an Peter und Ulrike schicken...! Sie können dir bestimmt auch ausreichend Infos geben, wie es im März mit der Windausbeute aussieht!?


    Danke!!

    Danke danke danke!!
    Dann habt ihr schonmal ein riesen Missverständnis von mir beseitigt! Ich hätte mir jetzt gezielt nen Spot mit viel Wind rausgesucht, weil ich dachte das Höhe laufen ginge dann leichter (das setzt aber wohl voraus, dass man schon sicher mit Trapez wenden kann :rolleyes:).


    Also nochmal zur Sicherheit. Wie steht es im März in Caleta de Fuste mit dem Wind? Die Bucht liegt ja im Lee des Ortes, kommt da um die Jahreszeit genug an?
    Wenns da dann auch 4 bft gibt wirds wahrscheinlich wie es momentan aussieht Caleta de Fuste. Das ist im März einfach super günstig und ich glaube wir haben mehr Lernerfolg, wenn wir mehrere Tage am Stück aufs Wasser gehen, also immer nur mal nen Tag am Wochenende. Steinhuder Meer liegt zwar recht günstig, aber so oft gibts da auch keine 4 bft.

    So kannst du als Anfänger bei 1-2Bft und vollkommenen Flachwasser innerhalb von 2 Tagen den gesamten Stoff des Grundscheines mit viel Spass erlernen.
    Bei 3 Bft und 50 cm hohen Wellen lernst du gar nix mehr....stell dir vor ihr gebt zusammen 3.000 Euro aus und ihr kämpft am Wasser nur rum.


    Verstehe ich das richtig? Du würdest uns grundsätzlich erstmal von einem Urlaub in ein windreiches Gebiet abraten? Also kein Dahab, kein Fuerte?
    Wir haben hier um die Ecke (Hannover) das Steinhuder Meer. Können im Sommer jedes Wochenende kurzfristig hinfahren und ein paar Stunden üben. Im Windfinder sieht man ja recht zuverlässig, wieviel Wind zu erwarten ist und woher er kommt.
    Wäre es dann vielleicht für uns sinnvoll, den Urlaubsort kommendes Jahr NICHT vom Surfspot abhängig zu machen, sondern das Geld, was wir im Urlaub fürs Surfen ausgeben würden lieber in übungsreiche Wochenenden hier in der Nähe anzulegen?


    Das wäre uns auch recht! Bisher sind wir nur davon ausgegangen, dass es gerade gut sei, bei 5-6 bft zu lernen!
    Bitte mal aufklären, nutzt ja nix, wenn wir uns hier den Kopf über Surfspots zerbrechen, wenn der beste Ansfängerspot vor der Haustür liegt :D


    euer Gedanke nach Fuerteventura zu fliegen ist nicht der schlechteste. Vor allen auch die Revierauswahl mit der Bucht von El Castillo (Caleta de Fuste) ist für eure Ansprüche bzw. euer Fahrkönnen mit Sicherheit mehr als richtig. Je nach Wasserstand steht euch hier ein mehr oder weniger großer Stehbereich zur Verfügung. Außerdem seit ihr mit Sicherheit im Fuerte Fun Center bei Peter und Ulrike (http://www.fuerte-surf.com/) bestens aufgehoben. Sie kümmern sich im Gegensatz zu Rene Eglis Mitarbeitern in Sotavento immer perfekt, freundlich und hilfsbereit um ihre Gäste! Wenn´s halt keinen Wind hat, kann man ja mit ´nem Leihwagen schnell mal nach Corralejo, El Cotillo oder z.B. an die Costa Calma fahren. Wenn man in El Castillo wohnt, ist ein kleiner Nachteil mit Sicherheit tagsüber der Fluglärm der Einflugschneise auf den Flughafen Fuertes. Dafür bekommt man aber halbwegs günstige Unterkünfte und nachts fliegen sie ja nicht.....!!


    Hallo Jürgen,


    ja hab schon mehrfach gelesen, dass die Surfschule gut sein soll was die Kundenbetreuung angeht. Egli, wo ich nen Kitesurfkurs gemacht habe, ist der letzte sch**** Denke der Fluglärm wird uns auf dem Wasser wenig stören. Als wir einmal mit dem Auto in Caleta de Fuste waren sind mir gar keine Flugzeuge aufgefallen.
    Hast du vielleicht nähere Informationen darüber, ob die Surfschule an dem Standort bedroht ist? In Costa Calma mussten sie ja innerhalb von 3 Tagen schließen, ohne Rücksicht auf die Touris, die ihre Reise gezielt dort gebucht hatten.

    Hi Bernie,


    vielen Dank für die deutlichen Worte. Ja ich denke du hast recht, wir sind blutige Anfänger. Einmal bei wenig Wind auf sonem Brett stehen reicht sicherlich nicht aus, um irgendwas über die Verhältnisse bei Wellen, Wind oder weniger kippstabilen Brettern zu wissen.


    Erst im Mai zu fahren hab ich auch schon überlegt, aber ist aus beruflichen Gründen bei meinem Freund etwas schwierig zu planen derzeit. Ende Februar / Anfang März wäre für ihn optimal, April wäre schon ein Kompromiss. Was kältere Spots angeht: ich war ja im Herbst bei kaltem Regen noch kiten, aber mein Freund ist ne absolute Frostbeule, hat beim Anfängerkurs am ersten Tag Mittags abgebrochen, weil er total am Zittern war, und das im Sommer bei uns auf dem Steinhuder Meer.


    Im Moment versuchen wir mehr Informationen über Dahab einzuholen. Ist ja schon wunderschön dort und wurde nun mehrfach hier für Anfänger empfohlen. Das was sheshe geschrieben hat klingt sehr interessant. Unter Backpacker-Camps hab ich mir zunächst Zelte vorgestellt, aber das sind ja richtige kleine Hotels. :D Große Ansprüche ans Hotel haben wir nicht, es sollte nur sauber, mit eigener Dusche und ruhig sein und in der Nähe der Bucht liegen. Wenn man einen günstigen Flug bekommen könnte (zwischen 300 und 400 Euro hin- und zurück gibts da wohl öfter welche) wäre Dahab finanziell machbar. Nördlich von Dahab (6 km) gibt es sogar ein richtig günstiges Hotel mit guten Bewertungen, aber das ist uns doch zu weit ab vom Schuss.


    Wir würden aber wegen der etwas schwierigen politischen Bedingungen dort eher kurzfristig buchen wollen, also so 4 Wochen vorher. Wer weiß, was sich bis Februar noch tut in dem Land. Oder haltet ihr die Bedenken für übertrieben?

    Oh kann man seinen Beitrag gar nicht editieren?
    Dahab würde uns wie gesagt reizen, sieht sehr schön aus da. Allerdings sind wir besogt wegen der politischen Lage und ich glaube das ist für uns dann leider nichts. Wir sind ziemlich ängstlich was sowas angeht und das was man derzeit auf der Seite des auswärtigen Amtes lesen kann macht uns nicht gerade Mut:


    Zitat

    Auf dem gesamten Sinai ist die Sicherheitslage weiterhin angespannt. Es ist ein erhöhtes Entführungsrisiko erkennbar, das auch für touristische Ziele, an denen regelmäßig westliche Staatsangehörige verkehren, nicht ausgeschlossen werden kann. Ende Mai 2012 wurden auf dem Süd-Sinai, in der Nähe von Dahab, zwei US-Bürger entführt. Mitte Juli 2012 kam es erneut zu einer Entführung von US-Touristen in Zentral-Sinai.Von Reisen auf den Sinai (mit Ausnahme der Touristenorte im Küstenstreifen zwischen Sharm-El-Sheikh und Nuweiba) wird daher derzeit abgeraten. Nächtliche Transfers zwischen dem Flughafen Sharm-El-Sheikh und den Orten auf dem Küstenstreifen bis Nuweiba sollten vermieden werden.


    :(

    Wir buchen eigentlich immer über Holidaycheck. Gucke mir grad mal ein paar der von dir genannten Seiten an. Bisher sind die Preise alle relativ identisch. 1000 Euro für 14 Tage mit Flug und Verpflegung ist ja auch nicht teuer, nur für uns leider schon zu viel, wenn dann nur noch 400 Euro für den ganzen Rest übrig bleiben. Ich sehe, dass es möglich ist, zu einer Pauschalreise auch direkt das Surfequipment dazu zu buchen. Wir haben dann allerdings die Sorge, unflexibel zu sein was die Auswahl der Surftage angeht und ob wir einen Kurs machen wollen wir auch eher spontan entscheiden. Lohnt sich das, diese Surfgeschichten direkt im Vorfeld mit zu buchen, oder ist es vor Ort genauso günstig?

    Hallo sheshe,


    vielen lieben Dank für die ausführlichen Tipps zu Dahab. Das Ziel würde uns reizen, auch weil wir noch nie in Ägypten waren oder am roten Meer und es dort scheinbar auch mehr zu erleben gibt als in Hurghada oder den anderen Touristenhochburgen. Einziges Manko: das Preis-Leistungsverhältnis der Hotels. Mein Freund ist auf dem zweiten Bildungsweg und ich hab eine Halbtagsstelle (mit Vollzeitarbeit ^^), da können wir leider nicht allzu große Sprünge machen. Wir haben mal hochgerechnet. Mit allem drum und dran darf uns der Urlaub pro Nase nur 1400 Euro kosten. Da sind wir in Dahab allein mit einem halbwegs annehmbaren Hotel / Appartement schon dran, dann bleibt dann nichts mehr für einen Surfkurs oder Unternehmungen übrig, da ja auch die Miete des Surfmaterials nicht gerade günstig ist.


    Wir werden die Angebote dort aber weiter im Auge behalten. Gucken immer bei Holidaycheck nach Pauschalangeboten und legen Wert auf gute Kritiken (die wir auch lesen, um uns ein eigenes Bild zu machen).


    Für Caleta de Fuste auf Fuerte gibt es gerade ein paar sehr attraktive Angebote, und wenn die Surfschule dort auch noch so gut sein soll, umso besser. Ich hoffe nur, dass die Surfschule da auch im April noch steht. Die Schließung in Costa Calma kam ja sehr plötzlich.

    So also momentan schwanken wir ganz stark zwischen Fuerteventura "Caleta de Fuste" und Lanzarote "Costa Teguise".


    Vorteile Caleta de Fuste:
    + sehr günstiges und beliebtes Hotel in guter Lage zu unser Reisezeit gefunden
    + Surfschule macht einen netten Eindruck und ist sowohl in Verleih als auch Kursen relativ günstig
    + Wir kennen die Insel schon und brauchen daher maximale einzelne Tage einen Mietwagen


    Nachteil Caleta de Fuste:
    - Wir kennen die Insel schon und können deswegen wenig neues entdecken



    Vorteil Costa Teguise:
    + Neues Reiseziel, viel zu entdecken
    + Große Auswahl an sehr gut bewerteten Hotels und zahlreiche Surfstationen


    Nachteil Costa Teguise:
    - Hotels sowie Surfequipment wären deutlich teurer als auf Fuerteventura
    - Insel ist noch unerschlossen *g*, die Nebenher-Ausgaben wären höher



    -----


    Wer kennt die beiden Orte und kann genauere Auskünfte zu den Surfbedingungen vor Ort machen? Welches Gebiet ist für Surfanfänger und Fortgeschrittene, die ca. eine Woche surfen wollen, attraktiver? Ich habe bei Caleta de Fuste ein bischen die Sorge, dass es nach 3 Tagen in der Bucht langweilig werden könnte, aber wäre das in Costa Teguise anders? Achja, Reisezeit kann je nach Reiseangeboten bis April sein.
    Spricht etwas GEGEN einen der beiden Spots?