Danke für den Tipp.
habe das defekte insert ersetzt und komme mit der 60mm Schraube wieder klar.
danke allen bis dahin für die Tipps und Hilfen
Danke für den Tipp.
habe das defekte insert ersetzt und komme mit der 60mm Schraube wieder klar.
danke allen bis dahin für die Tipps und Hilfen
Ich kann das nur an den Bildern festmachen: Auf den Bildern der ION Rückruf-Aktion geht die Haken-Nase vorne auseinander, wie das bei einem Kite-Haken üblich ist. Meine erster beiden Haken waren Windsurf-Haken, bei denen die Nase gerade ist, und deren Material war dünner dimensioniert ... und hielten bei mir nicht - ob Rückruf oder nicht. Meine jetzigen Haken sind dicker dimensioniert und haben eine Materialstärke von 6.9 mm - ich rechne damit, dass die nun halten. Hier noch ein Bild vom dünneren Haken nach der Session:
So sah es bei mir auch aus. Genau die gleiche Stelle...
Ich habe das Insert mit einem 2er 3er... 5er aufgebohrt, damit ich es rausklopfen konnte. Damit ging es dann raus.
Den Finnen Kopf habe ich tunlichst nicht berührt und somit den Durchmesser auch nicht verändert.
Habe das defekte insert mit dem neuen insert verglichen. Und wie auf dem Bild zu sehen ist das gleich.
komisch, dass das jetzt so locker ist.
Bleibt wohl nur kleben.
Das Loch vergrößern traue ich mich bei der Finne definitiv nicht...
Alles anzeigenServus,
Also ich habe mittlerweile das kaputte Gewinde aufgebohrt und dann mit sanfter Gewalt herausbekommen.
Das neue Insert ist identisch zum alten.
Nur sitzt das jetzt locker und fällt quasi von alleine heraus.
Wie kann ich das nun fixieren?
Moin,
hast du auch den richtigen Durchmesser des Inserts gewählt (8 oder 10 mm)?? Ansonsten Sekundenkleber und fertig...
Gruß Jürgen
Servus Jürgen,
Ja sind die identischen Inserts.
Einfach den sekundenkleber von beiden Seiten außen drauf?
ich habe die Finne gebraucht bekommen und meine ganz normalen Finnenschrauben benutzt.
Eine hat eben blockiert und ließ sich nur wenige Umdrehungen reindrehen.
60mm hatte dann Luft (daher mit unterlegscheiben)
50mm war zu kurz
daher anfangs der Gedanke mit 55mm...
Servus,
Also ich habe mittlerweile das kaputte Gewinde aufgebohrt und dann mit sanfter Gewalt herausbekommen.
Das neue Insert ist identisch zum alten.
Nur sitzt das jetzt locker und fällt quasi von alleine heraus.
Wie kann ich das nun fixieren?
Servus zusammen,
Wo kauft ihr eure Finnenschrauben?
Brauche eine M6 mit 55mm.
Die 50mm die ich getestet habe greift nicht und eine 60mm hat zu viel Luft, da sie sich nicht weiter reingehen lässt.
Liegt wohl am Gewinde.
Leider ist das so fest drin, dass ich es nicht tauschen kann .
Habe es jetzt mit zig unterlegscheiben ausgeglichen aber das ist nervig.
Daher suche ich eine 55mm Schraube...
Gruß Sascha
noch aktuell
Da wäre der Patrik FSW oder F-Cross 112 auch eine super Ergänzung.
Den kann man auch locker mit einem 7,0 fahren. Hatte den lange und war sehr zufrieden...
Alles anzeigenDa ist es nun endlich.
Hat dann doch recht lange gedauert...
Freue mich schon auf die ersten Fahrten...
Dyneema Light? Lese ich richtig?
Ja, richtig.👍
Hmmm, ich sehe komplettes Biax Carbon an beide Seiten. Ich hatte hier mal ein Brett zur reparatur, das war mal leicht angeditscht und hatte kleine Löcher. Ich sagte zu den Besitzer, klar so ein Carbon Brett ist empfindlich. Er meinte das ist aber Dyneema und wunderte sich schon das so ein Dyneema Brett so schnell kaputt war. Ich sagte das kann nicht sein denn waren mit solche leichte Schläge keine Löcher und liess ihn auf ein Witchcraft Dyneemabrett hammern. Aber beim reparieren war da tatsächlich ein hauchdünnes Dyneema überm Carbon. Etwa 30gr/m² schätze ich. Ich nutze 150gr/m². Und mit dem Carbon drunter kann das Dyneema nicht nachgeben und bricht denn leichter. Da man gebrochenes Dyneema wie mit Kevlar, nicht reparieren kann sondern nur überlaminieren mit Glas oder Carbon wird sowas nie wieder 100%. Auch hatte das Brett bei leichte Schläge vom Mast Stellen wobei das Carbon unterm Dyneema gebrochen war und deutlich weicher war, mann könnte den Carbon knicken spüren. Kann man aber nicht reparieren ohne erst das Dyneema großflächig zu entfernen was man nie wieder 100% hin bekommt. Höchstens 65%.
Ich nutze bei den Dyneema boards nie Carbon übers ganze Deck, das macht es viel zu steif. Ich nutze Carbon nur gezielt an Stellen wo es erhöhte Druck und/oder Stauchkräfte gibt. Dafür ist Carbon gut. Wenn der Rest vom Brett etwas flexen kann verringert das die Kräfte bei plane Landungen. Carbon und Dyneema haben auch eine unterschiedliche Elastizitätsmodul und arbeiten nicht gut zusammen. Carbon ist steifer und wird die meiste Arbeit tun. Wo man also Carbon benutzt muss da ausreichend von sein um die Kräfte auf zu nehmen. Und wo ich Carbon nutze kommt das über dem Dyneema, Carbon geht bei Schläge viel schneller kaputt, Obs jetzt unter oder über dem Dyneema liegt macht kaum Unterschied. Aber wenn es außen liegt kann man es einfach reparieren/ersetzen und das Dyneema drunter verhindert weitere Schäden und hält es meistens noch dicht. Also Dyneema ist nicht gleich Dyneema, wenn man es falsch benutzt kann man besser drauf verzichten.Viel Glück......
klingt für mich jetzt was die Bauweise von meinem Brett angeht eher negativ.
Hier mal die Beschreibung von Luka selbst:
LIGHT: Full superlight Dyneema deck and bottom with unidirectional carbon reinforcements. A bit heavier then Light s-glass and carbon, but more flexible and much more impact resistant. Ideal for those searching for wave riding oriented board that can also take some beating on the rocks.
meint doch Carbon nur als Verstärkung sonst nur dyneema...
Da ist es nun endlich.
Hat dann doch recht lange gedauert...
Freue mich schon auf die ersten Fahrten...
Dyneema Light? Lese ich richtig?
Ja, richtig.👍
Da ist es nun endlich.
Hat dann doch recht lange gedauert...
Freue mich schon auf die ersten Fahrten...
4FF7C1F3-9AB1-4DD7-92F6-BE181B058FF3.jpeg11C2B718-0B9A-48A9-8D55-D5241907D396.jpeg22CF4771-D551-4923-BD83-B499D80B9374.jpeg380FBA9F-2BEB-49BB-BB6F-47EA0B972468.jpeg
Wenn man mehrere Segel von einem Modell hat spielt das ja eher eine untergeordnete Rolle bzw. sollte ja die Abstimmung ja passen.
Mischt man 7,0 7,8 8,6 von mehreren Segel Herstellern oder Modellen kann da schon mal der Abstand zu klein oder zu groß werden.Ist 7,0 von X eher 7,2 und das 7,8 von Y eher 7,6 dann sind da grade mal 0,4 Differenz.
Daher schaue ich persönlich immer, dass meine segel vom selben Hersteller/Modell sind...Das haut auch nicht immer hin. Wenn ich mein neues 5,0er Force über das alte lege, dann guckt das alte an alle Seiten hervor. Und das deckt sich mit meinen Eindrücken auf dem Wasser.
sollte natürlich vom selben Jahrgang sein.
Wenn man mehrere Segel von einem Modell hat spielt das ja eher eine untergeordnete Rolle bzw. sollte ja die Abstimmung ja passen.
Mischt man 7,0 7,8 8,6 von mehreren Segel Herstellern oder Modellen kann da schon mal der Abstand zu klein oder zu groß werden.
Ist 7,0 von X eher 7,2 und das 7,8 von Y eher 7,6 dann sind da grade mal 0,4 Differenz.
Daher schaue ich persönlich immer, dass meine segel vom selben Hersteller/Modell sind...
Servus hätte einen Patrik T-Wave Wide 92 zum Verkauf...
Kann dir bei Bedarf gerne weitere Infos geben...
Mein 8,5 passt sehr gut zum 120 F-Race. Fahre ich mit einer 40 oder 42 Finne...
Sieht bei dem Bionic mit der Anzahl an Segeln ja sehr fein gefächert aus.
Sind da schon geplante Größen bekannt?
Kein Bionic mehr bei Sailloft?
Für die großen Bretter wird der Patrik AI sicher vom Gewicht in einer ähnlichen Liga spielen. Preis ist mehr oder weniger gleich.
Ein winheller Brett kostet neu ca 2800€ und der Patrik AI um 3100€.
Jetzt muss Patrik nur noch nen F Race AI bauen...
Habe das gleich Board wie Kai und kann dem nur zustimmen. Fahre das Brett schon knapp 2 Jahre und sieht aus wie neu und fährt top.
Aber er baut auch die Bretter nur noch für seine Freunde.