Beiträge von silversurfer22002

    hallo Patrik,


    du solltest möglichst noch auf die Rollendurchmesser der Verlängerungen achten / erfragen


    mit meiner alten F2 Verlängerung und 3 Metallrollen, diese hatten einen wesentlich geringeren Durchmesser als die Severne, habe ich meine Reflex nicht vernünftig getrimmt bekommen !


    ausser das sich beim Segelentspannen dieses häufig an der Längenverstellung einfädelt und damit dann das Segel unten leicht beschädigt, bin ich mit meinen Severneverlängerungen SEHR zufrieden.


    Versuche mal eine gebrauchte Severneverlängerung zu finden ... fast nicht verfügbar ... das sagt mir schon einiges, wenn die Leute diese nicht mehr abgeben wollen ;-)

    Hallo,


    5 Wettfahrten am Samstag (22 bis 27 kn am Strand gemessen, bei den letzten 2 Rennen plötzlich stark abnehmend, 71er Slalomboard gefahren, später selbst mit 7.8 eingeparkt)

    7 Wettfahrten am Sonntag (20 bis 25 kn, 61er Slalomboard mit 7.0 gefahren))

    nur kurze Sprintrennen durch übelstes Kabbelwasser :( ein Waveboard wäre sinnvoller gewesen :)


    die Auswertung enthält noch EINIGE Ungereimtheiten, Platzierungen in der Funklasse werden sich verschieben

    der beste Freizeitfahrer wäre, laut meiner Auswertung, 3. Overall geworden, ich glaube mit Wafegeraffel


    weiteste Anreise wahrscheinlich 320Km einfache Fahrt

    derjenige hatte wenigstens im Priel noch etwas Spaß (59,59 Km/h mit großem Slalomgeraffel), hat dafür im Rennen keine Halse gestanden 8o

    einer hat sich mehrfach im Priel zerlegt 8| ausser einer gebrochenen Gabel wohl alles iO


    Samstag wäre das eine Zelt vom Club wahrscheinlich bei dem Sturm komplett plattgedrückt worden, >8bft und Regen, wurde dann von vielen fleißigen Leuten schnell "flachgelegt" ;):thumbup:


    Sonntag drehte der Wind zu spät, so das kein Langschlag zu fahren ging, Sprintrennen X( man hätte den Kurs auch weiter draußen legen können ...

    später bei ablaufendem Wasser war der Winkel fürs Prielfahren zu spitz


    Spätnachmittags im Freibad Dorum dann noch von unten UND oben naß geworden ;(


    Kleiner Tipp für die Nichtvereinsmitglieder:

    - organisiert euch eine Kurkarte (2€), dann sind die Parkgebühren günstiger

    - mit der Kurkarte / Parkgebühr könnt ihr noch kostenlos ins Hallen/Freibad gehen

    - private Übernachtung ab 12€ (wenn mehrere Nächte) ohne Frühstück möglich, für eine Nacht incl. Frühstück für 25€

    - gute Spielmöglichkeiten für Kinder vorhanden

    - leider waren alle Fressbuden geschlossen (HUUUUUNGER)


    Viele nette Leute kennengelernt und nicht letzter geworden :):thumbup:

    Großen Dank an die Organisatoren und Helferlein, die viel Zeit & Kraft hereingesteckt haben


    ... die Kuchen & der Kaffee waren auch sehr läkka !!:thumbup:

    @Offi

    jau und und dann mit 270 Km/h über die BAB Brettern :-D


    in nen Ford Focus Schrägheck passen sogar 2 Bretter, 5 Segel, 5 Masten, 3 GB herein ...


    in eine alte A-Klasse, incl. 2. Person hinter dem Fahrer, sogar 3 Surfbretter & 4 Segel zzgl 4 Masten & 2 GB hereinpassen, habe ich letztens noch selber ausprobiert und gestaunt :D


    jetzt fragt aber bitte nicht, wie die Sicht nach rechts ist ... was man nicht sieht ... kann auch nicht schlimm sein ;-)

    nicht die Kraft, sondern wie man zieht ... ich bin doch nur eine "halbe Portion" ... aus den Beinen drücken, das geht dann auch nicht so "auf das Kreuz"


    ich ziehe meist weiter als es sein müßte und lasse dann langsam den Tampen nach, bis ich es als "gut getrimmt" empfinde

    wozu benötigt man eine Trimmkurbel ? ;-)


    bislang habe ich noch jedes Segel, mit einem VERNÜNFTIGEN Tampen & Mastfüß, getrimmt bekommen, selbst in den 90er Jahren


    die Power XTs von North funktionieren auch bei großen Segeln noch problemlos & zuverlässig, also keine Angst, die sollten das aushalten

    wenn die ineinandergeschoben sind ... einfach 1 oder 2 Splinte durch beide Teile durchbohren


    ich habe das bei meinen Segeln schon mehrfach mit zwei passend abgelängten Nagel (erst grob zugeschnitten, dann ins Löchlein gesteckt, dann die Länge des Nagels vorsichtig auf die Lattendicke geschliffen) gemacht (also 2 stück für die Sicherheit und nicht nur einen wie original). Das Bohrloch sollte natürlich den Durchmesser des Nagels haben, so das dieser dort fest drinsitzt ... ggfls mit Schrumpfschlauch fixieren

    Racematerial wird ja auch ca 1 bis 1,5m2 größer als "normal" gefahren und ist nicht auf das Angleiten abgestimmt

    das ein Freerace oder Freeridesegel / Board für fast alle sinnvoller und einfacher einsetzbar ist, wurde schon mehrfach diskutiert


    Die Rennen dauern oft nur wenige Minuten, da wird dann halt mal richtig hingehalten und feddich

    Ein Freizeitfahrer möchte oftmals stundenlang Spaß haben, dafür sollten die Segel & Boards etwas angepaßt sein

    um ins gleiten zu kommen darf die Finne nicht zu klein sein

    die verwendete Wavefinne ist völlig unpassend gewesen (wird es auch immer bleiben), weshalb das Brett weder ins Gleiten kam, noch vernünftig höhelaufen konnte

    geschätzt ca 56 cm Finne wäre wahrscheinlich gut, bei mehr wind vielleicht eine 45er (völlig ins Blaue geschätzt !)


    wenn die Wassertiefe nicht ausreichend für die Finnenlänge ist, es gibt Seegrasfrinnen, zB vom Wolfgang Lessacher, die bei einer Schrägstellung von 45° dann nur noch ca 36cm tief (lang) sind und die gleiche Fläche wie eine 56er Finne haben und das Brett dann auch überhaupt die Chance hat, ins richtige gleiten zu kommen


    Mastfußposition

    wahrscheinlich ca mittlere Position, bei kleineren Segeln, etwas nach hinten

    Wenn das Brett dann vorne steigen möchte, in 5mm Schritten den Mastfuß nach vorne schieben oder / und den Gabelbaum etwas tiefer machen (bringt Druck auf die Brettnase) zur Not, wie früher Andy Laufer, einen fetten Stein auf die Boardnase kleben, dann steigt die Boadnase auch nicht mehr :D


    Ich hatte mal den ca 160ltr RRD Easy Rider (orange) ... mit 9.6m2 Racesegel und mit einer ordentlichen & langen Finne war das eine spaßige Sache, als ich einige mit Slalommaterial geärgert habe :D und diese sich erschrocken das Brett ansahen