Beiträge von Autis

    Ich bin derzeit dabei meine Palette zu verkleinern. Von ehemals Abständen von 0,7m² zu 1m². Somit habe ich derzeit 3 Segel. 5,2, 6,2 und 7,2 (mehr lässt das 105l Board nicht zu ;-) ). Damit bin ich eigentlich ganz gut aufgestellt. Vielleicht noch ein kleineres. Aber dazu fehlt es derzeit am Wind und somit an der Notwendigkeit. Die neueren Segel haben mittlerweile eine ganz gute Range was den Windbereich angeht. Insofern finde ich die Abstände i.O.


    Was nur nervt ist, dass man für jedes Segel ein anderen Mast braucht. Das 5,2m² ist noch ein altes North, was ich mit einem alten NeilPryde-Mast fahre. Das 6,2er ist neu und fährt mit einem 4er NP-Mast. Das Große dann braucht einen 460er Mast. Das nervt! Wenn ich das 5,2er ersetze, was derzeit nicht ansteht, wäre ein 3,6er Mast besser. Es sollte aber dann auch mit dem 4er Mast gehen. Somit könnte ich auf 2 Masten reduzieren. Somit verringert sich dann auch das Marschgepäck. Früher ging ein Mast, meist ein schöner pinker oder gelber Epxoy-Mast für alle Segel von 8m² bis 4m². Aber die Zeiten sind nun leider vorbei.

    War es nicht so, dass NP seine Biegekurve umgestellt hatte von Constant Curve zu Flexhead. Müsste so die Zeit um 2000 gewesen sein. Jetzt ist die Frage, ob es schon ein neuerer Mast ist oder eben nicht.
    Ich habe einen NP von vor 2000 und wollte ihn in ein 2007er Saber stecken. Das war der Grauß. Erst als ich mit dann einen X3 gekauft hatte, konnte ich das Segel fahren

    Vor dem Thema stand ich auch vor kurzem. Ich habe sogar ein Segel was noch größer ist (7,2m²) und ebenfalls ein 105l-Board. Nachdem ich hier ein bisschen gestöbert habe, kam ich auf die Grasfinnenlösung, da ich auch ein einem recht flachen Gewässer (Veluwemeer) unterwegs bin.
    Ich wiege 75kg und komme mit der 28er Duo Seegras von Lessacher sehr gut klar. Nachdem ich diese Saison schon gut testen konnte, bin ich sehr zufrieden Post #22
    Lediglich mit dem 5,2er wirds ein bisschen schwieriger, da das Board dann zum Aufkentern neigt. Allerdings nur minimal. Angleitverhalten mit den großen Segeln wunderbar.

    Es freut ja, dass das Video so viel Anklang findet. Ich war auch platt als ich es gesehen hatte. Dann hab ich´s mir nochmal angesehen und will mal den Trick mit dem Segel-nach-Lee-Werfen versuchen. Ich denke, hier kommt es hauptsächlich auf die Rotationsgeschwindigkeit an damit es durch den Leebereich "gleitet" und dann vom Wind wieder aufgerichtet wird.


    Sieht doch garnicht so schwer aus :D:rolleyes:


    Übrigens, wenn man nach "caesar finies" googlelt kriegt man einen Haufen solcher Videos. Auch mit anderen Tricks zum nachmachen

    Das ist ja echt nervig mittlerweile. Früher war alles besser. ;-)
    Da gabs ein Mast und der passte auf alle Segel. North will ja auch wieder in dieser Richtung. Mal sehen, ob sie´s halten können.


    Ich hatte jetzt mal etwas Gelegenheit mit dem Saber meine Runden zu drehen. Ich muss sagen, dass ich nicht soooo begeistert bis, wie ich es mir erhofft hatte. Da ist die Kombi aus dem 2000er V6 und dem alten CK55 Mast wesentlich besser unterwegs.

    Ich war am Wochenende auch das erste Mal mit der 28er Duo Seegras auf dem Wasser. Vom 5,2er bis 7,2er hat alles bestens funktioniert. Ich muss sagen, ich bin begeistert

    Welchen Mast hast du in Verwendung? Ich hatte letztes ein ähnliches Problem als ich einen NP Mast aus dem Jahr 2000 in ein NP Saber von 2007 stecken wollte. Irgendwie stand das Segel sch+++e und fuhr nicht. Dann musste ich einen neuen Mast kaufen, der die richtige Biegelinie (flextop) hat und nicht wie früher cc

    Ich hab´s gesehen. In dem Mastempfehlungen wird immer "Matrix" angegeben.


    Ich habe wohl ein 2007er, da hier die Angaben zu boom und luff passen.


    Allerdings ist mein Design irgendwie anders. In einem grünen Segel habe ich unter der zweiten Latte von oben ein gelbes Feld. Vielleicht liegt das am Kaufort (NL).


    Jetzt muss ich mal auf Wind warten und dann werde ich berichten von der Kombi aus Saber und X3

    Das Saber wurde ja nur 2006 und 2007 hergestellt. Daher passt es hoffentlich ganz gut. Leider war über Ostern in Holland so wenig Wind, dass ich es nicht testen konnte.
    Zwischenzeitlich kam noch die Antwort von NP:

    Zitat

    The best mast for this sail would be the more modern Matrix series, X3, X6 or X9 depending on your budget will work in this sail.


    Demnach hängt es offenbar tatsächlich zum Budget ab, welchen Mast man kauft. Funktionieren tun sie alle.

    Ich habe mich entgegen dem X6 zum X3 entschieden. Gründe waren zum einen der Bericht in der surf, dass X3 und X6 nur minimal unterschiedlich sind und zum anderen, dass ich den 460er ausschließlich um 7,2m² fahren kann. Alle kleineren Segel bedürfen eines 430ers.


    Insofern ist es der X3 geworden.


    Vielen Dank für die Unterstützung.