Beiträge von shinobi

    Ansonsten mal die Tampen 1cm weiter nach hinten setzen, mir hat's geholfen. Mittlerweile fahre ich die Tampen bei meinem Gaastra Segeln recht weit hinten und kann dadurch bei mehr Wind fahren.
    Ein anderer Tip wäre die Gabel mit der vorderen Hand von unten zu greifen und dabei darauf zu achten das nur die Finger die Gabel umschließen. ==> das Segel sollte mehr aufrecht stehen und du hast mehr Abstand zum gabelbaum und daher einen besseren Hebel. Hab heute morgen ausprobiert die vorderen Finger ohne Kraft zu schließen hat Super funktioniert, kostet aber etwas Überwindung. Viel Spaß. Ein testen und trainieren.
    ~Shinobi

    Kann mich Totti nur anschliessen, die Sonntagfins sind im Tip recht weich und erlauben es besonders Slalomeinsteigern sich an ihr Limit heran zu gewoehnen und ihr Fahrkönnen zu verbessern. An einem Punkt kommt man aber nicht mehr weiter da die Finne einfach zu ist. Für mich hat die SL-P gute Dienste getan und ich empfehle die Finne gerne an Leute die Slalom lernen.
    Für einen Worldcupper, nicht wirklich. Die fahren doch eher Ifju, ZFins (bei uns hier die aktuelle Referenz), Hurricane Fins oder alte Deboichets.
    Für mich sind Ottmars Finnen die besten welche Höchstleistung mit Kontrolle verbinden, ganz nebenbei sind die Finnen auch sehr haltbar und nehmen kleinere Grundberuehrungen nicht übel, was bei Sonntagfins schon mal kritischer sein kann.
    ~Shinobi

    Wie Waers mit einer Materialdatenbank?
    Dort koennte man nach aktuellem Material geordnet seine Fahreindruecke und Einstellungen posten.
    In frage kommen da Bretter, Segel (inklusive der Masten) Finnen und eventuell Gabeln.
    Dies hätte den Vorteil dass man nicht nach Threats suchen müsste sondern einfach Einträge zu dem verwendeten/getesteten Material macht. Problem: Einer muss anfangen und der Rest mtziehen denn nur eine umfangreiche Datenbank wird das Interesse wecken. Die Einträge dort koennten dann gegebenfalls mit Forendiskussionen verlinkt werden, wäre auch klasse für die Speedjahreswertung und der gleichen ==> wie schnell fahren welche Leute mit dem Material?

    Ich habe 2009er GTX Race 2 Jahre gefahren und bin mit der Haltbarkeit suder zufrieden. Keine Probleme mit den Steinen oder so nur beim Abriggen solltem darauf achten die Camber vorsicht vom Mast zu nehmen da diese beim haeufigen harten anstossen das Masttaschenmaterial beschaedigen koennen. Ein Freund faehrt ein 2010er un das Masttaschenmaterial sieht gleich aus nur das bei ihm die Batten staendig brechen, vielleicht sollte er keinen North-mast verwenden;)
    Dieses Jahr habe ich auf einen 2011er mix aus Vapor und GTX gewechselt und bin mit den Fahrleistungen zufrienden, die Haltbarkeit ist leider weg. Nicht das nur beim Vapor der Film viel duenner waere oder die Verstaerkungen weniger sind, all dies hatte ich erwartet. Was mich dennoch geschockt hat, war das man die Segel fast nicht aufrollen kann. Dies liegt ausschliesslich an den neuen Cambern, welcher eh erstmal ausgetauscht werden muessen, da der Plastik zu weich ist. Da die Cams beim aufrollen aueinanderliegen, "flatter" der Monofilm dahinter einfach ur rum. Am Anfang habe ich mir die Muehe gemacht immer die Cams nach dem Abriggen heraus zu nehmen aber dabei verliehrt man nur Zeit und Spacer. Dieses Problem ist beim Vapor und GTX gleich und versaut den kompletten Segelfuss. Mein 7.5er und 8.6er sehen nach einer Saison schlechter aus als meine 2009er nach 2 Saisons. Beim letzten Wettkampf habe ich bei unseren Pros nachgeschaut und alle Gaastras sahen gleich aus, irgendwie wie Pryde nach einem Jahr... Das ReflexII hingegen garnicht, alle Segel sahen noch recht frisch aus. Habe mal kurz nachgefragt und beim Segel abbauen zugeschaut. Da steckt vielleicht doch ein wenig mehr Engineering drin, mal sehn wie die 2012er aussehen werden und ob beim Entwickeln auch ein wenig auf die anderen Kleinigkeiten geachtet wurden. Bis jetzt habe ich nur von noch duennerem Film gehoert, vielleicht kann man sich damit ja das Aufroillen ganz sparen :D
    Ansonsten muss ich mir Gedanken machen ob ich meine Gaastramasten auch in Severn Segeln fahren kann.:cool:
    ~Shinobi

    Letztes Jahr hat Bjoern gesagt, dass er unter 40cm nur G10 Finnen faehrt, meistens die Talon. Da kann man vorher die Ermuedungsstellen sehen und die Finnen vor dem Bruch austauschen. Jetzt wird Bjoern warscheinlich die neuen Starboardfinnen testen welche zusammen mit Deboicht in Thailand entwickelt werden. Er achtet immer schoen darauf das keiner seine Finnen sieht und sein Caddy schiebt direkt eine Huelle nach dem Rennen drauf. Im November sollten wir dann von Starboard mit neuen Finnenweisheiten erleuchtet werden ;-)
    ~Shinobi

    Hallo auch,
    wollte mich zum ersten mal hier eintragen. Ist zwar kein Sppedsurfen gewesen, aber Slalomtraining geht auch.
    War am Samstag am Biwako in der naehe von Kyoto und konnte meinen 2012 107L endlich fahren.
    Segel 7.5er GTX Race
    Finne Hurricane Fins SR5 40cm und SS2 38cm (beide am Freitag geliefert bekommen)
    Der Biwako ist der groesste Binnensee in Japan und im Herbsthat es oefters staerkeren Nordwind. Die Bedingungen waren Sideshore von links mit Kabelwellen ala Gardasee (max. 40cm oder so) Wind hat geblasen mit bis zu 10m/s.
    Alles wunderbar, die Kombo rockt!
    THOMAS_933000085_20111001_235033.zip
    20111001_BIWAKO_0.JPG

    Die ueblichen standigen Schnittwunden an den Fuessen (meisten Steine/Muscheln, einmal an ner Finne bei Schwimmen), Schuerfwunden an den Knoecheln (vom Wasserstarten, super Standlack kann ich nur sagen, echt griffig), Innenbaender im Knie angerissen (bin nach dem Halsen nicht aus der Schlaufe gekommen, waren zu gross)
    Ansonsten schon mal Windkrank und kann nicht zur Arbeit ;-)

    Hallo zusammen, danke fuer die vielen Infos und Meinungen.
    Dann wird es wohl ein 3S werden, die Jungs von Freestalala (die arbeiten warscheinlich fuer Knut) haben schon einen 106L abgelichtet. Fuer alle interessierten gibt es hier Bilder yu sehen ==> http://www.facebook.com/photo.php?fbid=10150367341445250&set=a.10150367341125250.400336.273688900249&type=1&theater
    Sieht sehr interessanmt aus, ich versuche den mal im Oktober zu testen, den 2012 103L Kode konnte ich mitte September kurz fahren aber es hatte zu wenig Wind. Zu wenig Wind fuer eine wirkliche Aussage.
    Leider ist die Darstellung auf der Tabou H/P recht fern vom echten 3S... Vielleicht will Tabou ja einfach ueberaschen:D
    ~Shinobi
    ps, die Freestalala Jungs haben schon die Trockentueten im Video an, ist es schon so kalt in Holland? Ich muss jetzt schon Shorty tragen, fuehlt sich nach 3 Monaten in Shorts irgendwie seltsam an...

    MauiSails ist auch eine gute Referenz wenn es um bocksteife Carbongabeln geht. Die 190~240 fahre ich jetzt 1,5 Jahren und noch kein Verschleiss feststellbar. Wenn da nicht der Preis waere ;-)
    Gibt es eigentlich nicht Aeron in D-land? Die sind in Japan deutlich guenstiger als MauiSails/Pryde/North bei trotzdem super Steifigkeitswerten. Aber auch nur seit der 2011 Racegabeln, die vorherigen waren nicht so gut. Hier ist ein Link http://www.aeronsport.com/Web/aeron11.html
    Die neuen Frontstuecke koennen sich auch sehen lassen.
    AL360 habe ich noch nicht gefahren, wie sind die Kopfstuecke?
    Eine andere neue Marke welche gerade auf sich aufmerksam macht ist X-Booms, welche Cutomboom herstellt. ==> http://www.x-booms.com/ Auf den Bilder sehen die echt klasse aus.
    °Shinobi

    Halloechen, den 121L habe ich vorher fuer 1,5 Jahre als Leichtwindboard gefahren und dient mir daher als Referenz. Bei einigen Slalomwettbewerben und im Training mit Freunden konnte ich feststellen, dass ein groesseres Brett meistens besser waere. Daher habe ich jetzt den 127L gekauft, quasi als Experiment. Bis jetzt kann ich nur positves berichten :) Naechstes WE haben wir unser Autumn cup (http://www.jpwa.info/schedule/2011/1015_biwako.html) und ich kann vielleicht mehr berichten.
    Die 101L Klasse habe ich auch aufgegeben und habe auf den 107L gewechselt. Hier konnte ich aber einen 2011er 107L ein paar male testen. Mein Eindruck war das der Windbereich viel groesser ist, besonders an Spots mit ablandigen Wind oder wenn man in der Windabdeckung starten muss. Auch bei boeigen Winden hat der 107L einfach mehr Potenzial.
    Die Empfehlung von Starboard muss man immer auf Worldcupbedingungen beziehen. Im Alltag sieht es jedoch sehr oft anders aus... Meine Empfehlung fuer alle Slalominteressierten, einfach mal mehr Mut zu mehr Volumen. Natuerlich nur im gewissen masse.
    ~Shinobi

    Konnichiwa,
    wollte euch mal nach Erfahrungen/Meinugen bezueglich des Tabou 3S oder Kode in der Groesse 100L~110L fragen.
    Meine Frau und ich haben bis jetzt ein BurleighHead 105L welches mittlerweile sehr weich ist.
    Das neue Brett wird hauptsaechlich von meiner Frau (~55Kg) zum Freeriden und zum Bump&Jump mit Segeln zwischen 6.4 und 5m2 eingesetzt.
    Was wuerded ihr vorschlagen? Der Kode kostet bei uns schlappe ~270.000Yen (2454Euro) in Carbon oder 250.000Yen (2272Euro) in Wood. Der Tabou hingegen nur 230.000Yen (2090Euro) als Ltd. oder ~180.000Yen (1636Euro) in standard. Eigentlich eine klare Entscheidung, aber ich habe noch nie einen 3S gefahren oder viele Leute damit fahren sehen. Was denkt ihr? Lohnt sich die Edelvariante und welches Brett ist besser fuer Leichtgewichte geeignet?
    (Das die Windsurfpreise hier :bonk: sind weiss ich...)
    ~Shinobi

    Moin Auch,
    hab mich mal umgehoert und der Versand nach D-Land ist nur mittels Spedition ala Nippon Express oder Yusen zu machen. Kostet einfach zu viel und zu viel Stress mit den Papieren. Am besten ihr kommt einfach vorbei. www.lanikai.biz am besten vorher anrufen da Dai-san immer selber windsurfen ist, abends dann aber bis um 12 im Laden ;-)
    Wir waren meine Frau, Dai und ich am Donnerstag in Tottori und gestern war ich mit meiner Frau am Yuragawa. Beide male mit nur den 127L mit 8.6er Vapor und Hurricane 45cm. In Tottori (japanische See) hatte es guten Wind und Geschwindigkeiten von bis zu 55KmH waren mit der Combo moeglich. Gestern nochmal Fruehaufstehen und zur morgen Thermik an den Yura Fluss. Leichterer Wind und Suesswasser, daher waere eine 47cm besser gewesen. (Warum ist die Post immer so langsam?:confused:)
    Zum 127L kann ich bis jetzt nur gutes berichten, einfach zu fahren, schnell, die Halsen klappen mitlerweile duetlich besser als auf dem 121er, vom angleiten ganz zu schweigen. Am besten einfach mal selber ausprobieren.
    Hier ein Bild von Yura Fluss
    20110928_YURAGAWA.jpg
    ~Shinobi

    Was anderes, Aerons hat jetzt auch gute Kopfstuecke die sich fast mit dem MauiSails Teil vergleichen lassen.
    Wir haben bemerkt das die Baeume von ProLimit und Aeron nicht mit MauiSails kompatible sind und mussten im letzten Jahr mit ein paar Lagen Carbon nach helfen. Die MauiSails skimmer passten beide nicht, entweder zu gross oder zu klein. Daher waren wir froh das neue Frontstueck zu sehen. Auf meine HPL Gabeln passt das MauiSails Kopfstueck super.
    Die Aeron 200~250 ist auch eine super welche ich nur empfehlen. Wenn meine MauiSails kaputt geht, werde ich Aeron kaufen. In Deutschland gibt es auch einige andere Marken die Aeron made Gabeln vertreiben ==> Gun (zumindestens die Carbon variante), ProLimit (leider mit schlechtem Kopfstueck, dafuer aber guenstig), Gaastra (die haben soagr den V-Grip im 2012er Program) und Severne.
    Vielleicht baut bald nur noch Aeron (China) und Pryde (China) Gabeln. :eek:
    Gabeln aus Taiwan habe ich seit laengerem nicht mehr in den Laeden gesehen, ausser bei Proline (lokalles japanisches Produkt, leicht aber leider auch zu leicht...)
    ~Shinobi

    Yep der ist ein Zweiteiler, kann jeder Zeit fuer abenteuerlustige wieder zusammengeklebt werden. Gerne kostenlos abzugeben.
    Der Bruch wurde allerdings absichtlich herbeigefuehrt, da es sich um einen Garantiefall handelt und Starbiard die Zerstoerung fuer die Garantieabwicklung verlangt. Wir haben das Brett zur haelfte durchgesaegt und sind mit zwei Leuten draufrumgesprungen damit es kaput geht. Ganz schoen zaehes Teil, die Carbongewebe des iSonic sind schon erste Sahne.
    Leider waren 2011er Bretter der ersten charge nur mit einem doppel plug fuer alle Fussschlaufen versehen, die virderen haben sich nach laengerer benutzung dann vom Brett geloest. Alle 2012er haben wieder dreier Plugs vorne.
    ~Shinobi

    Letzten Donnerstag konnte der 127 abgeholt und getested werden.
    Ein paar Bilder unten.
    Zum ersten test habe ich das 2011 Vapor 8.6 und eine 45 SR2 verwendet. Im vergleich zum 121 gleitet der 127er deutlich besser an und traegt das 8.6er freier ueberm Wasser. Die Kontrolle ist sogar besser als beim 121er... Soweit ist alles wunderbar. Fuers halsen braucht man hingegen deutlich mehr kraft, ob es schneller aus der Halse kann ich noch nicht sagen, aber die Beschleunigung ist um laengen besser, was auch einfach an der groesse liegen kann. Die 45er produziert im unteren Windbereich nicht so viel Druck aber wenns 8.6er schon unhandlich wird bleibt das Brett weiterhin auf Spur. Eine neue 47er hat Otmar aber schon gen Japan geschickt.
    Zum Unterschied zwischen 2011 und 2012 kann ich nichts sagen ausser, dass das Heck 0.5~1.0cm schmaller geworden ist. Der Kontrolle wirds nicht schaden.
    127_HECK.jpg127_TOP.jpg127_VS_121.jpg
    Der 107er leigt leider noch jungfraeulich im Bus und wartet auf seinen ersten Einsatz. Vielleicht wirds was an diesen Donnerstag, es soll mal wieder ein Taifun durch kommen:redface:

    Im ersten Bild kann man die UNterschiede im Cutout-Bereich sehr schoen sehn. Neben den gekuertzten "Wings" an der Seite, ist auch der mittelere Steg etwas dunner geworden. Beim zweiten Bild sollte eigentlich die duennere Kante zu sehen sein, aber es kommt nichtwirklich rueber. Was solls, hauptsache es wird schnell sein.
    photo(2).jpgphoto(5).jpg
    Ach ja, mein 127 kommt in zwei Wochen, der im Bild ist vom Shop besitzer. Irgendwie sieht die Mastspur nicht mehr so tief auf, werde ich bei gelegenheit mal nachmessen.


    :)Geht mehr surfen;)


    ~Shinobi