Beiträge von life starts at 25 knots

    Hallo,


    habe mir eine North Platinum Gabel gekauft, welche auch einen guten Eindruck macht, jedoch habe ich folgendes Problem: das Kopfstück der Gabel ist so schmal, dass einige meiner Masten(Point-7) sich nur schlecht fixieren lassen und dann nur eine sehr kleine Auflagefläche haben. Wenn ich die Gabel dann so fahren würde, wäre wahrscheinlich die punktuelle Belastung auf den Mast viel zu groß und er würde brechen.
    Das Problem besteht jedoch nicht bei meinen North Masten, was wohl an der Dropshape Geometrie liegt.
    Hat einer ne Ahnung, wie ich diese Gabel auch mit Masten mit einem dickeren Durchmesser fahren kann? Wie ist das mit dem Maui Sails Kopfstück-kann man das nachrüsten, so dass die Gabel auf allen Masten fahrbar ist?


    Gruß

    Sieht gut aus, das Segel.
    Beim Abriggen sollte man jedoch nicht einfach die Vorlieksspannung am Vorliek lösen. Besser ist es,entgegen der Anleitung, beim Abriggen so vorzugehen, wie beim Aufriggen, nur andersherum. Lass den Gabelbaum Angeschlagen und löse den Vorlieksstrecker um ein paar Zentimeter.Klappe dann die Camber ab und setze dann das Vorliek durch, bis du die Gabel abmontieren kannst. Danach einfach das Vorliek lösen und fertig.
    Die vielen Rollen des Gabelbaums sind für die Verwendung eines Trimmsystems. Habe die gleiche Gabel(bin sehr zufrieden) und benutze einfach die mittlere obere Rolle und ziehe den Tampen dann durch die Belegklemme.
    Das Gurtband am Unterliek finde Ich recht unnötig und benutze es an einem Ram nur bei Schwachwind, für mehr Profil.

    An dieser Stelle sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Erfahrungen und Meinungen sind. Während einer mit der gleichen Gabel mehrere Jahre problemlos surft, bricht ein anderer gleich mehrere der gleichen Sorte. Die Lebenserwartung einer solchen Gabel hängt bestimmt auch entscheidend davon ab, wie stark man sie durch hohes Körpergewicht oder überpowertes surfen beansprucht. Zusätzlich wird das Aluminium mit der Zeit weicher, gerade bei Benutzung in Salzwasser, welches das Aluminium aufweicht.

    Zitat

    Das durchgehende Rohr (bei der roten X3) im Kopfstück ist aber, anders als im oben gezeigten Bild, ein Doppelrohr. Das macht die Gabel natürlich insgesamt steifer und haltbarer


    Interessant. Dann sollte die alte/rote X3 ja aufwendiger verarbeitet und haltbarer sein.
    Die Vorgehensweise von curve 360, eine Alluminiumgabel mit Carbongewebe zu verstärken sehe ich so zum ersten Mal. Bei Carbongabeln sieht man das ja schon mal, die werden dadurch auch wenns richtig gemacht ist steifer, aber bei einer Alugabel? Ich glaube nicht dass es da einen großen Einfluß auf die Haltbarkeit hat.
    Das Problem bei der Pryde Alugabel scheint ja ohnehin der Übergang am Kopfstück zu sein. Was bringen da noch so steife Holme und ein gutes Kopfstück, wenn das Aluminiumrohr am Kopfstück äußerst dünnwandig ist.
    Wie ich finde sollte man, wenn man das Geld hat und etwas langlebiges sucht, sich vor allem bei großen Segeln, eine gute Carbongabel leisten. Hinzu kommt, dass man c-gabeln noch reparieren kann, wenn sie am Kopfstück gebrochen sind, oder nach einer Zeit verstärken.
    Übrigends ist es doch blödsinnig eine Hybridgabel für gutes Geld zu verkaufen,welche ein tolles Carbonendstück hat, jedoch vorne den gleichen Aluminium Kopf:rolleyes:



    Nachdem ich jetz stolzer Besitzer einiger al360 carbongabeln bin, wollte ich mir doch noch zusätzlich eine Alu gabel holen-natürlich keine Pryde mehr,sondern ich denke über die Chinook oder die aktuelle North Gold(in 170/oder 190) Länge nach.-was meint ihr?

    Nach dieser Erfahrung werde ich mir auch nie wieder eine NP Alu Gabel kaufen.
    Jedoch scheint auch die x6 Gabel von dem Problem betroffen zu sein, da mir das Rene Egli personal,welches mir dann unbedingt die x6 Gabel verkaufen wollte,auf Anfrage sagte, dass es bei der x6 Gabel das gleiche Material sei.
    Was nützt da ein Carbonendstück, wenn die Gabel vorne am Holm aufgrund des zu dünnen Aluminiums bricht?
    http://forums.boards.mpora.com…65623-Another-broken-boom -auf dem Foto ganz oben auf der Seite sieht man, dass das Aluminium am Kopfstüch auch zu dünn zu sein scheint.
    Jetzt hab ich mir anstelle einer Aluminium Gabel oder diesem Hybrid-Käse eine zweite al 360 Carbon Gabel bestel:)lt.

    Hallo,
    wie schon der Überschrift zu entnehmen ist, möchte ich meine Meinung zu der aktuellen Neil pryde Gabel wiedergeben;
    Ich hab mir vor etwa anderthalb Jahren eine Neilpryde Gabel neu gekauft-welche ich dann ca. 25 mal genutzt habe, keine schlimmen Stürze, oder irgendwelche Vorbeschädigungen.
    Mit der Gabel war ich bis dahin zufrieden, bis mir dann vor kurzem im Urlaub vorne am Kopfstück der Holm gebrochen ist. Bei näherem Betrachten fiel mir auf, dass das Aluminium an der Innenseite des Holmes äußerst dünn ist.
    Habe mir dann noch 2 weitere gebrauchte NP x3 Gabeln gekauft- sind beide nach nur 1-2 Stunden wieder an der gleichen Stelle am Kopfstück gebrochen.
    Klar weiß ich nicht was die gebrauchten Gabeln vorher mitgemacht haben, jedoch wird es wohl kaum Zufall sein, dass drei NP x3 Gabeln an der gleichen Stelle brechen. -Echt blöd, wenn man dann jedes mal schwimmen muss und/oder man den Rest des Urlaubs nicht mehr surfen kann.
    Übrigens habe ich in den Jahren davor keine einzige Aluminium Gabel gebrochen, auch bin ich kein Schwergewicht.