Beiträge von bensen

    Moin,
    so ähnlich habe ich das auch gelöst. Hab aber kein Loch gebohrt, sondern eine Kerbe bzw. einen Halbkreis reingefeilt. Meine Gun Carbon Verlängerung ist auch angekommen. Die hat noch die alte Tampenführung und wirkt sehr hochwertig.

    Moin,


    ich würde definitiv ein 4.7er (und dann 4.2) nehmen, sonst ist die Lücke viel zu groß. Mit dem Steel machste jedenfalls nichts verkehrt.
    Segel und Masten verschiedener Hersteller würde ich auch nicht unbedingt nehmen. Auch die Biegekurve eines Herstellers kann sich über die Jahre ändern. Wenn es also dein Budget zulässt, nimm am besten Segel und Masten aus dem selben Jahr und von einem Hersteller.
    Den Sprung zum 4.4er P7 vom 5.3 finde ich eigentlich etwas groß. Wie gesagt würde 4.7 da besser passen.

    Naja selbst wenn die teueren Verlängerungen 100g leichter sind würde ich zur günstigen Carbonvariante greifen. 150 Euro oder mehr für eine Verlängerung ist dann doch etwas übertrieben bzw. mir zu teuer. Den Differenzbetrag stecke ich dann lieber in einen Mast oden ne Gabel. Das macht (zumindest für mich) deutlich mehr Sinn, da ich den Unterschied da schon etwas deutlicher merke.
    Das einzige was mich stört ist der neue Mastbecher.
    extension.JPG
    Auf dem Bild sieht man links den alten und recht den neuen Mastfuß (hier Gun ist aber baugleich mit Ascan und co).
    Bei dem alten Becher ist die Belegklemme gleich hinter der Rolle. Das funktiontierte eigentlich immer super. Für den Tampenverlauf sieht man ja die Nut hinter der Klemme.
    Bei dem neuen Becher geht die Belegklemme nach innen. Das Tampenende muss durch die Verlängerung gefädelt werden und geht dann nach oben raus. Das funktioniert aber gar nicht (oder sehr fummelig), da danneben ein zweites Loch ist, wo der Tampen beginnt. Dort ist ja schon der Knoten (Tampenbeginn). Den Tampen kann man also kaum an dem Knoten vorbei durch das zweite Loch fädeln, weil die Löcher für Beginn und Ende zu dicht nebeneinander sind. Hab die Verlängerung gestern mal mit in den Shop mitgenommen. Die haben das aber auch nicht hinbekommen....:D...Tolle Inovation oder sind wir zu blöd?
    Hab mir jedenfalls noch eine kurze mit der alten Aufnahme bestellt. Die hat sich bei mir bisher bewährt und gibts z.B. noch bei GUN.

    Zitat

    Meine ist übrigens gekommen - leider ist es aber nicht das 2012er Model, sondern die aktuelle Version...
    So richtig schmeckt mir das nicht, da ich dieses Teil noch nicht kenne - die alte schon. Werde das mal beim Verkäufer monieren.


    Hab auch die neue Version und mich gerade über die Tampenführung geärgert. Ist aber nicht nur bei Ascan so. Vorher hatte die Aufnahme am Rand eine kleine Kerbe und der Tampen konnte nach außen gewickelt werden. Jetzt geht der Tampen nach innen und durch den Fuß wieder raus oder wie macht man das?:eek:
    Die alte hat mir jedenfalls besser gefallen und auch bestens gehalten.

    Moin,


    würde auch nach Ägypten fliegen....gut und günstig.:D
    Ich find Bücher und Artikel auch super gerade zum Anfang. Sicher bringen Strandgespräche und Foren auch viel, allerdings wird oft auch viel Käse erzählt. In Büchern und auf DVDs wirds meist richtig erklärt. Zumindest ist die Theorie dann klar. Details kann man sich dann auch noch am Strand erklären lassen.


    Lurchi: wann und wohin fliegt ihr denn genau? Sind ab 4.3 2wochen in Safaga.

    2012 war bei mir eine eher durchwachsene Saison. War mit knapp 80 Tagen eigentlich oft auf dem Wasser und hab viel neues dazugelernt. Anfang des Jahres waren wir wieder zwei Wochen in Ägypten. Hat sich definitiv gelohnt. Dänemark hat sich hingegen überhaupt nicht gelohnt.Kaum Wind und das im Herbst. Da hat der Bodden vor der Tür doch mehr zu bieten (außer Wellen natürlich):D. Bis mitte Oktober war dann auch alles super. Dann kams gleich ganz dick. Bus inklusive Surfzeug geklaut...:(...Damit war dann die Saison vorbei. Naja der Keller mit Surstuff füllt sich so langsam wieder und ein Bus steht auch bald wieder vor der Tür. 2013 kann somit eigentlich nur besser werden.
    Anfang 2013 gehts dann wieder nach Ägypten. Ich hoffe das nächste Jahr bringt viel Wind und den ein oder anderen neuen Move.

    Moin,


    wir waren letztes und dieses Jahr jeweils im Feb/März in Safaga. Wir haben letztes Jahr sogar einen Ausflug ins Tal der Könige gemacht. Hatte den Vorteil, dass auf den Bildern keine Touris zu sehen waren.:rolleyes: Von den Unruhen haben wir gar nichts mitbekommen. Im Hotel waren nur vier Zimmer belegt. Dieses Jahr waren wir dann auch wieder zwei Wochen in Safaga. Hat alles super geklappt. Bisher gabs nie irgendwelche Probleme. Hab schon wieder für zwei Wochen (Anfang März) gebucht. Kanns also nur weiterempfehlen.
    Vielleicht sieht man sich ja auf dem Wasser...

    Moin,


    gun hat übrigens auch ein Beat im Programm. Das passt als 6.9 noch auf einen 4,30er Mast. Ansonsten würde ich bei Segelgrößen zwischen 4.x und 7 auf jeden Fall noch einen 4m Mast nehmen. Dann haste die ganzen Probleme nicht. Wenn dir Masten der Segelhersteller zu teuer sind, dann greif doch einfach zu Masten von Caas oder enemii. Die sind dann deutlich günstiger und funktionieren genauso.


    Ich fahre Sailloft Quads in 4.0, 4.6 und 5.2 auf 370er und 4m Mast und wiege knapp 70kg. Die Windrange der vierlatten Segel ist schon sehr groß und man kann im Schnitt eine Nummer kleiner fahren, als mit vergleichbaren fünflatten Segeln. Zumindest ist das bei meinen Segeln so.

    Moin,


    mir wurde heute Nacht mein silberner T4 MV Generation (Kennzeichen: LRO-PB104) in der Nähe von Rostock geklaut. :(
    Leider hatte ich gestern abend noch meinen ganzen Surfkram reingepackt.
    Vielleicht wird der Kram ja irgendwo gebraucht angeboten.
    Folgendes war im Auto:
    Sailloft Quad 5.2 aus 2012 in gelb grün, neuwertig, hat im Druckpunkt einen roten kleinen Aufkleber
    Sailloft Quad 4.6 aus 2012 in gelb orange, Segel wurde viel gefahren und hat eine Delle im Unterliek und einen Knick im Gabelbaumbereich
    Sailloft Quad 4.0 aus 2012 in gelb grün, das Segel hat ein neues Segelfenster bekommen und hat keine Aufdrucke (Luff und Boomlänge) im Segel. Es steht nur 4.0 drauf, Luff und Boom sind leer, ich habe die Längenangaben auf der Segeltasche mit schwazem Edding notiert
    Sailloft Redline 370 aus 2012, bei dem Mast ist am Verbindungsstück eine Carbonlage abgeplatzt, sonst neuwertig
    Sailloft Blueline 400 aus 2012, hat nur wenige Gebrausspuren
    Tabou Freestyle 110 aus 2008, das Board wurde oft repariert, beide Rails wurden repariert und sind noch weiß lackiert, auf die Nase wurde auch mal ne Glasfasermatte laminiert (auch nicht lackiert) und im Unterwasserschiff sind mehrere Stellen repariert und nicht lackiert.
    Finne: Leesacher Freestyle Duo Cut 21 in blau (kleiner Ditscher am Tip)
    Gabel: Tecno Limits Myto 145-205,(schwarz) Belag ist an einigen Stelle leicht abgelöst, mit Ascan 26er Fixtampen.
    Verlängerungen und Kleinkram brauche ich wohl nicht mehr aufzulisten....


    Vielleicht findet man den Kram ja bei ebay oder irgendwo am Spot wieder (ist sicher ausichtslos aber man weiß ja nie)


    Ich könnt echt k..... das war dann die Saison...:mad:

    Moin,


    ich hab mir in jedes Segel einen kleinen Aufkleber geklebt, wo der Druckpunkt ist. Passt bei mir jedenfalls immer ganz gut. Markierungen auf der Gabel halten doch eh nicht lange. Ansonsten einfach nochmal während der fahrt (muss nicht beim Halsen sein :bonk:) minimal verstellen und Spaß haben.

    Moin,


    ich trockne die Dinger immer auf der Heizung oder im Sommer in der Sonne und spüle sie vorher gründlich aus. Zeitungspapier geht sicher auch gut. Länger als eine Saison halten die doch meist sowieso nicht .Gegen unangenehme Gerüche kann ich wärmstens Wetsuitcleander bzw. Conditioner empfehlen. Hab den von Oneill. Gibts sicher auch von anderen Herstellern. Ab und zu mal damit ordentlich durchspülen und die Dinger riechen wie neu.

    Moin,
    zwei Hand breit ist aber sehr dicht am Mast. Lies dir mal den Artikel durch:
    http://www.guycribb.com/userfi…out%20Harness%20Lines.pdf
    So hab ichs gemacht...passt perfekt. Wenn du die richtige Position hast, machst dir einfach einen kleinen Aufkleber ins Segel, denn wenn du ein kleineres Segel fährst müssen die Tampen weiter nach vorne (also Richtung Mast) und bei größeren Segeln weiter nach hinten....Es sei denn du hast mehrere Gabeln und verschiebst die Tampen nicht mehr.;)


    Grüße
    ben

    Moin,


    > 25° Boardshorts mit Lycra Oberteil oder Shorty (3/2) je nachdem wieviel Wind ist und ob Sonne oder nicht
    17-25° meist Langarm (3/2) auch wieder abhängig von Sonne und Windverhältnissen (wenns drückend arm ist auch mal den Shorty)
    ca. 10-17° Oneill Mutant 5/4 (ab unter 15° Haube angezippt sonst nur den Kragen angezippt)
    unter 10° bis zur Eisbildung ;) Mutant mit Haube, Schuhe, offene Handschuhe und Thermounterzieher (Pryde)
    Schuhe hab ich eigentlich immer an. Im Sommer natürlich dünnere.