Beiträge von bensen

    In den Tests sind die Boards trotzdem noch immer vorne mit dabei. Am Rodeo z.B. haben sich, in den nachfolgenden Jahren, auch die anderen Hersteller orientiert. Spricht jedenfalls nicht gegen die Shapes.
    Letztendlich ist es mir egal, ob da eine Finne im Prospekt fehlt oder nicht....das Board muss meine Erwartungen erfüllen...und das taten alle von mir bisher gefahrenen F2 Boards immer. An unseren Spots ist die Marke jedenfalls noch sehr häufig vertreten. Ich finde es jedenfalls schade, dass bis dato noch kein neuer Shaper am Start ist.

    Zitat

    Leider dreht sich bei Gun Sails die Preisspirale weiter, die sind schon wieder 5% teurer geworden! Die Surfindustrie verbaut sich m. E. auf diese Weise die eigene Zukunft. Welcher Jugendliche kann, wenn nicht massiv von den Eltern gesponsert, seinen Sport selbst finanzieren? Selbst sponsernde Eltern müssen gut situiert sein.


    Surfen ist nun mal ein teures Hobby! Das die 5% den Kohl nu noch fetter machen wage ich zu bezweifeln. Außerdem findet man in der Gebrauchtecke genügend Kram zu bezahlbaren Preisen, sodass die gut situierten Eltern nicht zwangsläufig tiefer in die Tasche greifen müssen. Ist allerdings auch OT, da das Thema Gunsails 2014 war.;)

    Warum wird das beat denn erst ab 4.8 angeboten? Macht irgendwie wenig Sinn, da die meisten Freestyler Segel einer Palette fahren und als größtes Segel oft nur ein 5.3er nutzen.
    Ob nun teuerer geworden oder nicht, im Vergleich zu den Segeln anderer Hersteller sind Gun Segel immernoch deutlich günstiger. Außerdem gibts auch genug Aktionen, bei denen man die Segel noch günstiger bekommt.

    Mir wurde im Surfkurs gesagt, dass man nur soweit rausfahren sollte, wie man auch notfalls schwimmen könnte. Bei kälteren Temperaturen dann eben nur halb so weit oder im Stehrevier surfen. Wer dann noch regelmäßig den Powerjoint kontrolliert und seine Tampen rechtzeitig austauscht ist schon mal auf einer etwas sicheren Seite. Passieren kann natürlich immer was. Unabhängig vom Gewicht kann man aber auch kleinvolumige Boards als "Schwimmhilfe" nutzen, dann braucht man auch keine Schwimmwesten oder sonstige Auftriebskörper.
    Bei uns am Spot sieht man oft genug Surfer, die sich überschätzen und viel zu weit rausfahren und dazu noch viel zu dünne Neoprenanzüge bei kalten Temperaturen tragen.

    Moin,


    südost geht auch in Zempin auf dem Achterwasser. Von Zinnowitz aus in Zempin an der Ampel rechts Richtung Inselhof. Dann nicht links Richtung Inselhof abbiegen, sondern die Dorfstraße bis zum Ende durchfahren. Da kommt dann so ein Plattenweg. Musst dein Material ca. 100m bis zum Wasser tragen. Allerdings ist es dort ziemlich kabbelig. Ansonsten gab es in der Surf mal einen Bericht von Usedom. Da findest du auch einige Spots.


    Grüße
    bensen

    Moin,


    sicher ist es mit einem Freestyleboard einfacher aber ich würde auch erstmal mit dem 3s anfangen. Heißt ja nicht umsonst 3s ;)
    Wichtig ist dann aber, dass du eine passende Finne nimmst. Mit der Originalfinne wird das eher schwierig. Da machen sogar 2cm schon einen riesen Unterschied. Zu dem Brett würde ich eine Freestylefinne um die 20cm nehmen....dann fährt das auch.
    Generell sind die älteren Freestyleshapes eher mit deinem 3s vergleichbar. Vor 2007 waren die Boards deutlich länger und hatten weniger Volumen im Heck. Die neueren Boards sind deutlich kürzer und haben richtig viel Volumen im Heck. Das erleichtert dir dann alle gesprungenen Mannöver und bietet dir eine stabilere Plattform. Allerdings musst du bei allen "um den Mast Sachen" ziemlich schnell sein.
    Ich würde also erstmal mit dem 3s anfangen und dann später auf einen neueren Shape umsteigen. Du merkst selber früh genug, wo die Grenzen des Boards sind.
    Viel wichtiger ist aber auch wirklich permanent zu üben denn auch ein neuer Shape macht die Airjibe nicht alleine. ;)

    Zitat

    2x Skate TE + 4 Sailloft Quad + Masten, Gabeln , Zubehör macht Roundabout 8500.- , von welchen Bonzen sprichst du ? Das ist halt mal die Kategorie in der sich Windsurfen abspielt - selbst für nur Freestyler. Meine Rede - dein Equipment.
    Dass Windsurfen in Vergessenheit gerät ist nicht meine Wahrnehmung, wenn ich am WE mit Wind auf einen Parkplatz hoffe.... egal wo. Da ist es mir sch---egal, ob das für die Masse wieder interessant wird. Auf alle Fälle schön für dich wenn du nur an Spots unterwegs bist an denen noch nix los ist.


    Die Boards waren beide gebraucht und die Segel teilweise Test und teilweise Auslaufkram. Da komme ich mit Kleinkram vielleicht auf 4000 Euro. Neue Boards und Segel würde und könnte ich mir gar nicht kaufen. Man kann aber auch mit deutlich günstigerem Kram Spass haben.
    Es gibt genügend Surfer, die gar nicht soviel Kohle haben aber trotzdem gerne Surfen lernen würden. Deswegen kann ich solche Aussagen absolut nicht nachvollziehen.

    Ich finde das super...so gerät Windsurfen wenigstens nicht ganz in Vergessenheit und wird auch für die Masse wieder interessant.

    Zitat

    wer sich´s nicht leisten kann oder will, soll es bleiben lassen. Hilft ja nix. Ein gut gestaffeltes Equipment für einen engagierten Windsurfer kostet locker mal neu an die 10 000.- € . ( 3 Boards, 7 Segel, Masten Gabeln......). Das will / kann nicht jeder ausgeben und ich finde das ist ok. so. Polopferde gibt es ja auch nicht beim Fressnapf.


    Dann wären alle mir bekannten Windsurfer eher weniger engagiert und es gäbe nur noch Bonzen an den Spots...wie beim Polo eben...:bonk:
    Außerdem freue ich mich immer, wenn ich neue Leute an den Spots sehe, die gerade anfangen zu surfen...von Wahnsinn ist das jedenfalls noch meilenweit entfernt.Jedenfalls an den mir bekannten Spots...

    Ich lasse nach dem surfen die Segel kurz stehen, damit dass Wasser ablaufen kann und dann rein damit in den Bulli. Bisher hab ich keine Schäden feststellen können. Meiner Meinung nach schadet es den Segeln eher, sie nach der Session nochmal zu hause zum trocknen auszurollen oder in der Sonne zu trocknen....zumindest den Monofilmsegeln;) Richtig trocknen tue ich das Zeug erst nach der letzten Session des Jahres.
    Das Board trockne ich allerdings etwas mit dem Handtuch ab und hole es zu Hause aus dem Bag....
    Surfen ist ja Wassersport und da werden die Segel nun mal naß...:redface:

    Moin,
    oder man nimmt einfach einen T-Boom Protektor, macht denn Teil für die Gabel ab und näht sich oben Klettband an, um das Ding am Mast zu befestigen. Der sitzt dann weit unterhalb der Gabel. Somit hat man genügend Platz zum "an den Mast greifen" und die Nase bleibt heile. Funktioniert bei mir jedenfalls ganz gut.

    Sicher ist das teilweise übertrieben, was die Gemeinden da veranstalten aber man muss auch immer beide Seiten sehen. Das die Anwohner es nicht gerade lustig finden, wenn an den Wochenenden hunderte von Wassersportbegeisterten die Spots am Bodden und Salzhaff bevölkern ist ja verständlich....und das dann ein Müllproblem entsteht ist keine fadenscheinige Begründung, sondern ein echtes Problem. Da muss man sich halt einfach mal mit den Verantwortlichen an einen Tisch setzten und Lösungen vorschlagen bzw. ein Konzept entwickeln. Letztendlich ist es aber so, dass die Gemeinden von Wassersportlern und Anglern nicht wirklich provitieren (Diese Aussage haben wir übrigens auch von den Gemeinden am Bodden bekommen) und leider auch am längeren Hebel sitzen. Auch wenn es eine Lösung gibt, die für beide Seiten OK ist, wird es immer genügend schwarze Schafe geben, die ihren Müll an den Spots abladen.
    Ich find es auch echt krass, wie viele Kiter mittlerweile an den Spots so unterwegs sind. In Saal ist es teilweise so voll, dass es auf dem Wasser schonmal sehr eng werden kann....und auch am Salzhaff sieht es nicht viel besser aus. Wenn das so weitergeht, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Spots dann ganz geschlossen werden. Den Urlaubern oder Wochenendbesuchern wird das egal sein, da sie dann einfach woanders hinfahren aber die leidtragenden sind dann wieder mal wir Locals und die Dauercamper.
    Bleibt nur zu hoffen, dass wir auch in Zukunft stressfrei an unseren Spots surfen können.

    Moin,


    ich würde bei den Temperaturen 3mm Schuhe nehmen. Ich hab den O´Neill heat 3mm Split Toe und fahre den auch das ganze Jahr. Das ist bisher mein Lieblingsschuh und mit 40 Euro preislich auch noch vertretbar. Vorher hatte ich den NP HC Round und war auch ganz zufrieden. Der Schuh war allerdings relativ schnell durchgelaufen.

    Ich hab mal mit ausreichend gevotet. Tests dienen für mich nur als Anhaltspunkt aber werden schon bei der Wahl des richtigen Boards berücksichtigt.Die Herstellerauswahl wird irgendwie von Jahr zu Jahr etwas eingeschränkter. Allerdings wird ein Test immer auf geteilte Meinungen stoßen und das sicher auch, weil die Boards immer spezieler werden. Wichtig sind für mich eher die technischen Dinge wie Verarbeitung, Aufbau, Ausstattung, Gewicht usw.....über die Fahreigenschaften (die möchte ich dann doch selbst testen) kann man sich streiten und das emfindet jeder anders und ist schwierig zu bewerten. Wenn ich die Testberichte von meinem derzeitigem Material lese, dann würde ich einiges auch anders bewerten.

    Moin Tobbes,


    na endlich mal Verstärkung :)... Komme auch aus Rostock bzw. dem Umland. Vielleicht trifft man sich ja in Dierhagen oder Saal mal auf dem Wasser, sobald es dann wieder flüssig ist. Wind ist ja ausreichend vorhanden.


    Viele Grüße und viel Spaß hier im Forum
    bensen

    Naja dann werden sie eben freundlichst gebeten das Forum freiwillig zu verlassen.
    Die Arbeit, die in so einem Forum steckt, will wohl niemand hier in frage stellen.

    Zitat

    da er dem Ansehen des Forums durch sein Auftreten nach aussen schadet ohne inhaltlichen Beitrag zu leisten.


    Wahrscheinlich wird dieser Thread dem Forum eher schaden, als die Bewertungen einzelner User.
    Das User hier einfach so gelöscht werden finde ich dennoch übertrieben.

    Moin,


    fand sie alte Seite irgendwie übersichtlicher. Letztendlich sind mir die Funktionen, bunten Knöpfe und Balken auch egal....wichtiger ist die Genauigkeit der Vorhersagen. Der Däne glänzt auch nicht durch Funktionalität....trotzdem benutze ich den täglich, da die Vorhersage für den Norden relativ zuverlässig ist. Die Kombination mit Webcam und Vorhersage auf einer Seite finde ich aber ganz gut. Transparenzen finde ich hingegen überflüssig.