Beiträge von Kruemelsurf

    Die 3mm Alu nimmst da aber nur um die Box kleiner zu machen, oder haben die nachher eine Tragende Funktion?


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann werden die Kräfte nur über die "Schäftung" der Finne. Also die größere Oberfläche übertragen. Der Bereich vor der Finne, wo die Befestigungsschraube durchgesteckt wird, hält dann über das CfK Gewebe in der Box.
    Ist das richtig so.


    Gruß
    Rainer

    Super... Vielen, vielen Dank für die Antwort. Du hast mir sehr weitergeholfen.
    Hast du auch schon mal eine US-Box angegossen?
    Bin mir nicht sicher wie man da den Kraftfluß hinbekommen soll.
    Die Finne ist an der Basis 11,6mm bzw. 10,8 dick. Die Box ist ja nur ca. 9,5mm breit.
    Hast du da schon mal was gemacht?


    Gruß
    Rainer

    Hi Carsten,


    vielen Dank für die Info.
    Habe in der zwischenzeit schon Robi direkt angeschrieben, da hier die Resonanz nicht so groß war :-)


    Hier noch der Tip von Robi, falls doch noch einer das gleiche Problem hat wie ich.


    Den VEC-Folienschlauch violett gibt es bei R&G Schweiz mit 0.05mm Dicke in verschiedenen Breiten.
    R&G Deutschland liefert ihn leider nicht, muß man also direkt in der Schweiz bestellen.


    Aloha
    Rainer

    Hallo liebe Selbstbauer,


    wollte mal fragen welche Vakuumfolie ihr denn für den Brettbau verwendet und wie ihr diese abdichtet.
    Beim Modellbau nehme ich immer den Folienschlauch von R&G.
    Der ist allerdings 0,1mm dick. Da habe ich bedenken, das der sich nicht um die Radien faltenfrei herumlegt.


    Wäre super wenn ihr mir da einen Tip habt.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Aloha
    Rainer

    Hallo Nereus,


    wir haben uns das Tabou 3S LTD mit 96L als großes Brett geholt. Das Brett kommt der "Eierlegendenwollmilchsau" sehr nahe.
    Ich (74KG) pumpe mich bei 4Bft mit einem 5,7m² Torro ins gleiten. Ist das Bord frei, hängt es sehr leicht am Fuß, schluckt aber Kappelwelle sehr gut.
    Ausserdem Springt es auch sehr gut.
    Habe es schon in den unterschiedlichsten Bedingungen gefahren.
    Von Flachwasser in Holland, über Kappelwelle in Leucate, bis Welle bei "Leichtwind" in Rhodos.
    Zur Bauweise kann ich dir "leider" nur zur teuren raten. Ein Freund hat das Vorgängermodell in Glas, das Board ist lange nicht so agil.
    Mag aber vielleicht auch am alten shape liegen.
    Meine Frau und ich sind auf jeden Fall sehr, sehr zufrieden mit dem Brett.


    Grüße Rainer

    Also der Ansatz von Fred ist eine Überlegung wert.


    Wenn man nur zwei Faserrichtungen verwenden möchte, dann würde doch eine Ausrichtung unter +/-23° zur Längsrichtung den besten Kompromiss zwischen Biegesteifheit und Torsion darstellen.
    Durch die Verwendung von unidirektionalem Gelege, also zwei mal 80g/dm² (entspricht ja dann 160g/dm² Gewebe) sollte ja die Steifheit des Faser höher sein, da es ja keine Fadenumlenkung gibt.
    Ausserdem sollte sich so das Gesamtgewicht noch drücken lassen. 160g getränktes Gewebe wiegt ca. 344g/m² und zwei mal 80g Gelege zusammen bringen zusammen "nur" ca. 300g/m² auf die Wage.


    Wie sieht es dann mit dem Wiederstand der Oberfläche gegenüber Druckbelastung aus?
    z.B. im Bereich der Fußschlaufen.


    @ Fred: hast du da schon Vergleiche zwischen Gelege und Gewebe?

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum, lese aber seit einiger Zeit sehr interessiert mit.


    Nun möchte ich mir auch gerne ein Brett selbst bauen. Betreibe schon seit 15 Jahren Modellbau, deshalb ist der Umgang mit Harz und Geweben für mich kein Neuland.


    Beim Durchlesen diverser Eigenbaudokus hier ist bei mir aber dann doch eine Fragen offen geblieben.


    Erstmal meine Randbedingungen:
    Ich möchte mir gerne ein Freestyle/Wave Board bauen mit knapp 95-100L Volumen.


    In fast allen Dokus wird das Gewebe immer nur mit der Faserausrichtung in 0/90° Richtung aufgebracht.


    Ist die Torsionssteifigkeit bei diesen Brettern ausreichend, oder macht es Sinn, bei einem Freestylebrett eben auch eine Gewebelage unter 45° aufzubringen.


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.


    Ciao
    Rainer