Beiträge von Lurchi

    Hast du evtl. mal die Möglichkeit mit einem USB Adapter zu testen?


    Pat


    Das ist aber auch wie Lotterie spielen. Ich hab insgesamt 3 USB gekauft; von ebay, Kabelmeister und Conrad da ich am Notebook keine serielle Schnittstelle mehr habe. Keiner hat gefunzt.


    Mir ist dann der Kragen geplatzt und hab mir fürs "Land" einen vernünftigen Garmin gekauft und nehme den Foretrex nur noch zum surfen. Im Büro habe ich wenigsten noch einen Rechner mit serieller Schnittstelle.


    Wobei der ganze Schnittstellenkrempel bei Windows ziemlich rudimentär und anfällig ist. Ich hab das Problem mit Handy und Rechner über Blue-Tooth. Mal geht es; nach einer Neuinstallation irgendeines Netzwerktreibers dann wieder nicht - keiner weiß warum und jeder hat das Problem mit anderen Ursachen! Einfach nur nervig.


    Ciao
    Michael

    ... Als Peter noch die Bordsbei denen gebaut hat, waren die Bretter dort aber auch meiner Meinung nach besser wie jetzt...


    Hi Tim,


    nicht generell. Ich bin in Cabarete den Stoke aus 04 (der letzte Thommen-Shape) gefahren. Das war echt ne Gurke.


    Der nächste Stoke war der erste Diethelm Shape und den habe ich immer noch.


    Nicht weil ich kein neues wollte aber der 05er Stoke ist einfach gelungen und ich habe noch keinen besseren in der 100 - 110 Klasse gefunden.


    Die Stokes aus 07/08 sind meiner Ansicht aber auch nicht mehr auf dem damaligen Level.


    Ich bin momentan ja wieder auf der Suche nach einem Allroundboard zwischen 113 und 125 L - aber in der Auswahl ist kein F2 dabei.


    Viele Grüße
    Michael

    Moin Totti,


    ich würd sagen, kauf die Segel die Dir zusagen; versuchs mit den North Masten und wenn es nicht geht dann kauf zum Segel passende Masten.


    Die North Masten würde ich dann aber trotzdem behalten. Es hat sich immer als gut gezeigt Masten nicht wie Segel zu verkaufen und wer weiß wozu die North Masten noch gut sind.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo,


    ich will mich in eure theoretische Diskussion nicht einmischen; Euch aber ein Erlebnis welches ich 2005 auf den Kapverden hatte nicht vorenthalten.


    Auf der Planetstation waren 2 einheimische Jungs die dort das Material verwalten, Shorebreakservice machen und sich sonst auch um alles kümmern.


    Morgens und abends turnten die beiden auf ihrem eigenen Materials herum und sprangen nur so die Flakas, Grubbies und andere Manöver. Es war einfach toll den beiden zuzuschauen. Eines vormittages zogen die beiden einen Mast aus 5,4er Segel und hatten das gleich Problem wie wir alle - Verlängerung klemmte und mit viel Gezerre hatten wir das Teil aus dem Mast heraus.


    Da nach nahmen Sie einen anderen Mast, sägten am unteren Ende ein Stück ab, stecken das Mast in den anderen Mast und dann wiederum die Verlängerung in die nun doppelte Mastbase. Dann riggten sie abends ein 5,8er Segel auf, gingen aufs Wasser und sprangen nach wie vor die tollsten Manöver mit diesem Stecksytem.


    Seit diesem Erlebnis sehe ich die ganze Mastdiskussion recht entspannt zumal, zumindest bei mir, der Mensch das Maß der Dinge ist und solange ich noch Verbesserungsbedarf bei mir habe das Material nur zweitrangig ist.


    Viele Grüße
    Michael

    Hi Tommi,


    versuchs mal so. Du öffnest den Explorer, gehst auf Arbeitsplatz, rechte Maustaste und gehst auf Hardware. Dort ist der Gerätemanager und wenn Du den aufmachst kommt als erster Eintrag die Schnittstellenrubrik.


    Dort kannst Du unter Kommunikationsanschlüsse die Com-Ports definieren. Dort muß Du etwas mit dem Foretrex probieren. Meist geht es mit 7 oder 9.


    Viel Glück
    Michael

    Also ich hab ein Trapez von Mystic und das sieht schon anders aus als die Trapeze von PL, NP und North.


    Interessant ist auch der Thermo-Foam der sich tatsächlich anpasst wenn er warm wird und das Teil sitzt richtig gut - auf dem Trocknen!


    Ich bin mal gespannt wie das in der harten Realität in 3 Wochen wird. Wundgescheuerte Rippen oder wirklich bequem. Schaun mer mal.


    Viele Grüße
    Michael

    Aloha,


    ich hab mal ein Frage bezüglich der Bauweisen der Eagles von Fanatic.


    Den Eagle 113 gibt es inzwischen ja auch in der HRS Bauweise. Der Unterschied zur Hybrid Bauweise ist mir schon klar.


    Was mich nun überrascht hat das für das Board in der HRS Version Segel bis 9,0 m2 empfohlen werden und in der Hybrid Version lediglich bis 8,5 m2.


    Die Breite, das Verhältnis im Heck und die Finne sind von der Länge sind identisch.


    Weiß jemand warum das Board in der HRS Version größere Segel verträgt?


    Vielen Dank im voraus und viele Grüße
    Michael

    Hi Jürgen, das ist ja klasse.


    Herzlichen Dank. Da kann ich ja auf etwas sparen denn ich bin preislich mal wieder fast ganz oben gelandet :) Wie immer ;).


    Viele Grüße
    Michael

    Moin Totti,


    ich wollte gerade die Seite mit den Preisen für 08 aufrufen nachdem Du uns hier den Mund so richtig wässrig machst, aber die Seite war nicht mehr vorhanden.


    Was würde denn so ein Fast x 117 kosten? Ich hab die Preise leider nicht mehr im Kopf.


    Vielen Dank im voraus und viele Grüße


    Michael

    ich denke ja, da bei Totti der Tampen ja durchgerutscht ist; und bei mir der Tampen durch das Lösen nicht weit genug zurückgeschoben wurde.


    Ich nehme inzwischen wieder mein Trapez zur Hilfe und löse manuel nach der weitmöglichsten Entspannung des Tampens. (hoffentlich habe ich das nun einigermaßen verständlich ausgedrückt! :redface:)


    Ciao
    Michael